Export in IMAP fehlerhaft

Ich versuche gerade eine lokale Sicherung eines Windows Live Mail mit MailStore Portabel über IMAP in mein Strato-Mailfach zu exportieren.

Test mit einem Test-Ordner 2 Mails gemacht - Server eingetragen - Account hinzugefügt - getestet (ich musst SSL-Warnungen ignorieren) - und hat dann auch 2 Mails als korrekt übertragen angezeigt.

Nur: im Webmailer sollte er mir den neuen MailStore Export-Ordner anlegen und auch anzeigen - da kommt aber nichts (Aktualisierung / Ausloggen / Einloggen / … ) - nichts

Das ganze dann mal mit meinem IMAP-Client auf dem Handy genau angesehen - es wurden in der Tag sogar 4 Ordner angelegt - die haben aber sehr lange Namen („MAILSTORE EXPORT.WINDOWS LIVE MAIL - STORAGE FOLDER“) und 3 andere ("****.Importierte df3.Lokale Ordner.Test") - und in dem Test-Ordner (den ich lokal angelegt habe und dann auch hochschieben wollte) sind dann in der Tag die Mails die ich exportiert habe.

Nur: mein Webmailer zeigt mir die Ordner nicht an. Zu langer Name? Mozilla Thunderbird zeigt die neuen Ordner übrigens auch nicht an. Ändern kann ich ihn auf dem Handy nicht.

Also irgend etwas läuft hier wohl etwas schief.

Alternativ würde ich ja auch gerne meine WindowsLiveMail-Sicherung gleich lokal ins neu installierte LiveMail exportieren - aber es wird nur WindowsMail angeboten - hier bin ich auch nicht weitergekommen.Dieser Text wird versteckt

Kleiner Nachtrag: nach einem weiteren Test eines anderen lokalen Ordners habe ich nun schon 7 nicht allgemein sichtbare neue Ordner in meinem IMAP-Postfach. Wie es ausschaut möchte MailStore jeweils Unterordner erstellen - kann dies aber nicht und erstellt dann jeweile einen ganzen Ordnerbaum neu … wobei der Ordnername eben immer jeweils etwas länger wird - abhängig davon wie tief der zu exportierende Ordner vorher hieß :o

Hallo @HeikoR,

mich irritiert etwas die Situation:

Bei einem offiziellen Provider sollte auch das verwendete Zertifikat immer offiziell und glaubwürdig sein. Also wäre der Haken nicht notwendig.
Das deutet ein wenig darauf hin, dass jemand/etwas sich in die Verbindung einmischt, dann funktioniert diese Zertifikatsprüfung meist nicht mehr korrekt.

Mein erster Verdächtiger:
Verwendest du Antiviren-/Security-Software eines Drittanbieters (nicht den integrierten Windows Defender)?
Prüfe mal bitte, ob dieser Features hat, die IMAp-Verbindungen überwachen oder sowas wie einen „E-mail-Schutz“ anbieten. Diese schummeln sich meist in die Kommunikation.
Auch wenn gut gemeint, ist das eigentlich ein Eindringen in eine sichere Verbindung.
Sobald dies irgendwie auffällt, reagieren die Beteiligten empfindlich.
„Ignoriere SSL-Warnungen“ sorgt nun dafür, dass MailStore Home großzügiger reagiert.
Das macht nur in sehr bewusst bekannten Situationen richtig Sinn, z.B. einem eigenen Server, bei dem man weiß, dass das Zertifikat nicht offiziell ist.

Ob dies dann auch den Export und das Anlegen von Ordnern durch Rückspielung in IMAP-Postföcher stört, kann ich aktuell noch nicht abschätzen. Wir sollten aber dringend erst einmal klären, wie eine Kommunikation ohne den „Warnungen ignorieren“ mit Strato zum Laufen zu bringen ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Export in Postfach