Emails von Google mit Mail Store Home archivieren - Was passiert mit den Daten?

Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren nutze ich schon MailStore Home zur vollsten Zufriedenheit und es ist wirklich ein tolles Programm zum Archivieren der Emails.

Ich habe Gmail-Konten die ich mit Mail Store Home archiviere.

In Mail Store Home sind Profile angelegt, mit denen die Gmail-Konten (Emails) gesichert werden.

Beim Anlegen der Profile verlangt MailStore Home, die Zustimmung mit Gmail Daten auszutauschen.

Genau genommen sieht man im Google Konto, dass die Drittanbieter App „MailStore Home“ Zugriff auf Gmail hat.

Soweit - so gut und verständlich, weil ansonsten ist ja keine Sicherung möglich.

ABER: Was bedeutet das? Kann MailStore Home auf mein Google Konto zugreifen oder in irgend einer Art und Weise Besitz über meine Emails erlangen / mein Google Konto, oder diese Daten irgendwie weiter verwenden?

Habt ihr da eine Antwort für mich?

Habe auch schon beim Support / Sales Team nachgefragt, ich wurde ins Forum hier verwiesen …

Hat irgendjemand die Infos für mich? Danke!

Mailstore Home ist ein Programm, keine Firma! Nun, was ist der Zweck des Programms? Richtig, deine Mails aus deinem Postfach zu lesen und in eine lokale Datenbank auf deinem Rechner zu kopieren. Muss es dazu Zugriff auf dein Mailkonto und deine Mail haben? Ja. Schickt es diese Daten nach China, zur NSA oder zum BKA? Das kann dir nur der Hersteller beantworten. Aber wenn du nachdenkst: Mailstore ist ein deutscher Hersteller mit Sitz in Deutschland. Unterliegt also deutschen Gesetzen!
Wenn du so eine Angst um deine Daten hast, warum hast du dann ein Google Konto? Denn wo sitzt Google? Richtig!

Danke. Natürlich weiss ich, dass es ein deutsch Anbieter ist, aber - ich hätte halt gerne von Mail Store selbst die Zusicherung, dass die Daten nicht weitergegeben werden und sie auch nicht meine Emails lesen oder sonst was machen damit… Das steht aus!

Der Hinweis bedeutet, dass die MailStore Home Software auf die Emails in Ihrem Google Konto zugreifen darf.
Um diese zu archivieren ist das natürlich notwendig.

Dieser Hinweis wird ebenfalls angezeigt, wenn Sie MailStore Home bei Googel registrieren oder wenn Sie sich die App-Berechtigungen ansehen:
https://myaccount.google.com/permissions

Die Emails werden von MailStore Home lokal auf Ihrem Rechner gespeichert und werden nicht zu uns übertragen.


Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Webseite:

3 „Gefällt mir“