Emails aus Sicherung in IMAP zurückspielen

Ich bin neuer Nutzer von Mail Store Home. Mein Postfach musste umziehen und ich habe es komplett erfolgreich in MailStore gesichert, sehe dort alles, nun will ich die gesicherten Mails zurückspielen. Egal, ob ich Sie ins Outlook, in den IMAP Server oder die PST-Datei zurück exportiere, ich bekomme nach eine Weile die Meldung, dass alles funktioniert hat, es kommt aber nicht eine einzige Mail wieder an. Was mache ich falsch, ich bin ein bisschen verzweifelt…

Hallo @dzayko
Mailstore exportiert nicht direkt in den Posteingang, sondern legt immer einen neuen Ordner „Mailstore Export“ im Postfach oder in Outlook an und schreibt die Mail dorthin. Einfach um zu verhindern, das Mails überschrieben werden. Die Mails können dann einfach im Postfach umkopiert werden. Wird Thunderbird als Ziel ausgewählt, wird dieser Ordner untern den lokalen Ordnern angelegt. War Thunderbird beim Export geöffnet, erscheint der Ordner erst nach dem Neustart von Thunderbird.

image

Sehr geehrter Herr Doepper,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das Verhalten empfinde ich als sehr unpassend, insbesondere beim Versuch, ein Postfach zu migrieren, da starte ich mit einem leeren Ziel und muss im Anschluss nochmals alles manuell verschieben, bei vielen Tausend Emails sehr viel Arbeit (ich nutze IMAP Export).
Ich habe unterhalb der Inbox zusätzlich einen Ordnerbaum. Alle Emails werden beim Rücksichern flach und ohne Struktur zurückgespielt, auch dann, wenn ich „Ordnerstruktur beibehalten“ anklicke. Muss ich wirklich jeden einzelnen Ordnerzweig separat zurückspielen?

Hallo @dzayko,
nun, Mailstore ist ein E-Mail Archivierungsprogramm, kein Programm für Backup und Restore. Daher auch der Export in einen speziellen Ordner, damit Mails im Posteingang nicht beeinträchtigt werden.
Allerdings verstehe ich nicht, warum deine Ordnerstruktur nicht zurück gesichert worden ist. Wie du in meinem Bild oben sehen kannst, habe ich die komplette Struktur aus dem Archiv exportieren können. Ich habe mit Thunderbird (lokaler Ordner) und Outlook (PST-Datei) getestet, in beiden Fällen kamen alle angelegten Ordner, auch nur in Mailstore angelegte, komplett zurück.