Einmalige Hilfe per skype oder teamviewer gesucht: Bei Neuinstallation und Duplikate entfernen

Hallo, hier ist der Neue. Mailstore ist absolut klasse, nimmt aber auf meiner internen Festplatte unfassbar viel Speicherplatz ein, weil durch mein laienhaftes Handeln eMails bis zu 12 mal vorhanden sind. Dazu kommt halt noch, dass ich durch meine 80%ige Behinderung kaum in der Lage bin, komplexere Anleitungen aufzunehmen und umzusetzen, also eigenes “Zusammengooglen” nicht funktioniert.

Ich sucher deshalb jemanden, der das mit Links nebenbei machen kann, entweder per skype-Bildschirmübertragung oder teamviewer, damit ich vielleicht doch noch das Eine oder Andere lernen kann dabei.

Im ersten Schritt wäre es sicher sinnvoll alle alten eMails aus Outlook (etwa 14 *.PST-Ordner) komplett in die neuen für thunderbird zu importieren. Die sind dann rießig und als Zweites müsste man dann ein Programm finden, das dann dafür sorgt, dass von jeder eMail nur eine einzige übrig bleibt. Platz genug müsste im IMAP-Server sein, eine Begrenzung ist im web.de-Club meines Wissens nicht gegeben.

Als Drittes müsste dann mailstore wohl neu installiert werden, weil es in den letzten Tagen immer wieder Fehlermeldungen produziert hat in dem kleinen Fenster für’s Aktualisieren …

… Ich wurscht’l da jetzt seit Januar rum und komm’ nicht wirklich weiter.

Hoffnungsvolle Grüße

StefanHerzog

Hallo @StefanHerzog,

seitens MailStore Software GmbH kann ich dir leider keinen Einrichtungsservice anbieten.
Das sprengt den Rahmen der Unterstützung eines kostenlosen Produktes.

Ob sich jemand unter den Benutzern hier findet, der/die dir freiwiliig in einer Remotesitzung weiterhelfen kann, liegt nicht in meiner Macht.
Freiwillige?

Gerne kann ich dich jedoch ein wenig beratend begleiten.

Was hast du denn prinzipiell vorgehabt?

Es klingt im mittleren Teil ein wenig so, als wolltest du Outlook-Inhalte (PST-Dateien) in dein neues Postfach bekommen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

MailStore Home ist eine Archivierungslösung, um lokal langfristig E-Mails zu speichern.
Es wurde niemals als Kovertierungs- und Migrationstool konzipiert, wird dafür aber ab und zu “zweckentfremdet”. Dies soll nicht wertend gemeint sein, nur häufig sind aus dieser Perspektive etwas umständliche Wege zu gehen, da MailStore Home eigentlich einem anderen Zweck dient und dafür seine Funktionen präsentiert.

Unter anderem dient ein Archiv auch als privater “Nachweis”, wann etwas von wo empfangen wurde.
eine Mail, die also versehentlich zeitversetzt zweimal an dich versendet wurde, sollte auch zweimal im Archiv erscheinen, denn es sind ja genaugenommen zwei Versendungen gewesen.
Deduplikation ist also manchmal sinnvoll, manchmal nicht.
Den Unterschied kannst du als menschlicher Empfänger viel besser wahrnehmen als ein Programm.

Wenn du also von unteschiedlichen Quellen, also z.B. von einem Postfach, von Outlook, und noch mal als Datei ein und dieselbe Mail archivierst, taucht sie dreimal auf, weil sie aus drei abweichenden Quellen stammt. Ob das wirklich mal drei Empfangsquellen waren, oder eben in diesem Szenario ein Unfall, kann eine Software nicht unterscheiden.

Neben der Sichtbarkeit dedupliziert MailStore Home jedoch auf Datenebene.
D.h. jede Mail, die selbe Inhaltsteile wie eine bereits vorhandene hat, braucht nicht nochmal Speicher, sondern erzeugt nur intern in einer Datenbank weitere Zeiger auf Vorhandenes.
Das bedeutet also, dass du mit 12mal den identischen Mails nicht 12mal Speicher verbrauchst, sondern nur einmal und 12x winzige Datenhäppchen (wenige Bytes) mit Verweisen und anderen header-Daten.

Es müssen also wirklich fast so viele Maildaten als Unikate hereingekommen sein, wie du jetzt Speicherplatz brauchst.

Doch zu dem Duplikat-Durcheinander auf der sichtbaren Ebene:

Hast du alle Mails in Quellen noch?
Dann macht es vielleicht am ehesten Sinn, das Archiv komplett zu verwerfen und von vorne anzufangen.

Wenn du deinen Plan, also was du eigentlich vorhast, hier einmal in Stichpunkten skizzieren kannst, finden wir vielleicht einen viel einfacheren Weg.