Effektive Ordner werden falsch gelesen / dargestellt

Hallo Communitymitglieder,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier eine Lösung finde, bzw. dass Ihr eine solche für mich habt.

Ich habe in der Vergangenheit Thunderbird verwendet und die dort hinterlegten IMAP-Konten gesichert, indem ich das gesamte Profil gesichert habe.

Zusätzlich habe ich ein einzelnes IMAP-Konto gesichert, indem ich dieses Konto in der Liste der (effektiven) Ordner ausgewählt habe.

Nach der Umstellung auf Betterbird funktionieren die beiden Tasks weiterhin, jedoch, wenn ich eine neue Sicherung einrichten möchte, wird ein einzelnes IMAP-Konto falsch angezeigt: es heißt nicht „Konto“, sondern „Konto (2)“.

Benenne ich das Konto im Dateiexplorer um (z.B. in „Konto-alt“), wird es nicht in der Liste der effektiven Ordner angezeigt.

Ich habe auch schon das IMAP-Konto aus einer Datensicherung ersetzt, hatte aber damit keinen Erfolg.

Ich setze die Version 25.4.0.23213 von MailStoreHome ein. Mails werden als MBox abgelegt.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte, damit MailStoreHome die effektiven Ordner richtig darstellt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

LeQuatorze

Hallo @LeQuatorze,

wir empfehlen direkt aus dem Postfach via IMAP zu archivieren.
Zu den Hintergründen verweise ich auf den Artikel Probleme bei der Archivierung mit Thunderbird

Gruß
Tim

Hallo Tim,

danke für Deine Antwort.

Die Vorzüge der Sicherung eines IMAP-Profils sind mir bekannt und ich würde diese Vorgehensweise auch anwenden, jedoch habe ich dreizehn Konten zu sichern - und dafür ist MailStoreHome nicht ausgelegt.

Das Problem trat ja erst nach dem Löschen der beiden vorhandenen Tasks auf. Zuvor hatte ich mit einem Task alle Konten des Profils, mit dem zweiten nur ein bestimmtes Konto dieses Profiles gesichert.

Jetzt, wo ich einen neuen Task (den einzigen) erstellen will, sehe ich, dass in der Ansicht der zu sichernden Konten unter „effektive Ordner“ das Konto mit der Zusatz < (2) > (ohne die ZEiversehen ist

Hallo Tim,

danke für Deine Antwort.

Die Vorzüge der Sicherung eines IMAP-Profils sind mir bekannt und ich würde diese Vorgehensweise auch anwenden, jedoch habe ich dreizehn Konten zu sichern - und dafür ist MailStoreHome nicht ausgelegt.

Das Problem trat ja erst nach dem Löschen der beiden vorhandenen Tasks auf. Zuvor hatte ich mit einem Task alle Konten des Profils, mit dem zweiten nur ein bestimmtes Konto dieses Profiles gesichert.

Jetzt, wo ich einen neuen Task (den einzigen) erstellen will, sehe ich, dass in der Ansicht der zu sichernden Konten unter „effektive Ordner“ das Konto mit der Zusatz „(2)“ (ohne die Zeichen " und ") versehen ist, dass zuvor mit den beiden Tasks gesichert wurde.

Grüße von LeQuatorze

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.