Effektive Ordner werden falsch gelesen / dargestellt (gelöst)

Ich hatte dieses Thema im November 2025 eröffnet; leider wurde der Thread nach 30 Tagen „Untätigkeit“ geschlossen.

Kurz: es handelt sich um die Archivierung der Mails in einem Thunderbird- / Betterbird-Profil über die Funktion E-Mails archivierenE-Mail ProgrammeMozilla Thunderbird. Diese Funktion erlaubt es, die im Thunderbird- oder Betterbird-Profil gespeicherten Mails zu sichern.

Ich stand vor dem Problem, dass beim Anlegen eines Sicherungsjobs ein Mail-Ordner mit dem Zusatz (2) angezeigt wurde, wenn ich die Schaltfläche Effektive Ordner angeklickt habe. Hätte ich den Job so gespeichert und ausgeführt, wäre neben dem bereits vorhanden Sicherungsordner „Name des Ordners“ (in MSH) ein zweiter angelegt worden mit dem Zusatz (2), also „Name des Ordner (2)“. In diesem wären dann alle Mails gesichert worden, obwohl sie schon teilweise im Ordner „Name des Ordners“ vorhanden sind.

Nun habe ich die Lösung für das Problem gefunden und will sie nicht für mich behalten.

Durch gezieltes Ändern mehrerer Parameter (einen Ordner im Ordner ImapMail umbenennen oder einen neuen hinzufügen) hat nichts bewirkt.

Als ich die Datei prefs.js im Profilordner (xxxxxxx.default) umbenannt hatte, meckerte MSH beim Durchsuchen der effektiven Ordner, dass die Dateistruktur nicht gelesen werden könne.

Also habe ich mir die Datei prefs.js mit Notepad++ angeschaut und gesehen, dass unter der „Rubrik“ mail.identity.idxx das besagte Konto zweimal aufgeführt wurde (und noch ein zweites).
Nach Abgleich der Ids der doppelt aufgeführten Konten mit den Serverkonten, bzw. -IDs habe ich die überflüssigen Einträge geöscht - und siehe da: die Welt der effektiven Orden ist in MSH wieder in Ordnung.

Und Betterbird funktioniert weiterhin :wink:

Danke fürs posten. Vielleicht schreibst du noch explizit dazu das es um Thunderbird (oder Derivate davon) geht und dessen Profilverwaltung. Das wird erst aus dem letzten Satz klar und wenn du vorher von Profilen schreibst ist man falsch unterwegs weil sie innerhalb von MailStore eine andere Bedeutung haben.