E-Mails archivieren Fehlermeldung

Guten Morgen,

seit einigen Tagen kann ich keine E-Mails mehr auf meinem Rechner archivieren.
Beim Drücken auf den Profilname ([email protected]) erscheint nach ca. 1 Sekunde folgende Fehlermeldung: „Die Prüfung des SSL/TLS-Serverzertifikates ist fehlgeschlagen. Um die Zertifikatsprüfung zu umgehen, wählen Sie bitte die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“. Details: Handshake failed due to: Unable to perform revocation check of the server certificate“.
Da ich mich nicht so genau mit Serverzertfikaten auskenne (Privatanwender!), wäre meine Frage nun, wie ich diesen Fehler beheben kann.
Ich finde keine Einstellung im MailStore-Programm, in der ich die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“ einstellen kann.
Ich selbst habe versucht, das Programm zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen. Das hat natürlich nicht funktioniert.

Für eine genauere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Klaus

Diese Fehlermeldung wird häufig durch Virenscanner verursacht, die die https-Verschlüsselung mit eigenen Zertifikaten aufbrechen, um die verschlüsselte Übertragung scannen zu können. Versuche eine Ausnahme für Mailstore hinzuzufügen und schalte zum Test den Virenscanner ab, bevor du einen Abruf mit Mailstore machst.

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Leider hilft das Deaktivieren des Windows eigenen Virenscanners nicht weiter. Auch wenn ich unter Apps das Programm Mail-Store hinzufüge, bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Ich bin weiterhin ratlos.
Gruß Klaus.

Startseite - E-Mails archivieren - ein Klick auf den Profilnamen - im rechten Fenster ein Klick auf Eigenschaften - dort im ersten Fenster gibt es die Möglichkeit „Alle Zertifikate akzeptieren“ anzuhaken - dann ein Klick auf Weiter und Fertigstellen

ich habe bei mir nachgesehen - da sitzt kein Häkchen, und zur Zeit funktioniert alles auch ohne dieses Häkchen - aber einen Versuch ist es wert …

Hinweis: Ich habe noch nicht auf die neueste MailStore-Version geupdatet!

andere Idee:

Im Firfox-Browser kann man unter Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit unter Zertifikate ein Häkchen setzen bei „Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen“

mal nachschauen, was dort gehakt oder nicht gehakt ist - m.W. sitzt dort standardmäßig ein Häkchen …

Hallo Uwe,
diese Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Wenn ich auf der rechten Seite auf Eigenschaften klicke, öffnet sich ein Dialogfeld (MailStore Home). Dort steht meine E-Mail-Adresse blau markiert und ich habe nur ein Ankreuzfeld zur Auswahl (Spam archivieren). Ein Auswahlfeld „Alle Zertifikate akzeptieren“ kann ich nicht finden. Ich arbeite mit der Version 24.3.0.22356.

Hier arbeite ich mit Microsoft Edge. Diese Einstellungsmöglichkeite habe ich nicht gefunden -:frowning:
Wenn ich nur wüsste, wo die Firewall blockiert (Windows Defender). Ich habe alles deaktiviert - trotzdem geht es nicht.

ich habe jetzt gerade ebenfalls auf die neueste Version upgedatet - war „etwas holprig“, aber hat letztendlich funktioniert …

Unter „Einstellungen“ sieht es bei mir völlig unverändert wie folgt aus:

Und da ist auch weiterhin das von mir beschriebene Ankreuz-Kästchen für „Alle Zertifikate akzeptieren“!

Und: Bei mir sitzt da kein Kreuz!

„Ich habe alles deaktiviert …“ - na ja, m.W. lässt sich der Windows Defender nicht so ohne Weiteres vollständig deaktivieren, habe das auch hin und wieder mal bei irgendwelchen Problemen gemacht und festgestellt, dass er immer noch irgendwie im Hintergrund mitläuft …

Ich arbeite ebenfalls mit aktiviertem Windows Defender - unter Windows 10.

Und habe unter „überwachter Ordnerzugriff - App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen“ MailStoreHome.exe da eingetragen.

Und alles funktioniert bei mir!

Dann können Sie auch keine „störende“ Funktionalität eingeschaltet haben …

Leider kann ich bei der G-Mail-Maske keine Auswahl vornehmen und Alle Zertifikate akzeptieren. Das geht wohl nur, wenn ich die Anmeldung über ein IMAP/Pop3 Konto vornehme. Mit Gmail bekomme ich die Anmeldung so nicht hin!? Ich lasse nun meine Mails auf dem G-Mail-Server. Google freut sich bestimmt darüber. :wink:

Google lässt keinen „einfachen“ IMAP- oder POP3-Zugang zu, du wirst um die Autorisierung nicht umhin kommen. Aber wo ist dabei das Problem? Dein Google-Passwort solltest du kennen, also auf den Button drücken und das Programm autorisieren.

Genau das ist das Problem. Wenn ich das Google-Konto (mit gültigem Passwort) autorisiere und auf weiter gehe, wird das Konto eingerichtet. Soweit funktioniert das Ganze. Wenn ich dann aber das erste Mal auf E-Mail archivieren klicke, den Profilnamen doppelt anklicke, beginnt das Programm mit der Synchronisierung und bricht nach einer Sekunde mit der oben genannten Fehlermeldung ab.
Ich gebe nun auf und lasse meine Mails auf dem Google-Server. Vielen Dank für Eure vielen Hilfestellungen / Tipps.

Versuchst du Mails beim archivieren zu löschen? Das funktioniert nicht bei Google.

Nein, das habe ich nicht vorgehabt bzw. angestoßen. Ich wollte nur archivieren und später ggf. die Mails vom Server löschen.