Drucken ohne Outlook

Wie Ich bin mit Ihrem Programm „MailStore Home“ sehr zufrieden und nutze es gerne.

Leider ist jedoch ein „Druck“ auf meinen Drucker nicht möglich.
Die Druckauswahl zeigt nur immer „Outlook“ an, dieses Programm nutze ich jedoch nicht!
Wie kann ich ein Mail direkt auf meinen Drucker leiten??
Für Ihre Info wäre ich dankbar!

Hallo @Ruediger,

der Button Drucken oben über der E-Mail-Vorschau verwendet den aktuellen Standarddrucker Ihres Systems.
grafik
Schauen Sie bitte einmal in den Windows Einstellungen nach, was Ihr momentaner Standarddrucker ist.
Dies könnte z.B. aktuell „Microsoft Print to PDF“ oder ähnliches sein.
Stellen Sie Ihren gewünschten Drucker als Standarddrucker ein, würde dieser dann verwendet.

Hallo Rebecca,
Dank für die Antwort, aber die Window Einstellung ist auf meinen Drucker (Epson WP-4535) eingestellt!
Bei allen anderen Anwendungen funktioniert dies auch ohne Probleme, nur bei MailStore nicht?!

Hallo @Ruediger,

welches Windows-Version benutzen Sie aktuell und welche Version von MailStore Home?
Könnten Sie eventuell (z.B. per Screenshot) zeigen, was genau dann dargestellt wird nach dem Klick auf Drucken?

Hallo Rebecca,
Window-Version: Win Pro 10, Vers. 1989
MailStrore: Vers. 12.1.1
grafik
Dieses Druckproblem habe ich bereits von Anfang an.

Hallo Ruediger,

ich habe mich hier intern noch einmal schlau gemacht, welche Mechanismen innerhalb der Software ablaufen, damit wir erkennen können, warum es zu diesem Fehler kommt.

Tatsächlich versucht MailStore Home zunächst, den Druckdialog von Outlook aufzurufen, da dieser ausführlichere Möglichkeiten und Darstellbarkeit bietet.
Sollte dieser nicht existieren, verwenden wir stattdessen das Windows-interne Drucksystem.

In Ihrem speziellen Fall scheint es Outlook-Einträge in Ihrem System zu geben, jedoch führen diese dann zu einem fehlerhaften Aufruf. vermutlich war Outlook mal installiert und wurde nicht vollständig deinstalliert oder ähnliches.

Sie könnten enteder Outlook noch einmal vollständig installieren,
oder alternativ während des Klickens auf Drucken die Shift-Taste gedruckt halten.
Dies würde das Überspringen des Outlook-Druckaufrufs erzwingen und direkt zum Windows-Drucksystem springen.

Hallo Rebecca,
recht vielen Dank für die Lösung des Problems!
Mit der Shift-Taste kann ich meine Drucker, nun nach Bedarf, auswählen.
Ich habe MS-Office installiert und wohl auch Outlook (da nicht benutzt) deinstalliert.