Die Master-Datenbank in F:Data konnte nicht geöffnet werden. File not found after backup: F:Data\MailStoreMaster.fdb.temp1

Hallo liebe Community,

Mailstore Portable Home lässt sich nicht mehr öffnen, es erscheint folgende Fehlermeldung:
MailStore-FM

Die Master-Datenbank in F:Data konnte nicht geöffnet werden. File not found after backup: F:Data\MailStoreMaster.fdb.temp1

Die Datei gibt es im angegebenen Verzeichnis nicht. Es befindet sich dort die MailStoreMaster.fdb

Wie bekomme ich jetzt MailStore wieder zum Laufen? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Marti

Hm, beschreibe doch bitte, was du vorher gemacht hast. Kann es sein, das du einen Backup in das gleiche Verzeichnis gemacht hast, wo deine Daten liegen? Merkwürdig ist auch, das in der Meldung nach dem F: der \ fehlt.

Hi und danke für deine Antwort. Ich habe gar kein Backup gemacht, das ist ja das Seltsame. Mein letztes Backup war im Januar und das mache ich auf eine externe Festplatte G:. MailStore habe ich auf einem USB-Stick, der als F:\ Laufwerk angezeigt wird.

Ich verstehe nicht, warum eine temp1-Datei gesucht wird.

Schau bitte mal in das Verzeichnis f:\Data. Dort sollten diese Dateien vorhanden sein:

Sowie Dateien beginnend mit 1.dat und 1.rr mit aufsteigender Nummer, das ist der Inhalt. Schau dann mal bitte, welche Dateien dort noch vorhanden sind und sende ein Bild.

Noch eine Frage: Hast du einen Update versucht oder kam die Meldung einfach nach dem Start?

Ich habs neu intalliert. Alles wieder da.

Hallo,

hattest du das gleiche Problem? Wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen? Ich kann ja aktuell keine Datensicherung machen, weil sich Mailstore gar nicht öffnen lässt.

Hallo,

hier ein Ausschnitt, sortiert absteigend nach Änderungsdatum:
MailStore-Data

Die Index0001.dat passt hier nicht so ganz, oder?

Die Index0001.dat ist völlig ok, das ist der Suchindex. Um einen Backup zu machen, kopiere den kompletten Ordner DATA in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte. Dann installiere Mailstore-Home einfach neu, z.B. in einen neuen Ordner unter C:\temp oder lege dir einen neuen Ordner an. Dann starte das neue Mailstore einmal und beende es wieder. Benenne den Ordner DATA um in z.B. ORGDATA und kopiere deinen gesicherten DATA-Ordner in diese neue Installation, wieder als Ordner DATA. WICHTIG: kopieren, nicht verschieben, der Backup muss an der Stelle bleiben, wo du ihn gesichert hast. Dann starte das neue Mailstore, es sollte deine Daten wieder einlesen. Melde dich dann nach dem Test, dann sehen wir weiter.

Hallo,

ich habe es genau nach deiner Anleitung gemacht. Das erste Starten funktioniert. Nachdem ich meinen gesicherten DATA-Ordner dann aber in das Install-Verzeichnis kopiert habe, startet Mailstore mit dem Hinweis, dass der Index geupdatet werden muss. Dieser Vorgang bricht dann ziemlich schnell ab. Fehlermeldung: GBAK exited with code 1.

Hast du eine Idee, was ich noch tun kann?

Hallo nochmal,

die Fehlermeldung hatte ich schon mal und ich habe gerade im alten Post nachgelesen und konnte das Problem jetzt lösen :slight_smile: .

Lösung:
Ich habe nicht die aktuelle Version, sondern die Vorgängerversion MailStoreHomeSetup-23.4.0.22136.exe installiert. Einmal starten und wieder schließen.
Dann in den DATA-Ordner alle Dateien kopiert, außer
MailStoreMaster.key
MailStoreMaster.fdb
MailStore.xml
Starten und tataa, das Archiv wieder vorhanden.

Danke für deine Hilfe!

Kleines Update:
Nachdem ich das Update auf MailStoreHomeSetup-24.2.0.22307 in MailStore ausgeführt hatte, kam ich wieder an die gleiche Stelle → Fehlermeldung: GBAK exited with code 1.

Fazit: Ich lasse das mal lieber mit dem Update.

Hallo,
ich habe mir das Programm nochmal runtergeladen und installiert. Danach war alles wieder gut
Auch alle Einstellungen.
LG

Virenscanner ausschalten und Setup als Administrator ausführen. Irgend etwas haut beim Update dazwischen.

Danke, vorerst lieber mal nicht.