Daten lesen/retten von Thunderbird-Konto

Liebe MAILSTORE-Hilfe-Community
Ich bin in einer verzweifelten Situation, weil ich mehr als 14 GB Email-Korrespondenz durch ein unbedachtes Löschen eines Thunderbird-Kontos verlor.

Dies passiere während ich den Instuktionen eines Vodafone Technikers folgte, der mir versuchte bei einem seit Wochen bestehenden Email-Server-Problem zu helfen.
Dabei löschte ich ein POP3-Konto und installierte (mit der selben Email-Adresse) ein IMAP-Konto (ich war dumm genug zu glauben, dass dies nur die Kommunikation und nicht meine Emails und Ordner betreffen würde). Das Erhalten und Verschicken von Emails hat dann gleich wieder funktioniert, aber meine ganzen Emails und Ordner waren weg. Nur die Emails aus den letzten zwei Wochen waren noch da (werden entsprechend meiner Einstellung 14 Tage auf dem Server gespeichert und dann gelöscht)

ABER: Im Order, wo Thunderbird alles speichert, fand ich viele große Dateien mit dem Namen meiner Ordner, insgesamt über 14 GB groß.
Meine Idee war nun, diese Dateien mit MAILSTORE in Archiven zu sichern, die dann wieder neu eingelesen werden können in Thunderbird oder Outlook.

Aber: MAILSTORE scheint die Dateien nicht zu „sehen!“, obwohl ich mich meiner Meinung nach zum richtigen Thunderbird-Ordner durchgeklickt hatte.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher, was die Ansage in der MAILSTORE-Hilfe bedeutet:
"* Wählen Sie das Profil aus.

  • Wählen Sie ggf. die Ordner aus, die Sie archivieren wollen oder nehmen weitere Einstellungen vor."

Was heißt „Wählen Sie ein Profil aus?“ Ich hatte ja noch keines und habe mich hier einfach zum dem Ordner
C:\Users\ …\Thunderbird\Profiles\mfk6z94h.default-release\Mail\pop3.kabelmail.de
durchgeklickt. Ordner auswählen konnte ich dann nicht. Und es kam dann immer die Fehlermeldung, dass MAILSTORE nix anfangen kann mit den Daten.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Gunther

Hallo Gunther,
dein Problem ist ein Problem von Thunderbird, das so nicht mit Mailstore gelöst werden kann. Im Forum von Thunderbird findet sich dazu ein Lösungsvorschlag, der dir helfen könnte. https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/53376-gel%C3%B6schtes-konto-wiederherstellen-erl/
Wenn das Konto dann wieder funktioniert, steht einer Archivierung mit Mailstore nichts im Weg.

1 „Gefällt mir“