Daten als eml. Datei werden von MAILSTORE nicht gelesen

Habe MAILSTORE entdeckt und bin begeistert doch muss irgendwo mir ein Fehler unterlaufen sein da die Datei mit den gespeicherten Mails nun als eml.Datei besteht und diese kann oder will MAILSTORE nicht lesen. Die Daten bestehen in der datei, jedoch unzugänglich. Wer kann behilflich sein und das Problem lösen. Besten Dank im voraus

.eml-Dateien sind einzelne Mails, also jede Mail ist eine eigene Datei. Diese kann Mailstore nicht „lesen“ (öffnen), aber importieren. Die Frage ist aber, woher kommen diese Dateien sprich, mit welchem Programm wurden diese erzeugt? Schreib bitte mal, was du gemacht hast, was du archivieren möchtest und woher die .eml-Dateien kommen. So ist es leider eher ein Ratespiel.

Guten Tag,

Offen gesagt ich weiss wirklich nicht was schief gelaufen ist aber alle meine Mails sind nur noch als eml. Datei zurückgeblieben. Mailsstore.home kann diese nicht lesen ist mir klar. Aber wie soll ich diese dann importieren? Sorry, bin bereits ein Alter von 67 Jahren und da ist nicht alles immer so einfach, doch gerne möchte ich versuchen klar zu kommen. Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Hilfe da ich über 15000 mails gerne noch (teilweise) zurückverfolgen möchte? Es handelt sich um eine Wissenschaftbibliothek bei mir!

Hallo,
ich möchte ja gerne helfen, werde aber leider immer noch nicht schlau aus den Angaben. Was genau wurde gemacht um die Mails zu archivieren. Aus welchem Programm kamen die Mails ins Mailstore, was ist das für eine Datei? Wie ich oben geschrieben habe, ist eine .eml-Datei eine einzelne Mail. wenn es also 15000 Mails gibt, muss es auch 15000 .eml-Dateien geben. Weiterhin löscht, wenn man es nicht explizit angibt, Mailstore keinerlei Mails aus dem Postfach oder dem Ursprungsprogramm. Also muss eigentlich noch alles an Ort und Stelle sein.
Ich würde gerne helfen, aber mir fehlen einfach die Informationen.

Noch als Nachtrag: Wenn die ganzen Mails als .eml vorliegen, können diese über „E-Mails archivieren“, „EML- und MSG Dateien archivieren“ aus dem Ordner in das Archiv eingelesen werden.

So, ich denke, ich habe die Lösung gefunden.
Es ist möglich, Thunderbird so einzustellen, das jede Mail in einer einzelnen Datei gespeichert wird. Dies nennt sich „Maildir“. Das ist nicht die Standard-Einstellung von Thunderbird und wird so für die Archivierung vom Mailstore nicht unterstützt, nur mit dem Umweg über den Import. Die Einstellung ist hier zu finden:


Dort steht im Standard „mbox“

Also die Mails sichern, das Konto löschen, die Einstellung auf mbox ändern und das Konto wieder neu einrichten. Dann klappt es auch mit Mailstore.

Guten Abend Jens,

Sie haben mir bereits geholfen und das war pefekt. Nun habe ich wieder ein Problem wo Ihre liebenswürdige Hilfe benötigt wird: Ich kann den Mailstore nur mit dem „Konfigurationschirm“ öffnen. Kein normaler Start oder? Ich wollte zum „Profi erstellen“ Schirm um meine EML Daten (EML) wieder zu laden, aber Mailstore erkennt keine meiner Archiven die ich auf externer Festplatte gespeichert habe. Danke für Ihre wertvolle Hilfe. L. G jak

Hallo Jak,
ich versuche, das Ganze etwas zu ordnen. Zunächst gibt es, abgesehen von der Installation, bei MailstoreHome keinen Konfigurationsbildschirm, es sei denn, es gibt kein Archiv. Gibt es kein Archiv, kommt bei Start die Frage nach dem Pfad zum Archiv, oder es gibt die Möglichkeit, ein neues Archiv anzulegen. Als Archiv werden aber nur Mailstore-Archive erkannt, nichts anderes. Wenn nun die einzelnen EML-Dateien aus einem Verzeichnis eingelesen werden sollen, muss zunächst also ein Mailstore-Archiv vorhanden sein. Wenn es also vorher keines gab, ein Archiv anlegen lassen, dann kann man zu den Profilen kommen und die einzelnen EML-Dateien einlesen. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden und es gab vorher noch kein Mailstore-Archiv, sondern nur diese EML-Dateien.
image

Hallo Jens,
Ich habe Dir bereits geantwortet und mich höflichst bedankt, konnte aber dann mein Problem lösen Dank deiner vorherigen SUPER Hilfe. Ich musste nur eine neue MAILSTORE Archive eröffnen und die EML Daten neu abspeichern. Nochmals besten Dank!

beste Grüsse
jak

Hallo Jens,

Kann es nicht verstehen aber jetzt kann ich nicht mehr archivieren obwohl GMAIL autorisiert wurde. Wo muss man „alle Zertifikate akzeptieren“ angeben? Konnte das bis jetzt nicht finden.
Danke für deine wertvolle Hilfe

Gruss
jak

Das kommt aber vom Virenscanner, den Google hat ein öffentliches Zertifikat. Was hast du denn für einen Virenscanner im Einsatz?

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

Nachdem ich AVG abgesetzt habe, nun mit AVAST versucht habe, ist immer das gleiche Problem vorhanden. MAILSTORE toleriert keinen dieser Services und OHNE geht es reibungslos. Gibt es ein Virenprogramm das MAILSTORE arbeiten lässt? Andernfalls werde ich jeweils das Virenprogramm ausschalten beim Archivieren?

Danke im voraus für deine wertvolle Nachricht

bis bald und bleib gesund

Beste Grüsse

jak

RépondreTransférer

Das Problem ist nicht der Virenscanner als solches, sondern die Funktion, sich als Mailproxy in die verschlüsselte Kommunikation einzuschalten, quasi ein „man in the middle“ Angriff. Dazu benutzt der Virenscanner eigene SSL-Zertifikate und das erkennt halt Mailstore. Als Lösung hilft da nur, entweder eine Ausnahme für den Zugriff von Mailstore zu erstellen oder halt für den Moment der Archivierung den Virenscanner bzw. den Mailproxy, abzuschalten.

Hallo Jens,

Du bestätigst mir genau wie ich es gemacht habe und so wird es dann sein wenn Archivierung vorgenommen wird: den Virenscanerr einfach abschalten!

Vielen Dank nochmals!

beste Grüsse
jak