CreateFile failed

Guten Morgen,
MailStore Home scheitert seit kurzem mit der Fehlermeldung “Code: 335544373. Details: operating system directive CreateFile failed”.

Ohne es mit Gewissheit sagen zu können, glaube ich, dass der Fehler seit dem Windows 10 Update “https://support.microsoft.com/de-de/help/4467702/windows-10-update-kb4467702” besteht. Es könnte sich also um ein Microsoft, weniger um ein MailStore Problem handeln.

Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Fehler und sogar eine Lösung parat?

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Flo

Hallo @einfloh,

die Beschreibung des Windows Updates bezieht sich auf Netzwerksicherheitsmechanismen.
Da der hier von MailStore Home gemeldete Fehler jedoch lokal eine Datei nicht schreiben konnte,
erkenn ich noch keinen direkten Zusammenhang.

Vielmehr würde ich gerne kurz mit Ihnen durchgehen, wo das Archiv gespeichert ist und ob dort mit den Berechtigungen etwas nicht stimmen könnte.

Wurde das Archiv einmal an einen anderen Ort verlagert, oder liegt es noch auf
C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home ?

Wenn Sie mit dem Dateiexplorer zu diesem Ordner navigieren und mit Rechtsklick Eigenschaften auswählen, dann Sicherheit, hat Ihr gegenwärtiger Benutzer Vollzugriff auf diesen Ordner?

Haben Sie Sicherheits-/Antivirensoftware installiert?
Wenn ja, welche?
Versuchen Sie, den Archivordner aus der Prüfung auszuschließen.
Einige Sicherheitslösungen haben Threat-Scanner integriert, die Zugriffe prüfen und blockieren, wenn Sie den Urheber nicht kennen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Rebecca,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Berechtigungen habe ich geprüft und geben meinem Windows User Vollzugriff auf das entsprechende Verzeichnis.

Den MailStore Archivordner hat mir mein Admin in Cisco AMP (Antivirus) ausgeklammert. Dieser Ordner wird also nicht berücksichtigt.

Das Archiv habe ich tatsächlich vor kurzem von einem anderen Win10 PC auf den neuen PC umgezogen. Allerdings funktionierte MailStore Home auf dem neuen PC bereits einwandfrei.

Gibt’s noch andere Tricks, die ich versuchen könnte? :wink:

Gruß,
Flo

Hallo Flo,

wann kommt es denn zu diesem Fehler?
Erst beim Archivieren oder schon zum Start?

Bitte erstelle ein Debug-Log zum Start, bis es zu diesem Fehler kommt:

Ein direkter Dateiupload ist hier nicht möglich, du kannst aber gerne den Inhalt des Logs als Text in eine Nachricht an mich kopieren. Bitte nicht öffentlich posten.
(Klick auf meinen Avatar -> “Nachricht”)

Hier könnte ich dann genauer einsehen, an welcher Stelle und vor allem an welchem Ort im System dieser Schreibfehler auftritt.

Für mich sieht es nach Problemen mit Zugriffsrechten aus. Hat der ADMINISTRATOR auf dem Windows System genau die gleichen Symptome?

Da auch von “Umzug” die Rede war, könnte auf Ihrem Rechner aufgrund fehlender Zugriffsrechte z.B. für den Benutzer “Lokales System” diese Fehlermeldung verursacht werden.

Im nachfolgenden Link beschreibt Microsoft, wie Sie die Zugriffsrechte mit Hilfe des Befehls ICACLS /Restore auf den Werkszustand zurücksetzen können. Erstellen Sie bitte eine Datensicherung vom Betriebssystem und allen Partitionen bevor Sie Änderungen am Dateisystem vornehmen. Nur Änderungen durchführen, wenn Sie sicher sind und verstanden haben, was sie damit bewirken.

:globe_with_meridians: Microsoft Artikel: Wiederherstellen von Sicherheitseinstellungen mit einem funktionsfähigen Status

Ich wäre vorsichtig und benutze dies nur, wenn es keine andere Option gibt. Da Sie möglicherweise kein professioneller Systemadministrator sind, ist dies eine sehr anspruchsvolle Arbeit.

Können Sie mir bitte zuerst ein Debug-Protokoll erstellen, um zu sehen, wo genau diese Dateierstellung fehlschlägt?

Hallo Rebecca und “cmussmann”

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen!

Mein Admin und ich konnte mittlerweile den installierten “Cisco AMP” Virenscanner als Störenfried identifizieren. Kaum beende ich den Cisco AMP Dienst, startet MailStore Home fehlerfrei.

Wir werden anhand des DebugLogs versuchen, die Cisco AMP Policy passend zu konfigurieren. Ergebnisse veröffentliche ich dann gerne hier.
Nur der Ausschluss des MailStore Archivordners hat nicht ausgereicht.

Der beschriebene Fehler trat bei Start von MailStore auf.

Gruß,
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo @einfloh,

das sind doch mal gute Neuigkeiten.

Versuche bitte, der ausführbaren Datei MailStoreHome.exe uneingeschränkte Handlungsbefugnisse zu geben.
Viele Security-Lösungen haben einen Thread-Scanner, der verdächtige Aktivitäten blockiert.

MailStore Home könnte hier als unbekannt eingestuft und einschränkt worden sein.

1 „Gefällt mir“