Code: 335545108. Details: Invalid crypt key, Portab

Hallo,
ich habe die Portable Version auf einer Festplatte installiert.
Es erscheint beim Versuch zu starten die oben genannte Fehlermeldung.
Leider habe ich keine zusätzliche Sicherung gemacht und kann daher daraus keine vorgänger Version der key Datei herstellen.
Ich habe hier alle Diskussionen zu dem Thema gelesen und zwei debug files erstellt, von einer neu installierten Version und der alten defekten, aufällig ist soweit ich das beurteilen kann dieser Unterschied:

defetke Version:
10:25:41.526 [12] INFO: Windows Event Log: Writing of key file: D:\Mailstore\Data\MailStoreMaster.key successfully written.
10:25:41.936 [12] INFO: Closing archive…

funktionierenden Version:
10:31:36.688 [12] INFO: Windows Event Log: Writing of key file: D:\Mailstore\Data\MailStoreMaster.key successfully written.
10:31:37.093 [12] INFO: Opening the master database ‚MailStoreMaster.fdb‘…
10:31:37.093 [12] INFO: Opening database D:\Mailstore\Data\MailStoreMaster.fdb
10:31:37.165 [12] INFO: On-disk version: 12.0
10:31:37.166 [12] INFO: Oldest transaction: 160

Liegt dort wirklich der Fehler? gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten wieder lesbar zu machen,
da ich ja leider keine Sicherungskopie oder Vorgängerversion habe?

Hallo @TeSe ,

wir benötigen die vollständige Fehlermeldung.

Bitte stellen Sie uns das Debuglog zur Verfügung.
Den Uploadlink werde ich ihnen in einer persönlichen Nachricht zusenden.

Gruß
Tim

Hallo @TeSe ,

die Schlüsseldatei [MailStoreMaster.key] ist defekt oder passt nicht zur Datenbank.
Es gibt keine Reparaturfunktion.

Sollten Sie keine Sicherung haben, müssten Sie eine neue Masterdatenbank erstellen, indem Sie bitte ein neues Archiv in einem leeren Verzeichnis anlegen.
Dadurch gehen alle Konfigurationen in der Masterdatenbank verloren. (Archivierungsprofile, etc…)

Hallo Tim,

ich habe mir den gesamten Ordner kopiert und die neue Masterdatenbank nach der Anleitung angelegt. Dabei wirklich nur die zwei genannten Dateien ersetzt.
Eine Sicherungskopie gibt es leider nicht.
Jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung und Mailstore Portable startet auch nicht:

„MailStore Home konnte das Archiv nicht öffnen. Details: Cannot deserialize key file. Unexpected end when deserializing object. Path ‚keys‘, line 36, position 0.“

Debug log dazu habe ich ggf. auch…VG TeSe

Hallo @TeSe ,

Bitte öffnen Sie die Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key] mit einem Editor, z.B. Notepad++.
In Zeile 35 fehlt vermutlich die geschlossene geschweifte Klammer. Nachfolgend ein Beispiel wie die Struktur aussehen sollte.

MSH_MailStoreFileGroup_keyfile_Format#

Ist auf dem Rechner ein Antivirenprogramm installiert?

Um eine bestmögliche Performance der Speichertechnologie zu gewährleisten und Probleme durch Eingriffe von Virenscannern zu vermeiden, wird empfohlen, das Archivverzeichnis vom Echtzeitscan auszuschließen. Die von MailStore Home gespeicherten Daten werden verschlüsselt und komprimiert und können somit nicht zuverlässig von Antivirenprogrammen gescannt werden. Im Falle von Fehlalarmen (sog. False-Positives) ist sogar eine Beschädigung des Archivs möglich.

Es hat geklappt :-))) Bin ich glücklich !!! Ein ganz herzliches Danke !!!
…ein Antivirenprogramm hat sich nicht eingemischt. Der letzte Fehler war mit der ergänzten Klammer behoben und ich kann die alten Emails wieder lesen. :-))))

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass das Archiv wieder verfügbar ist.

Ich empfehle eine regelmäßige Datensicherung des Archivs.

;-))) das habe ich sofort erledigt… passiert mir nicht nochmal…ohne Sicherungsdaten…Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.