Hallo,
ich habe Probleme bei der Archiverstellung mit MailStore Home, es fehlen Ordner.
I- Ziel:
Archivierung eines IMAP-Kontos (Domainfactory, DF) mit allen Unterordnern in MailStore Home.
III- Problem:
Einige Ordner fehlen komplett im Archiv, manche sind leer (nur im Archiv, nicht im Webmailer).
III- Setup
- Archiverstellung per IMAP (SSL) direkt vom DF-Server.
- DF-Webmailer: Check möglich, was tatsächlich auf dem Server liegt.
- Outlook 2016 (Mails dort per IMAP und lokal)
IV- Lösungsversuche:
-
ArchivProfil nochmal gestartet, in der Hoffnung, dass beim ersten Mal nur Ordner „durchgerutscht“ waren, die diesmal mit erfasst werden.
→ Kein Ergebnis. -
CHECK: „Effektive Ordner“ in MailStore
Im Archivierungsprofil „Ordner“ > „Effektive Ordner anzeigen“ werden alle Ordner korrekt angezeigt.
Aber: Wenn die Archivierung durchgelaufen ist, fehlen einige der Ordner, die als „effektive Ordner“ noch angezeigt waren. Es gibt aber keine Fehlermeldung. -
IMAP-Ordner abonnieren
-
Outlook 2016 (lokal): Vgl. und check, ob es Ordner gibt, die nur lokal existieren.
-
Prüfung in Outlook, ob alle Ordner (auch lokal angelegte) als IMAP-Ordner abonniert sind
→ Ergebnis: JA. Die Ordner, die im MailStore-Archiv fehlen, sind im Outlook-Verzeichnis unter IMAP-Ordner → „Abonnierte“ gelistet, werden aber aus irgendeinem Grund nicht abgerufen. -
Prüfung im Webmailer, ob alle Ordner auch wirklich auf dem Server vorhanden sind.
→ Ja, sind sie. Zwei Ordner sind im Webmailer kursiv und hellgrau, sind aber trotzdem im MailStore-Archiv enthalten.
- Workaround
- Ich versuch’s gerade mit Redundanz meiner Sicherungen. Per .pst-Export direkt aus Outlook hoffe ich, wenigstens eine komplett lokale Sicherung zu bekommen.
- Ich hoffe, dass damit Ordner gesichert werden, die in Outlook und in der „Effektive Ordner“-Liste vorhanden sind, von MailStore aber nicht abgeholt werden.
→ siehe Frage V-2
V- Fragen
-
Woran kann es liegen, dass die Archivierung nicht vollständig läuft? Hat MailStore-Home irgendwelche Größen-/Mengenrestriktionen hinsichtlich Ordner- und Mailzahl, aber der es „überfordert“ ist oder begrenzt?
-
zu IV-3: Kann ich eine Outlook-pst in MailStore importieren und dann einzelne IMAP-Ordner auch auf dem Server wiederherstellen?
Über Hilfe, woran es evtl. noch liegen könnte, wäre ich wirklich dankbar.
(Tut mir leid, ist ganz schön lang geworden, aber ich hoffe, so lässt sich die Problematik nachvollziehen.)
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Denise