Backup von Thunderbirdkonten, gelösche Mails werden auch gesichert

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beobachte ich, dass über TB bereits gelöschte Mails gesichert werden.

Fürs Backup habe ich zwei jobs angelegt. Einer für eine direkte IMAP Adresse und ein job für mehrere Mailadressen (auch alles IMAP) in Firefox 102.14.

Vielleicht ist dies nur eine Einstellungssache oder ein Problem seitens TB, aber ich kann das Problem nicht lösen.
Hatte zum Austesten auch mal den cache geleert, aber dies macht auch keinen Unterschied.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Und wo und warum hat Thunderbird noch immer irgendwelche Mailleichen versteckt?

bin für jeden Ratschlag dankbar
Rufus

Nach nochmaliger intensiveren Recherche und etwas Mut habe ich es nun doch nicht gelöst.
Das ist höchstwahrscheinlich kein Fehler von MailStore.

Fall noch jemand auf dieses Problem stossen sollte:
Es sind also tatsächlich verwaiste mails im Thunderbird Profil unter
C:\Users*username*\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles*profilemane*\ImapMail
-Zuerst habe ich alle mails in entsprechende lokale Ordner verschoben.
-Danach Thunderbird beendet.
-Dann im jeweiligen Unterordner der verschiedenen Mailadressen den ganzen Inhalt gelöscht. Also alle msf Dateien. (Zur Absicherung habe ich die noch gesichert, da ich nicht wusste was danach passiert.)
-nach dem Start von Thunderbird werden die msf Dateien wieder neu erstellt.
-Nun die mails von den lokalen Ordnern wieder zurück verschoben und alles ist wieder wie es sein sollte, ohne die schon lange gelöschten mails.

leider hilft dies keinem in Zukunft.

Gruß
Rufus

Leider muss ich hier nochmals nachhaken.

Das Profil habe ich zwar somit bereinigt, doch weiterhin werden gelöschte mails noch immer lokal gespeichert aber nicht angezeigt.
Und MailStore archiviert diese natürlich fleissig mit.

Falls doch jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Da ich dieses Verhalten von Thunderbird trotz einigen Versuchen mit diversen Einstellungen nicht beeinflussen konnte, habe ich für mich eine andere Lösung gefunden.
Nun werden alle mails nur noch direkt vom IMAP-Server archiviert. Thunderbird zu archivieren lasse ich aussen vor.
Die Limitierung von nur drei Backupjobs von MailStore habe ich durch zwei parallele portable Installationen gelöst. Nun kann ich insgesamt sechs Backupjobs speichern. Brauche fürs Backup einfach ein Befehl pro portable Installation.

Hallo @Rufus

Da Du nicht exakt geschildert hast, wie Du in TB löschst, kam mir folgender Hinweis in den Sinn:

Die von TB angelegten Dateien (und auch die online-Postfächer) sind Datenbanken, nur so ist es möglich, eine versehentlich gelöschte Mail aus dem Papierkorb heraus zu fischen. Der Datensatz wird also lediglich als gelöscht markiert.

Um die gelöschten Elemente tatsächlich loszuwerden, hätte ich das Ausleeren des Papierkorbs und eine anschließende „Komprimierung“ vorgeschlagen. Letzteres wird mir auch bei IMAP-Konten im Kontextmenü angeboten. Ich vermute mal, dass es sich auf die Cache-Dateien auswirkt, die TB für die IMAP-Postfächer anlegt…

Selbst nicht getestet, aber vielleicht bringt es was?

LG

-==[Schubsi]==-

Hi @schubsi ,

danke für deinen post. :slight_smile:
Das mit dem lediglichen Markieren von gelöschten Mails musste ich auf meiner Recherche auch feststellen.
Die Mails wurden natürlich auch aus dem Papierkorb gelöscht und auch expunge und das deaktivieren von Offlinesicherungen hatte ich testweise ausprobiert. Aber die Mails werden tatsächlich erst beim Komprimieren endgültig gelöscht.
So ist es dann leider nicht vernünftig umzusetzten, dass die Komprimierung vor jedem Backup mit MailStore geschieht und deshalb eigentlich unbrauchbar in Verbindung mit Thunderbird, da man jeden Mist archiviert.

Das Problem liegt aber an Thunderbird, da keine Schnittstelle oder API für den Zugriff durch andere Programme zur Verfügung gestellt wird. Der Zugriff von Mailstore ist daher nur durch Tricks möglich und das führt leider dazu, das zum Löschen markierte Mails mit archiviert werden, solange nicht durch eine Komprimierung der Datenbank diese endgültig gelöscht werden.

Jup, eindeutig. MailStore ist imho äusserst funktional und durchdacht im Gegensatz zu TB.

Ohne nach besonderen Tricks geforscht zu haben:

Die automatische Komprimierung lässt sich so einrichten, dass sie ausgeführt wird, sobald dadurch (min-Wert) mindestens 1 MB eingespart wird…

Wenn Du regelmäßig in Deinen PF unterwegs bist, ist doch das 1 MB schnell erreicht, oder?

Also ich finds wirklich toll, dass man MSH auf den TB loslassen kann, hab nämlich vor geraumer Zeit auf den portablen umgerüstet und nutze (vorher auch schon) insgesamt 14 Postfächer, 9 auf der eigenen Domain, und ein paar weitere (GMX, Kabelmail, GMail, e.email, mailbox.org …) allesamt per IMAP. Mehrere MSH einzusetzen (siehe Dein Workaround) würde bei mir schon in echte „Arbeit“ ausufern.

Ich habe in meinem PROFIL unter EIGENSCHAFTEN, Weitere Einstellungen, Ordner, Ordner und Unterordner ausschließen einen Haken gesetzt bei Entwürfe, Junk, Templates und Papierkorb immer ausschließen.
Bei mir wird nichts in MSH gesichert, was in TB gelöscht ist.