Backup Funktion im Hintergrund?

Hallo. Ich bin neu hier. Frage: besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer Backup-Funktion, die im Hintergrund läuft und automatisch nach einer vorgegebenen Kadenz (täglich, wöchentlich etc.) eine E-Mail-Sicherung durchführt? Oder muss ich jeweils manuell ein neues Archiv erstellen? Falls Ja: wird das Archiv dann inkrementell erstellt, d.h. nur mit den E-Mails ergänzt, die seit der letzten Arichv-Anlegung hinzugekommen sind? Oder wird alles überschrieben? Danke für eure Antwort.

Hallo @zaunkoenig
willkommen in der Community.

Nun ja. Also, erst einmal zur Klärung der verwendeten Begriffe:

  1. Backup = Snapshot der MailStore Datenbank. Es wird immer wieder etwas neu angelegt - also eine Sicherung angelegt.

  2. Archivierung = schauen, was an neuen E-Mails existiert und diese in das Archiv überführen. Es wird immer in das gleiche Archiv überführt. Also keine Sicherung angelegt, sondern eine Aktualisierung der Daten im Archiv. Das ist weder inkrementell noch wird alles überschrieben. Es wird halt „aktualisiert“ und „auf Stand gebracht“.

a. Automatisches zeitliches Backup = eine separate Lösung die (was auch immer) Deine Daten sichert. MailStore hat zwar eine Backup-Funktion, die muss aber manuell gestartet werden und sichert nur das Archiv.

b. Automatische zeitliche Archivierung = das geht mit dem MailStore Server, aber nicht mit MailStore Home. Dort werden die Archivierungsjobs von Hand gestartet (ist halt eine Desktop Applikation und hat keinen Background Service, den man automatisiert starten kann).

Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“