Authentifizierung schlägt fehl bei web.de

Habe letztes Jahr problemlos meine web.de Mails archiviert. Wenn ich jetzt das Gleiche nochmal machen will, schlägt die Authentifizierung fehl, obwohl sich das e-mail Passwort für web.de nicht geändert hat.
Irgendeine Idee?

Hallo @chacmool,

ist bei Ihrem Postfach-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ?

web.de benötigt auch die aktuellen SSL-Versionen 1.2 oder 1.3. Dafür muss die aktuelle Mailstore-Home Version 22.2.1.20836 eingesetzt werden. Bitte prüfen und ggf. updaten, vorher unbedingt eine Datensicherung erstellen.

Ich habe gerade dasselbe Problem und nun gelesen, dass web.de das IMAP per Voreinstellung oder längerer Nichtnutzung deaktiviert.
Hier der Link für die Aktivierung:
POP3/IMAP einschalten - WEB.DE Hilfe

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich habe bei web.de den Haken jetzt gesetzt. Aber es klappt leider immer noch nicht.
Wie lange muss ich ggf. warten?
Oder das Profil zur Archivierung neu einrichten?
Soll ich IMAP oder POP3 nehmen?

Punkt 3 beachtet? Anwendungsspezifisches Passwort gesetzt und dieses dann im Mailstore eingetragen? Am besten IMAP verwenden, sonst ist das Postfach danach leer!

Ja, Punkt 3 beachtet. Auch extra das PW nochmal geändert.
IMAP verwendet. Trotzdem klappt es nicht.

wenn ich unter „letzte Ausführung schaue“ dann sehe ich dort alle fehlgeschlagenen Abrufversuche.
Obwohl ich auf TSL umgestellt habe, steht hier weiterhin meine E-Mailadresse via IMAP-SSL

FRAGE: Wie bekomme ich hier auch noch das SSL raus, sofern es sich hier nicht nur um das reine Umbennen des Namens handelt (das habe ich mal korrigiert).
Also ursprünglich mal angelegt mit SSL, jetzt geändert auf TSL.
Aber wie schon geschrieben, auch eine komplette Neuanlage funktioniert nicht

Bei Web.de funktionieren beide Varianten [IMAP-SSL und IMAP-TLS].
Wir empfehlen IMAP-SSL.

Prima, so hat das früher bei mir auch immer funktioniert :woman_shrugging:
Hab es nun auf einem anderen PC komplett neu installiert.
Da geht es :woman_shrugging:
Dankeschön

@steffie2026,

vielen Dank für die Rückmeldung.