Archivspeicher upgrade fehlgeschlagen, Zeichenabstände sind ungültig

Wenn ich MailStore Home starte, bekomme ich die Meldung, das mein Archivspeicher
upgegradet werden muss.
Allerdings wird es mit einer Fehlermeldung abgebrochen; Zeichenabstände sind ungültig.
Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruß Milescool


Wenn man die Suche benutzt mit dem Stichwort „Zeichenabstände“ bekommt man verschiedene Lösungsansätze. Häufig sind als Problem ein Virenscanner genannt oder die Lage der Dateien auf einem Wechselmedium oder in einem Cloudspeicher. Wie ist das bei dir?
Weiterhin die Frage: gibt es eine Datensicherung?

Habe meinen Virenscanner deaktiviert, klappt immer noch nicht.
Datensicherung habe ich gemacht.
Der Speicherort liegt auf OneDrive…
Leider kann ich den Speicherort nicht ändern.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich habe MailStore Home free.

Edit: Habe mit Regedit den Speicherort geändert. ( auf C: )
Den Ordnerinhalt dorthin kopiert…
Klappt aber trotzdem nicht.

Hallo @Milescool ,

bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll, starten MailStore Home und lassen den Upgradeprozess laufen bis er mit der Fehlermeldung abbricht.

Stellen Sie uns dann bitte das Debugprotokoll zur Verfügung. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Habe das Debugprotokoll gesendet.

Wir benötigen noch eine Übersicht der Dateistruktur des Archivordners.
Bitte führen Sie dazu in der Windows Eingabeaufforderung folgenden Befehl aus:

dir "C:\MailStore Home" /s /tc > "%userprofile%\Desktop\MSH-Vz.txt"

Für den Upload der Protokolldatei MSH-Vz.txt können Sie wieder den Uploadlink verwenden.

Der Befehl funktioniert leider nicht. Habe Screenshot im Anhang.

Durch die Formatierung wurde das erste Anführungszeichen des dir-Befehls falsch gesetzt, ich habe dies im ursprünglichen Beitrag korrigiert.

Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Ich bekomme nun aber eine andere Meldung:

Existiert das Verzeichnis "C:\MailStore Home" nicht mehr ?

Doch, es ist vorhanden.

Bitte mal in einer administrativen Eingabeaufforderung folgenden Befehl ausführen:
dir "C:\MailStore Home" /s /tc > "C:\MailStore Home\MSH-Vz.txt"

Hallo Tim,
erst kam wieder die Fehlermeldung wegen des Syntax…
Aber hab ja gelernt, und die Anführungszeichen nach oben gesetzt. :slight_smile:
Nachdem ich dann den Befehl ausgeführt hatte, erschien in der nächsten Zeile wieder C:
Hab dann im Ordner nachgeschaut, und dort befand sich dann die entsprechende Text-Datei.
Diese habe ich gerade hochgeladen.

Bitte starten Sie MailStore Home testweise als administrativer Benutzer. [Rechtsklick auf die Verknüpfung > als Administrator ausführen]

Sollte die Fehlermeldung beim Upgrade des Archivspeichers weiterhin auftreten, deutet dies auf eine defekte Datenbank [MailStoreFileGroup.fdb] hin.

Es gibt einen recover-Befehl, um die archivierten Nachrichten im EML-Format wiederherzustellen. Nachfolgend die notwendigen Schritte:

  1. Beenden Sie MailStore Home
  2. Öffnen Sie eine administrative Windows Eingabeaufforderung
    Führen Sie dort folgenden Befehl aus:
    "C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe" /recover /inputDir="C:\Users\<BENUTZERNAME>\Documents\MailStore Home" /outputDir="C:\Recover" /keyFile="C:\Users\<BENUTZERNAME>\Documents\MailStore Home\MailStoreFileGroup.key"

Ersetzen Sie <BENUTZERNAME> durch ihren Windows-Benutzer und passen bei Bedarf die Verzeichnispfade des Archivs und des Ausgabeordners entsprechend an.

In Ihrem Fall lautet der angepasste Befehl dann:
"C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe" /recover /inputDir="C:\MailStore Home" /outputDir="C:\Recover" /keyFile="C:\MailStore Home\MailStoreFileGroup.key"

Anschließend sollten Sie ein neues Archiv anlegen und die wiederhergestellten Nachrichten folgendermaßen ins neue Archiv übertragen:
E-Mails archivieren“ > „E-Mail-Dateien“ > "EML- und MSG-Dateien"
Lassen Sie die Optionen „Unterordner einschließen“ und „MailStore-Header lesen“ aktiviert.

Hab es so gemacht wie beschrieben, allerdings fehlen mir nun viele Nachrichten, und unter Emails Archivieren fehlt nun die Emailadresse mit den Einstellungen… denke ich muss mit dieser Meldung leben, soweit funktioniert es ja.