Archivprofile nach Update nicht mehr da

Hallo,

ich habe meine Portable-Version nach (zu) langer Zeit mal wieder auf den neusten Stand gebracht, da die Archivierung von GMX trotz korrekter Daten nicht mehr funktionierte.

Ich habe die aktuellste Version (Stand 08.01.26) über mein altes Verzeichnis „drüber“ installiert (portable). Nach dem Starten des Programms tauchen nun meine Archive / Profile nicht mehr auf. Fehlermeldungen beim Start gibt es keine. Es waren zwei Stück. Die Ordnerstruktur hat sich nicht verändert, der Ort auch nicht. Nur habe ich die neuste Version „drüber“ installiert. Leben am Limit!
Nun hoffe ich, dass ich meine alten Archive retten kann. Die Möglichkeiten zur Einstellung sind bei der Home-Version ja begrenzt. Hat womöglich jemand eine Idee, was ich tun kann, um meine Archive wieder sichtbar zu machen bzw. wiederherzustellen?

Danke und freundliche Grüße,
Hans

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Und falls es nicht mehr wiederherzustellen ist, gibt eine eine Möglichkeit, die archivierten Mails zu retten?

Die Versuche, alte Versionen zu installieren und die Datenbank damit zu öffnen, führt zu verschiedenen Fehlermeldungen. Erfolgreich war es leider bei keiner der vorherigen Versionen.

Die letzte Version, die noch die alten Firebird-Versionen lesen kann, ist die 24.3, die es hier gibt, danach kann auf die aktuelle Version upgedatet werden. Achtung! Immer vorher Backup!!!
https://my.mailstore.com/Downloads/home/24.3.0.22356?_gl=1*1ex1hxd*_gcl_au*OTA3NzgyMDcuMTc2ODY1Njk3Nw

Vielen Dank für Rückmeldung und Hilfe. Nach Installieren der vorgeschlagenen Version und Einpflegen der Datenbank scheint die Version noch „zu“ neu zu sein. Es kommt folgender Fehler:

Die Master-Datenbank in D:\Mailstore\Data konnte nicht geöffnet werden. Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 24.3.0.22356
App Build Date: 2024-06-10
App Copyright: Copyright (c) 2005-2024 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: D:\Mailstore\Application
App File Name: D:\Mailstore\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 533509
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: HANS-HOME
User Domain Name: HANS-HOME
User Name: hansg

*** Exception Details ***

System.Exception: Die Master-Datenbank in D:\Mailstore\Data konnte nicht geöffnet werden. Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).
bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.ShowProgressDialog(Int32 minDuration, Action runMethod)
bei MailStore.Home.HomeApplication.InternalOpenExistingDatabase(String path, 24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword, Boolean showProgressDialog)
bei MailStore.Home.HomeApplication.CreateOrOpenDatabase(24_3_0_22356_HOME_thutfcvpin startType, Byte& masterKeyPassword)

*** Preserved Stack Trace ***
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte[] masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat) bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.Open(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean disableHeartbeat)
bei MailStore.Home.HomeApplication.24_3_0_22356_HOME_thutfcvpip.b__0()
bei MailStore.Home.HomeUpgradeProgressDialog.<>c__DisplayClass4_1.b__0()

*** Inner Exception ***
24_3_0_22356_HOME_xqhjwotkys: Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmdn.RequireDatabaseVersion(String requiredVersion, Boolean tryUpgrade, Assembly sqlAssembly, String sqlNamespace, Object obj, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccaq beforeCommit, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccar afterCommit, String& initialVersion)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

*** Preserved Stack Trace ***
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmdn.RequireDatabaseVersion(String requiredVersion, Boolean tryUpgrade, Assembly sqlAssembly, String sqlNamespace, Object obj, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccaq beforeCommit, 24_3_0_22356_HOME_rcocpaccar afterCommit, String& initialVersion)
bei 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmcs.InternalOpen(String fullPath, ProductType productType, 24_3_0_22356_HOME_xqhjwotmaz auditLogConfiguration, Func1 getLicenseInfo, Action invalidateLicenseInfo, Action1 reloadWebclientFileSystem, Func`1 getWebClientVersion, Byte masterKeyPassword, String productKey, Boolean skipSynchronizeFileGroups, Boolean creating, Boolean disableHeartbeat)

EDIT:
Ich sehe gerade, dass in der Fehlermeldung Windows 10 bei meinem OS steht. Das ist nicht der Fall, ich nutze mittlerweile Windows 11. Scheint ein Phänomen der alten Datenbank zu sein.

Hallo @cid2sk8,

Die Master-Datenbank in D:\Mailstore\Data konnte nicht geöffnet werden. Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M39, erforderlich: M36).

Diese Meldung besagt, dass die Masterdatenbank zuletzt mit der Programmversion 25.4.x [M39] verwendet worden ist. Die installierte Version 24.3 unterstützt aber nur Datenbankversionen bis M36.

Bitte installieren Sie die aktuelle Version.

Nach dem Starten des Programms tauchen nun meine Archive / Profile nicht mehr auf. Fehlermeldungen beim Start gibt es keine.

Bitte führen Sie im Windows Explorer eine Suche nach der Datei MailStoreMaster.fdb durch. Erhalten Sie mehrere Treffer?
Existiert eine Datensicherung vom Archiv, bevor Sie das Upgrade durchgeführt haben?

Gruß
Tim

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zunächst einmal gibt es leider keine Datensicherung vom Zeitpunkt vor dem Update. Das ist ärgerlich und passiert nicht wieder, aber lässt sich leider nicht mehr ändern. Ich schaue noch einmal auf einer anderen Festplatte, habe aber wenig Hoffnung.

Bei der Suche nach der Master.fdb finde ich tatsächlich mehrere Treffer, insgesamt vier. Drei davon von einem älteren Datum und mit etwas kleinerer Dateigröße. Ist diese Information hilfreich?

MfG
Hans