Archivieren von Microsoft 365 privat Postfach

Hallo, ich verstehe @J.Doepper Deine Antwort nicht. Ich habe das selbe Problem seid kurzem. Ich nutze MS365 privat zu Hause und kann auch mein lokales Outlook Postfach (Profil) nicht mehr sichern.
Wenn dem so ist das es kein lokales Outlook Postfach mehr sichert ist MailStore für mich nicht mehr zu gebrauchen.
Update: ( für die die es noch nicht wussten) :blush:
Habe mal etwas rum gesucht. Der Unterschied ist das MS365 Postfächer in einer mail.adresse.ost gespeichert werden. Diese lassen sich tatsächlich lokal nicht sichern, im gegensatz zu einer mail.adresse.pst In pst Dateien werden die heruntergeladenen Mail´s lokal gespeichert. ost Dateien brauchen eine Verbindung zum Exchange Server zum ständigen synchronisieren.
Ich habe jetzt mein MS365 Postfach im Outlook exportiert, es wird eine Backup.pst erzeugt. Diese habe ich dann über Datendatei im Outlook geöffnet. Dann lies sich das Postfach normal sichern über MailStore Home. Etwas umständlich, braucht aber nicht viel Zeit und man sichert ja bestimmt nicht täglich sein Postfach.
noch eine Änderung. :stuck_out_tongue_winking_eye: In MailStore Home kann man Mail´s direkt aus einer .pst Datei sichern. Also fällt der Punkt Datendatei in Outlook öffnen weg.
Zusammengefasst:

  • MS365 Postfach exportieren in zB Backup.pst
  • Backup.pst normal sichern in MailStore Home

Wenn Sie ein privates Microsoft 365 Konto haben, ist dies lediglich ein "Outlook.‪com" Konto und kann auch entsprechend über IMAP mit E-Mail-Adresse und App-Kennwort archiviert werden:

support.microsoft.com → "POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.‪com"

Es ist eine private Domain wo der Zugriff über office365.com erfolgt und laut Ihrem Support Link bei Microsoft, gibt es immer noch einen Unterschied zwischen IMAP und Exchange.

Bei IMAP verbleiben die E-Mails auf dem Server, sie werden nur im Posteingang angezeigt. Die Funktionalität sind verglichen mit Exchange stark eingeschränkt, bei reinen IMAP -Postfächern fehlen Funktionen wie Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Abwesenheitsassistent etc.

Es geht nicht um die Adresse, über die Sie auf das Konto zugreifen, sondern den Typ von Konto. (Privat / Unternehmen)

MailStore Home kann nur Emails archivieren, daher macht es an dieser Stelle keinen Unterschied, ob Sie per IMAP die Emails archivieren.

Sorry, es geht um die reine Mail Sicherung. Gerade Versucht einzurichten mit IMAP. Leider nicht möglich Authentifizierung fehlgeschlagen
Ok dann bleib ich doch bei meiner Variante :wink:

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Konto in Outlook als „Office365-Konto“ eingerichtet ist und damit Outlook online auf das Konto zugreift. Versucht nun Mailstore Outlook zu archivieren, erfolgt ein Online-Zugriff der an der geänderten Authentifizierung scheitert. Man kann das Problem umgehen, wenn man das Konto nach Eingabe der E-Mail Adresse manuell einrichtet und die Funktion „Exchange“ nutzt, wird das Konto wie ein normales Exchange-Konto eingerichtet und ist in Mailstore via Outlook archivierbar.

Das funktioniert mit einem kostenlosen Outlook.de Konto

Sie müssen ein App-Kennwort erstellen und dieses für die IMAP-Archivierung verwenden, haben Sie das wie zuvor beschrieben getan ?

Das ist leider nicht korrekt, da es sich um kein Outlook.com Konto handelt sondern ein M365 / Office365 Konto respektive Exchange Online.

Ich habe selbiges Problem ebenfalls seit ca. 2 Wochen.
Seitdem kann ich auch keine M365 Postfächer mehr sichern.

Fehlermeldung bei jedem Versuch:

Der Vorgang wurde abgeschlossen mit Fehlern.

3.640 E-Mails waren bereits im Archiv vorhanden.
Unable to open message store [email protected]. *MAPI [email protected]/CMAPISession::OpenMsgStore
Unable to open message store [email protected]. *MAPI [email protected]/CMAPISession::OpenMsgStore

wie oben geschrieben: In Outlook MANUELL als Exchange-Konto einrichten, dann mit Mailstore ganz normal Als Archivierung von Outlook einrichten. Dann erledigt Outlook die Anmeldung bei Office365 und Mailstore kann die Mails dann problemlos via Outlook archivieren.

Das funktioniert nicht!
Weder vorher noch mit dem jetzt neuen Update.

Nicht im Mailstore einrichten, ich habe geschrieben " In Outlook MANUELL als Exchange-Konto einrichten, dann mit Mailstore ganz normal Als Archivierung von Outlook einrichten." Also nicht direkt in Mialstore, sondern via Outlook!

Genau das habe ich gemacht. Ich arbeite seit über 15 Jahren in der IT. Ich weiß daher schon was ich mache….





Das sind die Beispiele für ein Outlook.com-Konto. Für einen Konto in einem Office365-Tenant funktioniert das genauso.

ACHTUNG: Der Trick für die Anmeldung ist, das Outlook geöffnet sein muss, dann kann Mailstore zugreifen.

Jetzt plötzlich, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, funktioniert die Archivierung meiner M365 Mailkonten wieder…