Mein Laptop (Windows 10) ist plötzlich hinüber und ich will jetzt auf meinem neuen mit Windows 11 Pro, MailStore Home neu einrichten und dabei auf meine alten Archive zugreifen. Auf die beiden alten Festplatten kann ich über Adapter noch zugreifen. Es kommt aber diese Fehlermeldung: Die Master-Datenbank in G:\OneDrive\Dokumente\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Master database is not a supported Firebird version.
Die Installation war schon älter. Bedeutet dies, dass ich unter Windows 11 Mailstore Home mit einer 24.x Version installieren muss, dann die alten Daten laden und später in 25.1 updaten muss?
Sofern kein besserer Vorschlag von community-Profis oder von mailstore selbst reinkommt, würd ich folgendes ausprobieren:
Da Sie ja Zugriff auf die alte Platte haben, sollte es doch möglich sein, die sich auf dieser alten Platte wohl noch vorhandene mailstore-Programmversion zu starten.
Dann sollten Sie m.E. auch wieder Zugriff auf das Archiv haben.
Dann gleich auf die Neueste Programmversion zu updaten, bringt ja nix, Sie müssten eine ältere aufspielen - die Version, die die Master database selbst veränderte …
Mir ist nicht bekannt, dass Mailstore alte Programmversionen irgendwo auf deren Internetseiten zum Download anbietet - fragen Sie bei denen mal nach, ob Sie die einzelnen Updates bekommen.
Falls nicht, geht m.E. nur noch die Suche über die wayback machine …
und sich dann langsam auf die neueste Version hochzuarbeiten …
Hallo uwe64!
von der alten, nun externen Platte das Programm starten geht wohl nicht.
So wie ich es sehe, kann man noch die 24er Programmversion herunterladen/starten. Vorher würde ich die neue 25er deinstallieren. Wenn die 24er läuft, die alte Datendatei laden. Wenn alles läuft auf 25er Version updaten. Müsste ich ausprobieren. Aber erst morgen.
Es hat geklappt! Zuerst habe ich die 25er Version deinstalliert und dann die letzte 24er installiert. Das Häkchen für immer neue Updates entfernt (sicher ist sicher) und dann meine letzte Datendatei ausgewählt. Nach einem kurzen Konvertierungslauf war alles zugängig! So lasse ich es jetzt.
Vielen Dank für die Unterstützung!