Archiv-Pfad der Portable-Version ändern

Warum kann man den Pfad der Portable-Version nicht ändern?
Ich verstehe die Intention dahinter, bei einer Installation auf externen Medien die Konsistenz zu wahren. Aber am Ende ist das doch eine starke Bevormundung. Ich würde gerne auch auf meiner externen Festplatte die Anwendungen von den Daten trennen.
Gibt es eine versteckte Möglichkeit, den Pfad zu ändern?

Hallo @ti92,

wir wollen dich hier keineswegs bevormunden :wink:

Da die Portable-Variante jedoch nicht installiert wird, sondern eben „portabel“ ist, kann und sollte diese keine Einträge in die Windows Registry schreiben, wo sie denn das Archiv finden kann.
Ohne diese Information kann es stattdessen nur ein fester Pfad sein, in diesem Fall der Ordner „Data“ direkt neben der ausführbaren Datei.
Nur die fest installierte Version geht von festen Standorten aus und MailStore Home kann dann bei Starten in die Registry schauen, wo denn das Archiv liegt und dieses dann öffnen.

Sollte es nur darum gehen, MailStore Home von einem anderen Ort aus ausführen zu können, kannst du beispielsweise eine Verknpüfung zur exe-Datei an einen anderen Ort legen, damit du dort per Doppelklick das eigentliche Programm startest.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

viele portable Programme benutzen eine INI Datei, um ihre Einstellungen außerhalb der Registry abzulegen. Warum kann das Mailstore Portable nicht auch tun?

Z.