Archiv nach Update leer

Habe gestern 24.07.2024 auf die aktuelle Version upgedated. Die Datenbank wurde konvertiert. Das Archiv ist komplett leer. Index neu- da tut sich nichts, Datenintegrität ist OK, es sind 2 GB Daten da, aber es wird nichts angezeigt. Auch das Einspielen von Backups, also Datenbestände aus den letzten Monaten keine Änderung - das Archiv wird als komplett leer angezeigt. Es sind alle Dateien vorhanden und es werden auch keine Fehlermeldungen ausgegeben. Ich benutze Mail Store jährlich um E-Mails in das Archiv aufzunehmen. Es sind zig Backups der Dateien des MailStoreArchivs vorhanden, Dateien sind ja seit einem Jahr identisch. Ich bin mir sicher zwischenzeitlich (also im Laufe des letzten Jahres) auch im Archiv gesucht zu haben. Erst seit dem Update gestern wird das Archiv als leer angezeigt. Gibt es noch irgendwo eine alte Version zum Download? Oder hat Jemand eine Idee? Danke sehr für alle konstruktiven Vorschläge!
Ich habe das Ganze auch auf einem 2. PC probiert, das Update des Archivs läuft durch und wird dann auch dort als leer angezeigt! Win10Pro akuelles Build, aktuelle Version von MailStoreHome vom 10.06.

Bedeutet das, dass, wenn Sie im MailStoreHome-Programm im linken Fenster auf den Ordner „Eigenes Archiv“ klicken, dass da überhaupt nichts angezeigt wird?

wenn kein Archiv da ist, kein auch nix indexiert werden …

aber:

das widerspricht sich doch: wenn kein Archiv da ist, dann kann doch eigentlich auch keine Datenintegrität mit 2 GB Daten geprüft werden … !?

Wo sehen Sie jetzt denn „vorhandene Dateien“ - wenn das Archiv leer ist, können Sie doch keine Dateien sehen …

ich verstehe nicht so recht, was Sie wo sehen und was Sie wo nicht sehen …

Hallo, gerne per Du.
Die Dateien liegen im Ordner der unter Verwaltung oben angezeigt wird.
Verschieben an andere Ablageorte (dann erscheint beim Start die Meldungwo man angeben soll, wo das Archiv liegt) bringen keine Änderung - Datenbank wird aktualisiert und dann wie üblich:
Es wird in eigenes Archiv nichts angezeigt.
Im Fenster Verwaltung Index OK angezeigt und unter Wartung korrekt Größe 2.081 MB. Man sieht auch im Explorer, dass alles vorhanden ist und die Datenmenge stimmt. alle relvanten Dateien sind vorhanden, es fehlt nichts.
Die Datenintegrität kann geprüft werden und bringt keine Fehler.
Das Archiv ist auch auf bei Test anderen Rechnern und Test mit der PortableVersion nach Datenbankupdate leer.
Daher hätte ich gerne eine ältere Version installiert, bei der die Datenbank nicht migriert wird. Nur gibt es keine alten Versionen zum Download, ich habe jedenfalls keine gefunden.
Noch etwas Auffälliges: Auf der Startseite steht Archiv Größe gesamt: 0 Nachrichten / 2.044MB.

Hallo @Roger!

seltsame Geschichte …

Frage: Wie lange dauert „Datenintegrität prüfen“ ?

„Datenbank-Dateien“ sind da - aber keine Mails drin … !?

ich würde jetzt mal unter „Verwaltung“ die Funktion „ungenutzten Speicherplatz freigeben“ laufen lassen - wenn dann die Archiv-Dateien „zusammenschrumpfen“ …

Hallo Uwe
wirklich seltsam, ich habe auf einem anderen System mit einem alten Backup ein Restore des kompletten Windows gemacht, dort war alles (noch) normal. Es war eingestellt E-Mails nach 2 Jahren aus Outlook zu löschen. Also habe ich das Jahreswechselbackup vom 31.12.2022 genommen, denn das genügt ja, seitdem ist ja nichts hinzugekommen, was nicht noch in Outlook vorhanden wäre. Und das Archiv läuft und die Migration nach Udpate auf die neue Version hat viel länger gedauert als mit dem aktuellen Archiv, mit dem ich die beschriebenen Probleme hatte. Aktuell werden die Oulookonten archiviert. Zum Glück kein Datenverlust. 147.459 Nachrichten und nun 6490 MB. Da fragt man sich, was das für eine Datenbank sein soll. Ich hoffe in der Serverversion wird eine andere DB verwendet. Das Problem ist damit gelöst, aber nur weil die Einstellung löschen aus Outlook auf 2 Jahre alt in MailStore eingestellt war. Backup + Glück gehabt. Thread ist erledigt. Aber das Vertrauen ist schon erschüttert.