Altes Archiv nicht lesbar

Ich habe heute ein Update auf die neueste Version durchgeführt. Jetzt kann ich meine mit der Vorversion erstellten Archive nicht mehr öffnen. Gibt es da Abhilfe?

Ohne Details eher nein.

Kannst du uns irgendwas über das Fehlerverhalten sagen? Fehlermeldungen zum Beispiel oder irgendwas was passiert anstatt das was passieren sollte oder du erwartet hast?

Hallo Ralf,
die Archive bis 2024 sind mit Version 22.4.0.21151 erstellt worden. Heute wollte ich 2025 archivieren habe dann Mailstore Home gestartet. Es kam eine Meldung, dass ein Update auf Version 26.1.0.23845 verfügbar sei. Also das Update aufgerufen und versucht zu installieren. Das klappte nicht, ich sollte zunächst Version 24.3.0.22356 installieren und dann das neueste Update installieren. So bin ich dann vorgegangen. Als ich dann aber das Archiv , dass mit der Version 22.4.0.21151 erstellt worden ist, öffnen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ich dies nicht öffnen könne.

Mir kommt jetzt die Idee, dass ich Version 22.x wieder installiere, dann meine alten Archive damit öffne und dann versuche, mit dem 24.x diese Archive zu konvertieren. Kann es sein, dass man eine Version nicht überspringen darf?

Hallo @Fiete,

bitte installieren Sie Version 24.3. Sollte danach ein Fehler auftreten, posten Sie diesen bitte.

Existiert eine Datensicherung vom Archiv aus dem Zeitraum vor der Aktualisierung?

MfG
Tim

Hallo Tim,
ich habe inzwischen Version 26.1. installiert, nachdem ich meine Archive auf einen alten PC, auf dem noch Version 12.0 lief, sicherheitshalber kopiert habe. Auf diesem alten PC habe ich dann mit den Nachfolgeversionen 22, 24 und 26 nacheinander alle Archive konvertieren lassen und auf meinen Hauptrechner zurückkopiert. Jetzt kann ich auf meinem Hauptrechner mit Version 26.1 auch alle Archive öffnen. Man darf wohl bei MailStore Home keine Version überspringen.

Doch darf man. Nur besagte Version 24.3 ist eine problematische Grenze bei dem leider alte Zöpfe abgeschnitten werden mußten.

Ärgerlich aber ich würde ähnliches vorläufig nicht mehr erwarten.