Absturz - USB Erstinstallation unfertig - Daten futsch?

­Liebe Mitarbeiter von Mailstore und Erfahrene,
Ich habe mich sooo riesig gefreut, dass es Mailstore gibt! - Und mich gleich ins Archivierungsabenteuer gestürzt .
Vermutlich habe ich einige Fehler gemacht, doch hat Mailstore bereits über 38’000 Objekte auf den USB-Stick archiviert (Stick 500 GB, gross).
Jetzt erst ca. 2 GB gefüllt.

Es dauerte sehr lange, und es fehlen noch ca. 1/3. der zu archivierenden Mails.

Doch nun hat der Computer befunden, dass er nicht mehr mag. Und nimmt keine Befehle mehr an (Absturz - die Frontbilder sind aber alle noch sichtbar, einfach milchig-Farben, aber geht nix mehr).

Normalerweise würde ich jetzt den Laptop herunterfahren, doch ich habe Angst, dass nachher alle über 40’000 bearbeiteten & über 38’000 archivierten Mailstore-Objekte auf dem USB-Stick auch ‚weg‘ sind.

Das wäre nicht gut, da das Laptop mehrere Tage benötigte, bis alles bis jetzt aufgeladen war.


Nun meine drei Fragen:

1.) Wie kann ich die ‚bereits archivierten‘ Objekte auf dem Stick ‚retten‘ ?
(Gibt es z.B. ‚Tastenkürzel‘ dazu? Vielleicht würde das der Compi noch verstehen können, wenn Maus nicht mehr geht? Oder andere Tricks?)

2.) Wenn ich es herunterfahren würde, wären dann die 38’000 Objekte ‚automatisch gerettet‘’ auf dem Stick oder verloren?
Oder gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit? Wenn ja, wie?

3.) Wenn ich danach später wieder den Download machen würde für die restlichen (ca. 20’000?) Objekte, würde Mailstore dann von selbst erkennen, welche Objekte für den Download noch fehlen? Und da weitermachen, wo es vorher aufgehört hat?
Wenn ja, muss/kann ich etwas dazu tun?

Oder müsste ich alles nochmals neu ‚aufgleisen‘ müssen ?


Danke viel Mal für Ihre ‚rettenden‘ Antworten. (Auch wenn es nur Teillösungen sind, kann es mir vielleicht weiterhelfen)

Mit freundlichen Grüssen,
Sabi

Hallo Sabi,

Unter normalen Umständen sollte ein Neustart des PCs / Notebooks keine Probleme machen.
Vorausgesetzt: Der USB-Stick ist noch in Ordnung. Dann geht auch nichts verloren und Du hast nicht Löschfunktion im Archiv-Job aktiviert.

Im Normalfall gehen die archivierten Mails / Objekte nicht verloren, wenn Du das System neu startest (Auch wenn der Archiv-Job noch aktiv ist)

Des Weiteren wird Mailstore beim nächsten starte der Archivierung nicht alles wieder von vorne archivieren, sondern an dem Punkt ansetzten, wo der Auftrag abgebrochen / gestoppt wurde.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße

René

2 „Gefällt mir“