"35 E-Mails waren bereits im Archiv vorhanden" bei erstmaliger Verwendung?

Hier eine Info an die Programmierer über einen offensichtlichen Fehler (bug) in Version 11.2.1.14113:

Ich habe mir diese heute erstmalig(!) auf dem Rechner installiert und damit sogleich ein Archiv aus „Windows Mail“ erstellt. Am Ende der Archivierung erhielt ich folgende Erfolgs-Meldung:

„35 E-Mails waren bereits im Archiv vorhanden“ (siehe screenshot).

Das ist natürlich völliger Quatsch bei erstmaliger Verwendung, denn es gab ja noch gar kein Archiv!

Wie gesagt, dies nur zur Info.

Freundlichen Gruß

Hallo @WM-User,

so offensichtlich ist dieser Fehler gar nicht.
Denn aufgrund der geradlinigen Struktur von MailStore Home kann das zunächst gar nicht sein.
Die Meldung ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern sagt genau dies aus.

Allerdings gibt es Szenarien, in denen dies tatsächlich erklärbar wäre.
MailStore Home unterscheidet Mails anhand ihrer einmaligen ID, die jeder Server bzw. jedes Mailprogramm vergibt.
In wenigen Ausnahmefällen kann eine ID allerdings mehrfach auftreten,
z.B. indem die Mail nicht in einen anderen Ordner verschoben, sondern kopiert wurde.
Einige Clients kopieren hier wirklich 1:1 die Nachricht.

Wir finden also z.B. eine Mail im Posteingang und archivieren sie.
Beim weiteren Verlauf finden wir sie in UnterordnerB auch noch einmal.
Sie ist bereits im Archiv, also benötigen wir sie nicht erneut. Sie war also bereits vorhanden.

MailStore Home lagert das Archiv standardmäßig in dem Unterordner “MailStore Home” in Ihrem Benutzerordner “Dokumente”. Es wäre durchaus auch denkbar, dass dieser Ordner bereits vorher existierte,
z.B. durch Migration auf einen neuen PC oder durch Cloud-Tools wie beispielsweise OneDrive, die Ihre Dokumente auf den neuen PC synchronisiert haben.

Ich nehme nicht an, dass Sie dieses Statusfenster noch geöffnet haben?
Denn nur dann könnten wir diese Situation noch einmal ganz genau analysieren.
In diesem Statusfenster gibt es den Button “Debugprotokoll”, in welchem Sie sich den genauen Verlauf im Editor ansehen können. Dazu könnte ich anbieten, diesen zu sichten und die angeblich bereits bekannten Mails zu identifizieren. Wie diese dann woanders auftauchten ließe sich daraus genauer ableiten.

Abschließend habe ich nur noch eine Verständnisfrage:

“Windows Mail” wurde nur mit Windows Vista ausgeliefert.
Anhand Ihres Screenshots schließe ich jedoch eher auf Windows 7.
In Windows 7 ist Windows Mail nicht verfügbar und wurde durch das Angebot “Windows LIVE Mail” ersetzt.

Haben Sie hier mit inoffiziellen Methoden eingegriffen, um Windows Mail in Windows 7 verfügbar zu machen?
Sofern Sie die aktuellen Security Patches von Microsoft installiert haben,
wurde dies verschärft unterbunden.
Durch Ersetzen einer dll-Datei aus Windows Vista kann dies zwar umgangen werden,
allerdings haben Sie einige geschlossene Sicherheitslücken wieder geöffnet.

Dies liegt natürlich in Ihrem Ermessen, ich hoffe jedoch, dass Ihnen dies bewusst ist?

Hallo Rebecca,

zunächst Sorry für die späte Antwort. Unter der Woche bin ich sehr beschäftigt.

Zum Thema; Schauen wir mal, ob ich Sie richtig verstanden habe:

1.) Sicherlich habe ich über die Jahre auch mal einige Mails nicht nur in einen anderen Ordner verschoben, sondern auch kopiert… und das aber auch gewollt. In meinem Fall dürfte es sich hier um knapp 50 Mails handeln.

Wenn nun aber MailStore meint, diese nicht archivieren zu müssen, nur weil diese von Ordner A nach Ordner B kopierten Mails dieselbe ID haben, würden mir diese ja in Ordner B fehlen! Das ist ein nicht so schönes Verhalten, finde ich.

2.) Der Ordner „\Eigene Dokumente\MailStore Home“ existierte noch nicht, da ich MailStore zuvor noch nie installiert hatte. Das hatte ich doch angegeben. Insofern verstehe ich Ihre Aussage nicht.

3.) Einen ganz wichtigen Punkt hatte ich dummerweise völlig übersehen. Nach der besagten Erst-Archivierung (nach Erst-Installation von MailStore Home) hatte ich vom Ergebnisfenster ja den Screenshot gemacht, welchen ich hier bereits gepostet habe.

Dort steht ja nicht nur…

„35 E-Mails waren bereits im Archiv vorhanden“.

sondern darüber auch das eigentlich Wesentliche, nämlich…

„14.920 neue Mails wurden archiviert.“

Erst später kam ich auf die Idee, die tatsächliche Anzahl meiner E-Mails im Ordner \Windows Mail\Local Folders zu überprüfen.

Das Ergebnis: In meinem Ordner \Windows Mail\Local Folders lagen zum Archivierungszeitpunkt 14.973 E-Mails und nicht nur 14.920 (siehe Screenshot).

14.920 neu archivierte E-Mails + der 35 angeblich bereits im Archiv vorhandenen E-Mails macht 14.955 E-Mails.

Das bedeutet, MailStore Home hat nur 14.955 E-Mails erkannt.
Eine Differenz von 18 E-Mails.

Wie erklären Sie mir denn bitte das?

Freundliche Grüße

PS: Ansonsten haben Sie es richtig erkannt. Das von mir unter Windows 7 eingesetzte „Windows Mail“ gab es ursprünglich nur in Windows Vista. Ich hatte es seinerzeit per allgemein bekannter „inoffizieller Methode“ aktiviert. Ich benutze „Windows Mail“ nun schon seit 10 Jahren an meinem ebenso alten Windows 7 -Notebook und hatte damit noch nie Probleme. „Windows Live Mail“ sagte mir damals nicht zu. Ich nutze auch noch andere teilweise sehr alte Software, wie Winamp oder die alte Office 2003 Suite. Mit Sicherheitsproblemen, Virenbefall o.ä. hatte ich deswegen noch nie zu kämpfen. In 20 Jahren Computer- und Internetnutzung hatte ich noch nie einen Viren- oder Trojanerbefall oder sonstiger Malware. Wäre „Windows Mail“ allerdings ein Browser, würde ich damit sicherlich kein Online-Banking machen;-)

Hallo @WM-User,

ins Blaue vermuten möchte ich nur ungern, daher wollte ich zunächst den Rahmen nachvollziehen, in dem wir uns gerade bewegen.

Um mehr Details zu erkennen und hierzu eine Aussage treffen zu können, schlage ich folgendes Vorgehen vor;
das Erstellen eines separaten, neuen Archivs und erneutes “Erst”-Archivieren mit deaktiviertem Debug-Logging.

Denn das nun bereits geschlossene Statusfenster zeigte nur eine Zusammenfassung, nicht aber Details dazu, welche Mails angeblich doppelt wären und wieso.
Dies erfahren wir über das Debug-Log sehr viel genauer, denn hier werden alle Mails mit Betreff, Ordnerfund und Message ID abgearbeitet.

Der Wechsel auf ein neues Archiv wäre nur temporär und ein Wechsel zurück danach möglich.

  • Öffnen Sie hierzu die “MailStore Home - Einstellungen (Startmenü)”
  • Merken Sie sich den dort aktuell eingestellten Pfad, dahin wollen wir später zurück
  • Wählen Sie einen anderen Ordner zeitweilig darin aus, z.B. “MailStoreHomeTest”
  • Aktivieren Sie die Option “Startmodus: Debug”
  • Starten Sie dann MailStore Home mit “Starten”
  • Neben MailStore Home öffnet sich ein Explorer mit den erzeugten Logs
  • Erstellen Sie nun erneut das Archivierungsprofil “Windows Mail”. Achten Sie darauf, dass darin keine Option aktiviert ist, Mails nach dem Archivieren zu löschen
  • Schließen Sie MailStore Home.

Rücksetzen des Archivs auf Ihren bisherigen Ordner

  • Öffnen Sie erneut aus dem Startmenü “MailStore Home - Einstellungen”
  • Setzen Sie den Pfad auf den vorherigen zurück, stellen Sie den Startmodus wieder auf “Normal”
  • Starten Sie MailStore Home

Ich werde Ihnen gleich per privater Nachricht einen Link schicken, auf welchen Sie die Logs hochladen können.

Hallo,
bei mir tritt das selbe Problem auf. Ich habe mir eben Mailstore runter geladen und als Portable Version auf meinen Desktop gelegt. Anschliessen hab ich eine Verbindung zu meinem (Bastel-) Kerio-Server hergestellt und die Archivierung gestartet. Das Ergebnis sah dann wie folgt aus:


Der Vorgang wurde abgeschlossen mit Warnungen.
39.398 neue E-Mails wurden archiviert.
21 E-Mails waren bereits im Archiv vorhanden.
Unsicher: Dieses Archivierungsprofil verwendet unverschlüsselte Verbindungen oder die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“ ist aktiviert.


Auch ich frage mich:

Wie können bei der Erst-Archivierung schon 21 Mails vorhanden sein?
Das Debug-Log hab ich noch vor mir offen. Nach was muss ich da genau suchen?

Zu dem zeigt mir mein Kerio-Server an, dass ich dort 42346 Elemente habe. Die Ausgabe hier bei Mailstore zeigt allerdings nur 39398.Das ist ein Unterschied von 2948. Wie kann so was zustande kommen?