1&1 Ionos verbindung

Hallo,

ich möchte meine E-Mailadresse von 1&1 Ionos auf Mailstore sichern.
Alle versuche auch mit Hilfe von 1&1 sind bisher gescheitert.
Wo ist der Fehler?

Hallo @Tom,

für eine Erklärung habe ich aktuell noch nicht genug Informationen.
Was haben Sie denn aktuell eingestellt?

Wenn ich mir einmal die Daten bei Ionos anschaue, finde ich folgendes:
https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/einstellungen-fuer-ihr-e-mail-programm/

In Ihrem Fall würde ich z.B. IMAP empfehlen.

Der Server wäre somit: imap.ionos.de
Ich empfehle: IMAP-SSL
Benutzername: <ihre vollständige E-mail-Adresse>
Kennwort: …

Haben Sie diese Daten verwendet und ist dies gescheitert?

1 „Gefällt mir“

Leider ja. Ich habe die daten genauso eingegeben, bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen :sleepy:

Hallo @Tom,

welche Fehlermeldungen kommen denn dann?
Kannst du diese zitieren oder per Screenshot demonstrieren?

Die letzte Nachricht ist wohl nicht angekommen.

Das ist merkwürdig.

Hast du schon die Servertyp-Optionen durchprobiert?
Am sichersten wäre die Variante „IMAP-SSL“.

Was bedeutet der Screenshot mit dem Hamburger Tierschutzverein?
twtgroup.eu wiederum führt auf eine ganz andere Themenseite.

Sind die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort) definitiv korrekt?
Es wurde der Ionos-Server erreicht, dieser hat nur abgelehnt, weil die Daten angeblich unzulässig wären.

twtgroup.eu führt tatsächlich zu einem ionos-Server, daher ist anzunehmen, dass der Anbieter stimmt.

also ich habe auch ionos und folgendes eingetragen
grafik

Hallo @bsbadmin,

dieser Screenshot zeigt einen Programmbereich des MailStore Servers.
Dies ist die Home Community.

Bitte wenden Sie dich in diesem Fall an unseren Support: [email protected]

Ich bin hier neu und kann keine Möglichkeit finden, einen neuen Thread anzufangen. Weshalb ich mich hier einschalte, weil ich das gleiche Problem habe.
Ich habe bei IONOS zwei Postfächer. Eigene Domain. Eines lautet p.ambros@ und funktioniert beim Versuch einer Archivierung problemlos. Das Konto ambros@ (also ohne „p“) läßt sich in Mailstore nicht einrichten. Natürlich absolut gleiche Einstellungen.
Ein sehr seltsamer Vorgang. Weiß jemand, wie man das beseitigen kann?
Als Fehlermeldung erhalte ich die englischsprachige Mitteilung, der Servername könne nicht aufgelöst werden.
Noch einmal: Gleiche Einstellungen!
Bite um Hilfe.

Hallo @Ambros,

verwenden Sie MailStore Server oder MailStore Home?

Befinden sich beide Postfächer auf demselben Ionos-Server und ist dies ein gehosteter Exchange, oder sind dies IMAP-Postfächer?

Hallo Rebecca,
das Problem hat sich, wie es manchmal so ist, selbst gelöst. Nachdem ich mindestens 8 x die Verbindung und Einstellung geprüft hatte und schon verzweifelte, hat es einen Tag später überraschend funktioniert.
Ich verwende übrigens MailStore Home, alles befindet sich auf Ionos, wo ich eine eigene Domain habe.
IMAP-Fächer.
Vielen Dank für die Nachfrage!

Hallo @Ambros,

war das problematische Postfach evtl. gerade zuvor frisch angelegt worden?
Bei einer Autoerkennung könnte dann die Auflösung zu Ionos noch nicht möglich gewesen sein, da viele DNS-Server erst verzögert neue Informationen veröffentlichen.

Es freut mich zu hören, dass sich das Problem schon selbst gelöst hat.

Das Postfach war gut eine Woche zuvor eingerichtet worden. Also wohl ohne Einfluß.
Seltsam, daß ich nach so vielen Verbindungsversuchen zwar aufgegeben habe und keinerlei weitere Einstellungsveränderungen vorgenommen habe. Dennoch urplötzlich alles funktionierte.
Ich nutze aber die Gelegenheit für eine Frage: Muß ich für jedes Postfach ein Mailstore-Konto anlegen? Vermutlich ja, aber ich will sichergehen. Ich will logischwerweise sämtliche Nachrichten archivieren. Von allen Postfächern.

Hallo @Ambros,

Ich kann hier leider noch nicht ganz folgen.
Können Sie mir kurz helfen nachzuvollziehen, an welcher Stelle Sie ein „MailStore-Konto“ verwenden?

Ja, der Nutzer weiß ja was er meint, nur der Empfänger oft nicht…Kommt immer wieder vor.
Sagen wir es so: Muß ich zwei „Profile“, wie es MailStore nennt, für zwei Postfächer anlegen?
Pro Postfach ein Profil?
Habe ich gemacht, wobei ich die behobenen Probleme hatte.
Wie schon gesagt, liegen beide Postfächer bei Ionos und auf eigener Domain.

Achso, ja in diesem Fall wird pro Definition einer Quelle ein Profil angelegt.
Hier also pro Postfach ein Profil. Das war schon vollkommen richtig.

Hallo,
leiber muss ich mich in dieses Thema einklinken. Bisher hatte die Sicherung meinee email-Adresse immer geklappt. Das Profil ist noch vorhanden. Jetzt bekomme ich aber Fehlermeldungen. Auszugsweise:

Was hat sich geändert?
Danke schon einmal für die Hilfe.

Herbert
body { font-family: Tahoma; font-size: 8.25pt; margin-left: 16px; margin-top: 16px; margin-right: 16px; margin-bottom: 8px; } div, td { font-family: Tahoma; font-size: 8.25pt; } div.logheadermessage { font-size: 9pt; font-weight: bold; margin-bottom: 16px; } a { color: #0000ff; background-color: transparent; }

Der Vorgang wurde abgeschlossen mit Fehlern.

Unsicher: Dieses Archivierungsprofil verwendet unverschlüsselte Verbindungen oder die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“ ist aktiviert.

Details…

Hallo,

bitte prüfen, ob für die Verbindung IMAP-TLS oder IMAP-SSL aktiviert worden ist und ob der Haken „alle Zertifikate akzeptieren“ ausgeschaltet ist. IONOS (1und1) lässt nur noch gesicherten Zugriff zu.

Hallo,
habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Bei IMAP alleine kann die Verbindung hergestellt werden, aber die Sicherung bricht mit Fehlern ab.
Bei Zugriff über IMAP-TLS oder SLS funktioniert schon der Verbindungsaufbau nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo,
ich bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und habe sie mit den Einstellungen von Outlook verglichen.
Posteingansserver: imap.1und1.de Port 993 Verbindungstyp SSL/TLS
Damit klappt der Abruf mit Outlook.
Mailstorehome:
Servername: imap.1und1.de

IMAP: Test erfolgreich, Vorgang mit Fehlern abgebrochen, u.a. Profil verwendet Zugriff über unverschlüsselte Verbindungen
IMAP/TLS odser IMAP/SSL: Kein Verbindungsaufbau möglich

Verwendet Mailstorehome andere Ports? Ich finde keine Einstellmöglichkeit. Ionos weist jede Schuld von sich.

Herbert