Thunderbird-Cache

Seit längerem benutze ich Mailstore zur Sicherung meiner Postfächer und auch zur Provider-Übergreifenden Suche. Ich habe Thunderbird 68.5.0 und Mailstore 12.1.1.

Seit Kurzem bekomme ich im Mailstor die Meldung :
„Das Thunderbird-Postfach … enthält Nachrichten, die sich auf einem IMAP-Server befinden. Somit wurden lediglich E-Mails aus dem lokalen Thunderbird-Cache archiviert, der möglicherweise nicht alle Nachrichten des IMAP-Postfachs auf der Server-Seite umfasst. Es wird empfohlen, ein entsprechendes Profil aus der E-Mail-Server Liste zu verwenden, um die Nachrichten direkt vom jeweiligen IMAP-Server zu archivieren.“
Das ist sachlich richtig.

Mir ist auch vorher schon aufgefallen, dass einzelne Mails entweder im MS. nicht oder in einem anderen Ordner/Unterordner auftauchen. Das hatte ich bisher als Fehlbedienung (oder Wahrnehmungstörung) meinerseits interpretiert.
Das scheint mir nun - nach einigen Versuchen - tatsächlich mit dem Thunderbird-Cache zu tun zu haben.

Ich habe meinen TB mit 9 Postfächern (verschiedener Provider) verbunden. Alle mit IMAP.
(Ich bin ehrenamtlicher Webmaster unserer Kirchenchorseite, daher die große Anzahl)
Da die Mailstore Home nur 3 IMAP Verbindungen zulässt, muss ich den Rest über TB machen.
Die Frage ist nun: was kann ich da systematisch machen?

mit freundlichen Grüßen
Karlh1

Hallo @Karlh1,

Thunderbird bietet nun leider keine offizielle Möglichkeit, es über eine API oder ähnliches anzusprechen.
Es bietet sich nur die Option, die Dateien zu betrachten, wie wir es jetzt tun, und da gibt es keine technische Lösung, diesen Cache zuverlässig betrachten zu können.

Alternativ kannst du z.B. einen anderen Client benutzen (Microsoft Outlook),
oder auf mehreren PCs jeweils MailStore Home mit je maximal 3 Postfächern nutzen,
oder, da das Archiv im Benutzerordner Dokumente steckt, mehrere Benutzer auf dem PC anlegen und in denen jeweils 3 Postfächer archivieren.

Ist dies ein eingetragener Verein?

Eigentlich ist MailStore Home für den rein privaten Gebrauch bestimmt,
das Archivieren von geschäftlichen Mails ist nicht zugelassen.
Dies ist bei dir natürlich so ein Grenzfall, bei dem das nicht so eindeutig zu definieren ist.

Alternativ böte sich MailStore Server an.
Dieser kann unbegrenzt, benutzerbasiert und auf Wunsch automatisiert archivieren.
Sofern du eine Unternehmung mit nicht kommerzieller Ausrichtung (gemeinnützig, Verein etc.) führst, bieten wir da spezielle Konditionen an, wende dich ruhig gerne einmal an unseren Vertrieb:
[email protected]

Nein, das ist kein eingetragener Verein, nur eine Gruppe von Leuten, die miteinander Chormusik machen. Also überhaupt nicht geschäftlich, sondern reines Privatvergnügen.
Es gibt allerdings einen gemeinnützigen Förderverein, der den Chor finanziell etwas unterstützt.
Danke für den Hinweis auf spezielle Konditionen und für die technischen Hinweise. Das hilft mir schon mal etwas weiter.