Mozilla Thunderbird: Der Vorgang wurde abgeschlossen mit Warnungen

Hallo liebe Community,

wenn ich beim MailstoreHome eine Archivierung starte, läuft diese ganz normal durch.
Leider kommt beim Abschluss keine Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, sondern „Der Vorgang wurde abgeschlossen mit Warnungen“.
Über Details wird mir folgender Text angezeigt:
„Das Thunderbird-Postfach POSTFACHNAME enthält Nachrichten, die sich auf einem IMAP-Server befinden. Somit wurden lediglich E-Mails aus dem lokalen Thunderbird-Cache archiviert, der möglicherweise nicht alle Nachrichten des IMAP-Postfachs auf der Server-Seite umfasst. Es wird empfohlen, ein entsprechendes Profil aus der E-Mail-Server Liste zu verwenden, um die Nachrichten direkt vom jeweiligen IMAP-Server zu archivieren.“

Ich habe schon versucht ein anderes Thunderbird Profil auszuwählen, dass hat nichts geändert. :frowning:

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich komme einfach nicht weiter!
Vielen Dank!

Sidney

Hallo Sidney,
diese Meldung ist richtig und kommt daher, dass Mailstore möglicherweise nicht alle Mails archivieren konnte, weil kein direkter Zugriff auf dein Konto erfolgen konnte. Der Zugriff via Thunderbird-Profil kann dazu führen und genau das sagt die Meldung aus. Das Problem ist einfach, dass Thunderbird keine API für den geregelten Zugriff von externen Programmen zur Verfügung stellt und daher der Zugriff vom Mailstore über Umwege programmiert werden musste. Daher die Empfehlung, einen direkten Zugriff von Mailstore via IMAP auf dein Postfach einzurichten. Genaueres findest du auch in der Hilfe, zu erreichen über das blaue Fragezeichen oben rechts im Programm.

2 „Gefällt mir“

Hallo J.Doepper,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe!
Ich habe das IMAP-Postfach nun separat als „Profil erstellt“, dadurch wurde die Archivierung nun ohne Fehler durchgeführt und komplett abgeschlossen. Danke!

Ich nutze in der Familie den PC nicht als einziger, sodass auch die E-Mailadressen meiner Eltern und Schwestern über Thunderbird laufen. In dem ursprünglichen Archivierungsprofil welches ich über „Profil erstellen -> E-Mail-Programme -> Mozilla Thunderbird“ erstellt habe, waren alle E-Mailpostfächer inkludiert und der Mailstore hat für jedes Postfach je ein Archiv angelegt.
Muss ich da nun für jedes einzelne E-Mailpostfach ein „neues Profil für die Archivierung erstellen“ oder gibt es im Mailstore eine Möglichkeit gleich wieder mehrere Postfächer gleichzeitig in einzelne Archive zu archivieren? Natürlich ohne wieder diese Fehlermeldung zu erhalten und sich Aufwand zu sparen.
Zudem habe ich das Problem, dass bis vor einigen Wochen noch alles einwandfrei funktioniert hat. Mailstore hatte damals von den einzelnen Thunderbird-Postfächern Archive mit den Namen der Mails angelegt, zum Beispiel: „Thunderbird [email protected]“ (im Folgenden als Postfach1 beschrieben).
Wenn ich nun (wie oben beschrieben) für jedes Postfach ein neues Profil anlegen müsste, so richtet MSH je Postfach ein neues Archiv mit Namen: „[email protected]“ (weiter Postfach2 genannt) ein.
Die Archive („Thunderbird Postfach1“ und „Postfach2“) muss man ja nun eigentlich separat voneinander betrachten, da es sozusagen unterschiedliche Aufgaben für MSH sind, auch wenn der Inhalt derselbe sein sollte, oder?.
Archiviert Mailstore nun komplett alle Mails von dem neuen Profil „Postfach2“ oder werden nur die Mails ab dem Zeitpunkt ab dem es zu Komplikationen mit dem Thunderbird-Profil („Thunderbird Postfach1“) kam archiviert, sodass ich weder im alten Profil noch im neuen Profil ein vollständiges Archiv habe?
Wenn das der Fall ist, kann man die Archive dann irgendwie wieder zusammenführen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und schönen Abend!
LG Sidney

Hallo Sidney,
vorweg zur Info, ich bin kein Mitarbeiter von Mailstore, ich helfe halt nur gerne, weil ich beruflich viel mit dem Programm zu tun habe und es einfach gut finde.
Zu deiner Frage: MailstoreHome ist insoweit eingeschränkt, das es nur jeweils 3 Profile pro Typ zulässt, siehe hier: Mailstore Home Einschränkungen , das sollte also gehen. Weiterhin kannst du in Mailstore selber die Dateien aus den alten in die neuen Ordner verschieben, kein Problem. Das ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich nötig, da die Suche global arbeitet und es daher egal ist, in welchem Ordner die Mail sich befindet, sie wird gefunden.