Mailstore im Batch

Hallo liebes Forum,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit Mailstore Home mit 11000 Mails in der Batch Nutzung.
Über "„X:\MailStore Home\Application\MailStoreHome.exe“ /portable /c archive --id=„1"“ kann ich einen Backup starten. Unglücklicherweise kommt der Rechner nie aus der Verarbeitung heraus, weil er (wie ich glaube) immer auf einen oder mehrere Fehler läuft.
Auch im Dialog beendet sich die App nur mit Fehler, beendet aber wenigstens.
Bei den Fehlern handelt es sich angeblich um IMAP Fehler (Mails sind auf einem IMAP Server gespeichert), aber auch auf Fehler in einigen der durchnummerierten *.dat Dateien (erkannt bei „Datenintegrität prüfen“).
Nun stört mich das insoweit, als dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, diese *.dat Dateien neu zu erstellen (neu indizieren löst das Problem NICHT) oder ihm zu sagen, dass er das bitte ignorieren soll.
Habt Ihr eine gute Idee?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Ich habe das getestet, was du da tust. Eigentlich ist das nur die normale Archivierung, aufgerufen per Kommandozeile. Das gleiche passiert, wenn man auf einem Archiv-Profil „rechte Maustaste, Verknüpfung auf Desktop erstellen“ einen Link erzeugt, das ist der gleiche Aufruf. Also ist der Aufruf erst einmal nicht das Problem. Aber scheinbar ist deine Archiv-Struktur defekt. IMAP-Fehler sind etwas anderes. Einige Provider (gmx, web.de) haben die TLS-Version geändert, da hilft ein Update auf die aktuelle Mailstore-Version. Die Fehler in der Archiv-Struktur solltest du mit „Datenintegrität prüfen“ testen, vorher einen Backup des Archivs erstellen. Dann mit den Fehlermeldungen wieder melden.

Danke für die schnelle Antwort!
Was Du schreibst, habe ich schonn probiert und stimmt natürlich. Die IMAP Fehler sind auch nicht wichtig.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir das Archiv mit den vorhandenen Daten wieder regenerieren kann. Ich fürchte, im aktuellen Archiv sind ein paar hundert Mails nicht mehr vorhanden, ich weiß aber nicht welche. Einen Backup, der so weit zurückliegt, wie ich fürchte, habe ich nicht.
Deswegen würde es mir ausreichen, mit den vorhandenen Daten (etwa 95% der Gesamtmenge) wieder ein neues und sauberes Archiv aufbauen zu können.
Geht das? Neuindizierung und die „normalen“ Bordmittel waren nicht erfolgreich.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Log der Datenintegritätsprüfung:

Message #12859: Header for mime entity #39013 is not available. Container: 232.dat, Entry #113.
Message #12859: Header for mime entity #39014 is not available. Container: 232.dat, Entry #114.
Message #12859: Header for mime entity #39015 is not available. Container: 232.dat, Entry #115.
Message #12859: Header for mime entity #39016 is not available. Container: 232.dat, Entry #116.
Message #12859: Header for mime entity #39017 is not available. Container: 232.dat, Entry #117.
Message #12859: Data for mime entity #39017 is not available. Container: 232.dat, Entry #118.
Message #12859: The message does not exist in the index.
Message #12860: Header for mime entity #39018 is not available. Container: 232.dat, Entry #119.
Message #12860: Header for mime entity #39019 is not available. Container: 232.dat, Entry #120.
Message #12860: Header for mime entity #39020 is not available. Container: 232.dat, Entry #121.
Message #12860: Header for mime entity #39021 is not available. Container: 232.dat, Entry #122.
Message #12860: Header for mime entity #39022 is not available. Container: 232.dat, Entry #123.
Message #12860: Data for mime entity #39022 is not available. Container: 232.dat, Entry #118.
Message #12860: The message does not exist in the index.
[Status] 11.300 messages verified…
[Status] 11.400 messages verified…
[Status] 11.500 messages verified…
[Status] 11.600 messages verified…
[Status] 11.700 messages verified…
[Status] (none)
11.713 messages verified.
Verify recovery records
Checking property file rr.prop
Property file rr.prop ok.
Verifying Mid Range 0 - 9999
Database and Recovery Records are not in sync. Please recreate recovery record for this archive store.
Verifying Mid Range 10000 - 19999
Database and Recovery Records are not in sync. Please recreate recovery record for this archive store.

EDIT am 19.08.22

Ich habe einen Hinweis vom Support bekommen, den ich gerne aufnehme und passe daher meinen Beitrag gerne an.

Hallo,
scheinbar ist der Container 232.dat defekt.

Fehlende Inhalte oder beschädigte Container-Dateien können nur aus einem Backup wiederhergestellt werden, es gibt keinen anderen Weg diese wiederherzustellen !

Das Recovery der Datenbank wird in diesem Fall nichts bewirken, es hilft nur bei Fehlern mit der Archivspeicher-Datenbank (MailStoreFileGroup.fdb) selbst.

So wie in diesem Post: Kein Zugriff au das Archiv - Fehlermeldung

Wenn das nicht hilft, exportiere alle Mails. Aber vorsicht! Der Export würde dann nur die lesbaren Inhalte exportieren und nur diese könnten dann importiert werden.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber es sollte nur als allerletzte Möglichkeit genutzt werden und erwähnt werden, dass dadurch Inhalte verloren gehen.

image

Ordnerstruktur beibehalten, in einen neuen Ordner.

Dann lege ein neues, leeres Archiv an und lese die Mails wieder ein.

image

Damit sind dann alle Mails, die ohne Fehler waren, wieder im Archiv

Nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise.

Ich konnte jetzt durch Export/Import (unter Verlust von ca. 20 alten Mails) das Archiv fehlerfrei stellen. Das Thema mit den IMAP Servern ist jetzt auch repariert.

Alle meine Profile laufen jetzt fehlerferi durch.

Trotzdem bleibt die Verarbeitung im Batch hängen, weil Mailstore offensichtlich auf die Bestätigung des Erfolgsfensters warten möchte und sich nicht selbsttätig beendet.

Gibt’s hierfür auch gute Ideen?

Danke auf jeden Fall mal für die bisherige Hilfe!

Das ist kein Problem, sondern so von Mailstore gewollt. Die frühen Versionen konnten per Batch und Taskplaner gesteuert werden, bei den neuen Versionen ist das leider nicht mehr gewünscht.
Es gibt Ideen per Auto-IT, Google hilft bei der Suche.

Aaaaahh, it’s not a bug, it’s a feature! :wink:

Ich hab mir jetzt mit Autohotkey (is wohl so ähnlich wie AutoIT) geholfen, dann geht’s.
Aber Danke für die Zipps und Hinweise!
Gruß

Das ist nicht ganz korrekt, die Archivierung in MailStore Home kann nach wie vor per Taskplaner/Aufgabenplanung ausgeführt werden.
Es muss dann allerdings nach Ende der Archivierung von einem Benutzer wieder geschlossen werden.

An diesem Verhalten wurde nichts verändert.

Naja, das ist aber kein wirkliche Automatisierung, eher eine „Halbautomatik“, besonders weil der Task nicht ein weiteres Mal automatisch startet, weil der aktuelle Task ja noch läuft.