Die Prüfung des SSL/TLS-Serverzertifikates ist fehlgeschlagen

Seit letzer Woche beim Sichern meiner Gmail - E-Mails:

Ein Fehler ist aufgetreten.
Die Prüfung des SSL/TLS-Serverzertifikates ist fehlgeschlagen. Um die Zertifikatsprüfung zu umgehen, wählen Sie bitte die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“. Details: Unable to perform revocation check of the server certificate.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich „Alle Zertifikate akzeptieren“ finde … unter „Verwaltung“ habe ich nichts gefunden?

Danke!

Manuel

Ich glaube kaum, das Google kein ordentliches, öffentliches Zertifikat hat. Gerade bei Zertifikatswarungen sollte man zunächst nach der Ursache suchen, bevor man einfach die Meldung abnickt. Ich vermute daher einen Virenscanner, der auch den SSL-Mailabruf scannt. Welcher Virenscanner ist installiert? Oder eine VPN-Verbindung, im schlimmsten Fall einen Virus.

Danke! Es scheint an der aktuellen Version von „Kaspersky Internet Security“ zu liegen. Wenn ich temporär den Virenscanner beende, läufts wieder …

Gut, dann war es der Virenscanner. Nun kann man noch versuchen, eine Ausnahme für den Google-Abruf einzustellen, das geht aber nur im Virenscanner selber.

Die Meldungen bekomme ich - seit Jahren - zu meinen E-Mail-Konten bei Strato.
Ist mir absolut rätselhaft.

Ein Malware-Problem kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Hallo zusammen,

zu diesem Thema haben wir nun einen Artikel verfasst, der das Thema gezielt aufgreift:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe das ähnliches Problem wie Manuel9999, jedoch nicht auf GMail bezogen sondern t-online. Vermutlich ist bei mir der Fehler hoch gekommen nach der Installation von Norton 360. Vorher lief alles einwandfrei. Mit Norton habe ich mit dem Support schon gesprochen, jedoch änderungen haben zu keiner Problemlösung geführt. jetzt die Frage an Dich, was kann ich noch tun bzw was schlägst du vor zur Fehlerbeseitigung.

Also entweder in Norton einen Ausschluss der SSL-Prüfung für den Zugriff von Mailstore auf den Mailserver von T-Online einrichten oder, wie Rebecca oben geschrieben hat, „SSL-Warnung ignorieren“ im Archivierungsprofil für T-Online anhaken.