Die Pipe wurde beendet. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007006D)

Hallo zusammen,

auf einem Rechner taucht plötzlih ch diese Meldung beim Sichern auf. Bis vor ein paar Tagen lief da alles ganz normal.

Auf dem Rechner läuft Windows 10 und Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2202 Build 16.0.14931.20764) 64 Bit

Im debug-File steht:

$MailStoreDebugLog/2.0
	Product Name:        MailStore Home
	Product Version:     13.2.1.20465
	App Build Date:      2021-12-01
	App Copyright:       Copyright (c) 2005-2021 MailStore Software GmbH
	App Description:
	App Dir:                  C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
	App File Name:       C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
	App Title:                MailStore
	Operating System:  Windows 10 Enterprise x64
	OS Bitness:             x64
	Process Bitness:     x86
	Is Mono:                  False
	Is Windows:            True
	.NET 4 Release Key:  528372
	.NET CLR Version:  4.0.30319.42000
	Proc Culture:           de-DE
	Proc UI Culture:      de-DE
	Machine Name:      STEFAN-PC
	User Domain Name:  STEFAN-PC
	User Name:             Stefan
	License ID:              fc3b56d5-7ff8-4137-889a-9575390c9414
13:49:20.710 [19] INFO: Worker started.
13:49:20.713 [19] INFO: Notify:SetTitle 'Stefans Mails sichern'
13:49:20.714 [19] INFO: Notify:WriteLine 'Initialisieren...'
13:49:20.715 [19] INFO: Initializing...
13:49:22.040 [19] EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
	System.Runtime.InteropServices.COMException: Die Pipe wurde beendet. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007006D)
	   bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
	   bei #Mgb.#Zgb.#j2b.#IG(Byte[] #9Of, Int32 #nGb, Int32 #ddc)
	   bei #TCb.#sDb.#1Cb()
	   bei #9D.#xIb.#R()
	   bei #TCb.#BIb.#R()
	   bei #TCb.#uOb..ctor()
	   bei MailStore.Connectors.Mailboxes.MapiMailbox..ctor(String profileName, String pstPassword)
	   bei #ePb.#VQb.#zAb(Boolean #y3f)
	   bei #Xzb.#DAb.#BAb()
	   bei #Xzb.#sNb.#pz()
	   bei #gib.#fib.#4hb()

Leider kann ich damit gar nichts anfangen.

Irgendwelche Tipps?

Hallo @PaulSommer ,

Sie nutzen eine ältere Version von MailStore Home. Ich empfehle ein Update auf die neuste Version.

Da das PST-Format ein proprietäres Format ist, verwendet MailStore Home MAPI, eine Komponente von Outlook.
Üblicherweise treten solche „Pipe beendet“ - Fehler auf, wenn eine PST-Datei defekt ist oder die zulässige Größe überschreitet.
Der MailStore Home erhält dann leider keine auswertbare Fehlermeldung von MAPI, stattdessen beendet sich MAPI schweigend im Hintergrund. Die Verbindung („Pipe“) ist dann plötzlich weg.

Daher würde ich mit Ihnen gerne kurz eingrenzen, was in Ihrem Fall die Ursache sein könnte.

Liegt die PST-Datei, die archiviert wurde, auf einem lokalen Datenträger oder auf einem Netzlaufwerk ?
Wie groß ist die PST-Datei?

Outlook < 2007 konnte maximal 20GB korrekt verarbeiten, Outlook 2007 und höher unterstützen standardmäßig 50GB.
Sollte also die PST-Datei größer sein, führt dies möglicherweise zu Kompatibilitätsproblemen.

Um sicher zu gehen, ob PST-Dateien korrekt und fehlerfrei sind, ist eine Prüfung mit dem Outlook-eigenen Werkzeug namens Scanpst möglich.
Führen Sie bitte ScanPST so lange aus, bis ein Durchlauf fehlerfrei ist und führen das Archivierungsprofil anschließend nochmals aus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Es gab tatsächlich ein Problem mit dem Profil.
Scanpst hat es in nur 1 Stunde repariert. Die überragende Performance der Microsoft-Produkte fasziniert mich als Linuxer immer wieder auf’s Neue :sunglasses:

Versuch MailStore für Privatanwender auf NAS zu installieren, funktioniert hat, bleiben dennoch folgende Probleme, bestehen. Anbei füge ich Ihnen die Anhänge.



Ich kann es nicht vollziehen, warum die Archivierung meines Outlook nach dem Start unterbrochen wird.
Im Voraus danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung.

Hallo @DeafStory5063
Bitte keine persönlichen Daten hier öffentlich machen. In den Screenshots sind E-Mail-Adressen und andere persönliche Daten sichtbar gemacht worden. Ich habe den Beitrag für die Öffentlichkeit unsichtbar geschaltet.
Solche Daten bitte immer nur im DIREKTKONTAKT mit einem Techniker von MailStore abstimmen.
Grüße aus Viersen,
Christian

Hallo @DeafStory5063,

bitte aktivieren Sie das Debugprotokoll und führen das Archivierungsprofil aus.

Stellen Sie uns dann bitte das Debugprotokoll zur Verfügung. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.