Archivierung von WEB.DE wesentlich langsamer als sonst

Archivierung von WEB.DE wesentlich langsamer als sonst. In der Fortschrittsanzeige ist Minutenlang keine Änderung. Abbrechen dauert auch sehr lange. Kann die Grund dafür sein dass mein PC während der Archivierung plötzlich ausschaltete? Oder ist es wegen WEB.DE?

Mein Internet Geschwindigkeit Test siehe Bild

1 „Gefällt mir“

Ich würde einmal das Debug-Log einschalten und schauen was aufgezeichnet wird. Sollte hier ein fehler vorliegen, wird dieser im Log festgehalten.

Grundsätzlich könnte es eine Drosselung sein, oder ein temporärer Verbindungsabbruch. Eine “Speed-Messung” hilft da nicht unbedingt, außer, festzustellen, das Kommunikation mit dem Internet funktionert. Wie gesagt, es könnte die gegenstelle sein (hier web.de).

Evt. zu einem späteren Zeitpunkt erneut archivieren und prüfen, ob es besser wird.

Ja, das sieht schnell aus :smile:

Vielen Dank für die Interessante Ideen.
In verschiedene Zeitpunkten ist die Archivierung unterschiedlich, aber im Verhältnis zum erste Archivierung immer sehr langsam.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube gerne dass die langsame Archivierung wegen Drosselung bei WEB.DE ist.
Diesmal seit Anfang der Archivierung 15 Minuten lang wurde kein einzige E-Mail archiviert.
Ich wollte also abbrechen würde gerne wissen warum nach mehr als 10 Minuten immer noch nicht abgebrochen wurde… :frowning_face:

EIn paar Vorschläge:

  • einmal als Administrator versuchen (Windows elevation, d.h. mit Administartionsrechten starten). Vielleicht gibt es Probleme mit dem regulären User?
  • schon einmal in das Windows Event Log hingeschaut? >Evt. gibt es hier Hinweise oder Meldungen die auf eine Ursache hindeuten. Ein Abbruch des Prozesses kann schon einmal einw ening dauern, aber 10 Minuten erscheinen mir recht lang.
  • Findet sich ein Hinweis im Debug-Log? Evt. über DM an mich senden.
  • Sie erwähnten, das

Wie genau findet die Archivierung statt? auf eine lokale HDD, oder ein NAS?

Vielleicht einmal MailStore Home Portable installieren (auf USB Stick) und dann einen Test durchführen. So kann evt. geklärt werden, ob es an der MSh Installation liegt.

Vielen Dank, jetzt habe ich nachts getestet und war alles in Ordnung also denke ich die Fehler ist wegen Drosselung von WEB.DE.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass ich die Grund gefunden habe.
Wieder etwa 10 Minuten lang wurde kein einzige E-Mail archiviert.
Jetzt habe ich versucht ein GOOGLE MAIL Adresse zu archivieren, ging aber auch nicht.

Lösung

Als Versuch habe ich mein 360 Total Security Essential - Kostenloser Virenscanner ausgeschaltet, und die Archivierung ist sofort angefangen. Ich habe MailStore Home zu der Vertrauenswürdige Liste hinzugefügt und jetzt fängt die Archivierung gleich an.

1 „Gefällt mir“

Das klingt logisch - alles was im “Fluss” der Kommunikation zwischen MailStore Home und der Quelle der E-Mails (hier also Web.de oder Gmail) liegt kann wesentlichen Einfluss auf Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit haben, z.B.:

  • Anti-Viren- und Ransomware Scanner
  • Firewall
  • Backup Lösungen
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bestätigung. Meine Erfahrung ist auch dass damit diese Problem gelöst wurde.

1 „Gefällt mir“