Archivierung bei Erfolg beenden

Guten Tag,

ich benutze MailStore nun schon einige Zeit und habe es bei mir automatisiert laufen.
Es funktioniert soweit sehr gut nur habe ich keine Möglichkeit gefunden dem Programm in den Optionen oder via Syntax zu sagen, das es sich bei Erfolg beenden soll. Ich nutze aktuell „C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe“ /c archive --id=„1“ als Archivierung und möchte es wie gesagt bei Erfolg beenden, da anschließend andere Tasks laufen z.B mein Backup welches dann auf das Ende vom Mailstore Prozess wartet. Ich habe schon ein Autoit Skript gefunden aber das ist für mich keine Lösung. Ich würde mir wünschen das ich via Syntax sagen kann beende dich wenn es keine Fehler gab oder wirf mir einen entsprechenden Fehlercode zurück sodass man das vernünftig weiterverarbeiten kann. Ein Schalten in den Optionen würde es auch tun, Hauptsache es beendet sich.

Hallo,
Wilkommen in der MailStore Home Community.

Ein automatisiertes Beenden von MailStore Home ist nicht supported.

Genau das ist ja das Problem.
Schade, das man sich mit Drittanbietern behelfen muss.
Wäre auf jedenfalls begrüßenswert wenn schon die Syntax genutzt werden kann.

Und heute beim monatlichen Backup das gleiche. Das entsprechende Autoit Skript ist einfach nicht in der Lage das Programm ordnungsgemäß zu beenden und der Backup Task läuft nicht. Was muss man tun das das beenden per command-line oder per Optionen supported wird. Ihr habt doch schon eine Syntax drin erweitert die und fertig, ich weiß so einfach ist es sicher nicht aber warum wird man gezwungen irgendwelchen Drittanbieter Skripts zu benutzen damit Mailstore bei Erfolg beendet wird.

Da schaut man ins Forum und ist…entsetzt. Ist man doch genötigt, einen Account anzulegen, damit man Antworten kann…;-).

Ich bin nach 9 Sekunden auf die Idee gekommen, dem Task in der Aufgabenverwaltung 15 Minuten nach dem Start des MailStoreHome-Jobs wie oben beschrieben, einen schlichten Taskkill-Befehl hinterher zu senden mittels erneuter Aufgabe…

Bei mir starten Dienstags, Donnerstags und Samstags die MailStoreHome-Jobs um 20.05 Uhr und werden nachgeholt, falls der PC dann nicht eingeschaltet war.

Nun ist ein weiterer Job hinzugekommen, der dann mittels

TASKKILL /IM MailStoreHome.exe /F /T

MailStoreHome beendet…eingerichtet, getestet, funktioniert. Und auch der Job wird ja entsprechend verzögert nachgeholt, sollte der PC nicht eingeschaltet gewesen sein.Das wird sich dann zeigen, wenn der PC zur nächsten Sicherung nicht eingeschaltet war. Dann müsste ja MailStoreHome starten und gleich wieder beendet werden. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen um die Frage:

Wenn ein PC eingeschaltet ist und 2 Jobs im Abstand von 10 Minuten laufen sollen, wann laufen diese Jobs, wenn der PC ausgeschaltet war? Zeitgleich? Immer noch mit einer dann angepassten Zeitdifferenz von 10 Minuten? Ansonsten müsste man hier nochmals korrigieren und den Beenden-Job alle 30 Minuten laufen lassen, frisst ja kein Brot und keine Ressourcen. Dann kann man sich aber sicher sein, das MailStoreHome wieder beendet ist, wenn das Backup anfangen soll.

Hier setze ich für den PC Acronis True Image ein und beim herunter fahren wird der PC gesichert. Aber sicher ist hier eine andere Software im Spiel, der ein Task namens MailStoreHome.EXE in die Quere kommt.

In diesem Sinne…einfach mit einbauen, Problem gelöst.

Natürlich kann man den Prozess killen und ständig prüfen ob er noch läuft.
Richtig, könnte das Programm auch selbst, ein paar Errorcodes eingebaut ohne Fehler 0 zurück und beenden, fertig ist die Laube. Problem gelöst. Ohne jegliche Frickelei mit third-party Skripten und Taskplaner. Das mag alles funktionieren nur ist es eben gar nicht nötig und verlässlich ist das eben nicht. Ich nutze auch Acronis und das bekannte AutoIt Skript dazu. Leider startet Acronis Prozesse als SYSTEM und damit kann es dann nicht auf die Fenster warten die als User laufen. Mailstore benötigt ungefähr 20-25 Minuten um alle Mails zu sichern. Klar könnte man den Prozess nach der Zeit killen, nur ist das eben nur geraten und ich kann eben auch zu Datenbank Problemen führen wenn der Prozess einfach mal weg ist. So macht man das einfach nicht.

Schade das hier keinerlei Interesse besteht das Problem anständig zu beseitigen.

Nichts desto trotz mag ich MailStore, die Software macht ja was sie soll im eigentlichen Sinne. Ich weiß auch das Geschäftskunden vorrang haben. Falls Euch aber Kunden wichtig sind, macht doch z. B. eine Pro Version für die User die eine gewisse Erweiterbarkeit bzw. Syntax wünschen.

Hallo zusammen,

MailStore Home ist ein kostenloses Produkt für Privatanwender.
Das automatisierte Starten von Profilen und Aktivitäten ist dem MailStore Server vorbehalten,
ebenso wie sehr viel mehr Features für den geschäftlichen Bereich.

Wenn Sie das Ausführen eines Profils per Kommandozeile automatisieren,
ist dies kein supportetes Szenario mehr. Dies ist so nicht angedacht.
Niemand wird Ihnen dies verbieten, aber wir als Hersteller bieten hierfür keine offizielle Untersützung an.

Wenn Sie ein Profil manuell ausführen, können Sie anschließend MailStore Home wieder schließen,
um dann Backups und andere Tätigkeiten auszuführen.

Möchten Sie lieber als Hintergrunddienst archivieren, mit Automatismen und einer Mehrbenutzerverwaltung?
Dann schauen Sie sich gerne einmal MailStore Server an: