Anhänge und Bildanhänge

Ich habe meine Emails von GMX nach Mailstore heruntergeladen/dupliziert. Auf GMX sind sie noch.

Wenn ich mir eine Email davon in Mailstore Home ansehe, kommt hin und wieder „Klicken Sie hier, um Bilder herunterzuladen.“ Erst nach dem Klicken werden die Emails so dargestellt wie auf GMX.

  1. Werden die Bilder erst im Moment des Klickens heruntergeladen oder schlummern die schon auf meiner Festplatte, wurden also mit der Email schon heruntergeladen und werden nach dem Klicken dann auch angezeigt?
  2. Wie kann ich sicher sein, dass alle Email Anhänge (pdf, jpg, mp3, …) auch heruntergeladen wurden?
  3. Wie kann ich allgemein sicher stellen, dass alle Daten/Informationen/Mails heruntergeladen wurden, damit ich die Mails auf GMX beruhigt löschen kann?

Ich habe jetzt mal mutig einige Emails auf GMX gelöscht und siehe da, wenn ich in MailStore dann auf „Klicken Sie hier, um Bilder herunterzuladen.“ draufklicke, dann werden die Bilder nicht mehr in der Mail in MailStore angezeigt sondern es öffnet sich ein neues Fenster in Browser zu einem allgemeinen Inhalt der Homepage des Absenders. D.h. ich muss die Bilder runterladen?

  1. Wo kann ich grundsätzlich einstellen, dass ich die Bilder IMMER haben möchte?
  2. Wo werden die Anhänge der Mails gespeichert? Und in welchem Format und mit welchem Dateinamen; dem orginalen?
    Falls die Anhänge nicht mit Orginaldateinamen im Orginal lesbaren Format auf der Festplatte gespeichert werden, wie kann ich das erreichen? Oder über alle Mails die Anhänge „exportieren“?

zu 1: Mailstore verhält sich wie das Mailprogramm, verlinkte Bilder (die also nicht Anänge der Mail sind), werden erst auf Anforderung nachgeladen, Stichwort Datenschutz.
zu 2: tatsächliche Anhänge werden immer mit der Mail geladen
zu 3. und zu 4. bitte lesen: Thunderbird Bilder mit Archievieren - #2 von Rebecca
zu 5: Anhänge werden mit der Mail gespeichert, in einem eigenen Format, auch hier ist wieder der Datenschutz das Wichtige, können aber ganz normal aus dem Archiv heraus gespeichert oder auch exportiert werden.

zu 1: Also gmx zeigt mir dir Fotos gleich in der Mail an.
zu 5: Und wenn das Archiv „in eigenen Format“ mal kaputt ist, dass sind alle Daten incl. aller Anhänge weg. Man kann das nicht so einstellen, dass meine Anhänge lesbar auf der meiner Festplatte abgelegt werden?

Nein! Und GMX zeigt es dir direkt an, ist eine schöne Sicherheitslücke, denn so wird direkt getrackt, wer wann was liest und öffnet.

Das ist mir eigentlich vollständig egal, dass mein Kochboxen-Lieferant mitbekommt, dass ich vor jedem Kochen wie wild nach dem zu den gelieferten Zutaten passenden Rezept suche.
Wir leben in einer Welt, auf der meine Autonummer bei der Einfahrt zum Parkplatz gescannt wird und ich nur an einem einzigen Automaten an hintersten Eck bar bezahlen kann …
Und zu 5:? Das Mailstore "eigenen Format“ muss ich akzeptieren? Da wäre es mir sehr wichtig dass meine Anhänge lesbar auf der meiner Festplatte abgelegt/archiviert werden? Es ist meine Festplatte in meinem Haus. Auf die passe ich sehr gut auf. Und die pdfs der Kochrezepte dürfen nicht verloren gehen. :slight_smile:

Es ist, wie es ist! Mailstore Home speichert die Mails in einer verschlüsselten Datenbank incl. der Anhänge. Wenn du Wert darauf legst, die PDF-Dateien als Solche auf der Platte zu haben, dann musst du diese auch so exportieren und speichern. Mailprogramme verwenden im Übrigen auch eine Datenbank im eigenen Format, da wird der Anhang auch nicht als einzelne Datei auf der Platte gespeichert.
Eine weitere Diskussion darüber brauchst du mit mir nicht zu führen, ich bin kein Mitarbeiter von Mailstore und habe daher keinen Einfluss auf das Programm. Mit Verbesserungsvorschlägen wendest du dich daher besser direkt an den Hersteller.

Hallo,

danke für die Antworten!

Kennst du, kennst hier jemand ein Programm - eventuell auch unter Linux - das sich so verhält wie ich es gerne hätte? Piler speichert die Mailanhänge im Orginalformat. Leider lädt es nicht die Bilder in den Links runter.

Viele Grüße

Piler speichert lt. Beschreibung auf der Homepage die Anhänge in einem separaten, verschlüsselten File.
Ist also auch keine Lösung. https://www.mailpiler.org/wiki/current:how-piler-works