Werden Backups überschrieben?

​Hallo zusammen,

Ich will einmal im Jahr ein Backup meiner Mails machen. Mails die älter sind als 1 Jahr sollen auf dem GMX Server gelöscht werden, um Platz zu schaffen. Jetzt frage ich mich: Wenn ich das Backup einmal im Jahr anschubse, wird dann das jeweils ältere überschrieben? Also, verliere ich dann meine Mails, die jeweils älter sind als ein Jahr? Meine Hoffnung ist ja, dass MailStore so schlau ist und die alten Mails behält, die es in GMX ja nicht mehr gibt und die mit den neuen „auffüllt“. Könnt ihr mir diese Frage beantworten?

Gruß

Erkan

Hallo @erkan.lange,

MailStore Home ist kein Backup-Tool, sondern eine Archivierungslösung.

Da das Ziel einer Archivierung das kontinuierliche Langzeitlagern von Daten ist,
entspricht es vermutlich genau dem, was Sie sich erhoffen.

MailStore Home fügt bei neuen Profilausführungen immer nur Mails dem Archiv hinzu,
die bereits vorhandenen werden daurch nicht entfernt.
Wenn die Quelle Ordnerstrukturen kennt, vollzieht MailStore Home sogar Änderungen nach und verschiebt Mails entsprechend im Archiv. Nur gelöscht werden sie nicht, wenn sie aus der Quelle entfernt wurden.

Sofern Sie also nicht bewusst manuell Mails aus dem Archiv wieder entfernen, wird sich dieses nur immer weiter füllen.

3 „Gefällt mir“

Super! Das ist doch genau das was ich brauche! =) Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Mit Backup, meinte ich nämlich genau das “Archivieren”, das du ansprichst. Denn ich will meine GMX-Web-Postfach (also die Quelle) einmal im Jahr “ausmisten” und ältere eMails archivieren. In der Quelle sollen sie gelöscht, aber mit MailStore gespeichert werden. So habe ich nach zB 5 Jahren eine Historie bei MailStore und ein schlankes, eMail Postfach an der Quelle (bei GMX im Web).

Ist doch alles richtig verstanden, oder?

1 „Gefällt mir“

Hi @erkan.lange,

genau das ist die Funktion von MailStore Home,
ein Langzeitarchiv, mit dem man aktuelle Postfächer auch schlanker halten kann,
da das Archiv offline daheim Jahre lagern kann (lokaler Plattenplatz) im Gegensatz zu Provider-Postfächern mit meist sehr begrenztem Speicherplatz.
Auch alle angebundenen Clients an dem Postfach werden dankbar sein, nicht regelmäßig Jahre an E-Mails abgleichen oder durchsuchen zu müssen.

3 „Gefällt mir“