Welches Dokument für Schlüssel?

Hallo liebe Mailstore-Mitstreiter!
Meine Mailstoreschlüssel, also die Bekannten die an einem bestimmten Ort als Dokument hinterlegt sind, haben einen bestimmten Trägernamen (z.B. X-Doument o.ä.). Seit ich den “AVS-Media-Player” installiert habe ist jeder Schlüssel nun ein AVS-Dokument. Ich finde das etwas merkwürdig, da AVS in seiner Eigenart ein Videoplayer ist, und in dieser Funktion auch nicht meine Standard-App. Allerdings funktioniert Mailstore damit einwandfrei. Aber gibt es nicht einen anderen Dokumententräger (sinnvoller vielleicht eine Art Editor o.ä.)? Und wie könnte ich den Einrichten?
Dank für Info
Igor

Hallo @Igor,

das Archiv von MailStore Home sollte niemals von anderen Applikationen angefasst werden.
es sind verschlüsselte Datenbankdateien, die generell nur ein MailStore Produkt lesen kann.

Was meinst du mit “Mailstoreschlüssel”?
Sprechen wir hier von Dateien wie “MailStoreMaster.key”?

Bitte niemals öffnen, wenn MailStore Home geöffnet ist.
Generell kann man von außen nichts damit anfangen, außer sie vielleicht beschädigen.

Die Zuordnung, welches Programm default für einen Dateityp zuständig ist,
klässt sich seitens Windows auch nachträglich noch mal ändern:
:globe_with_meridians: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs

Hallo Rebecca!
Danke für Deine Antwort. Also das Archiv von Mailstore Home sind doch die MailstoreMasterkeys, oder nicht? Beispiel (sonst untereinander): 1.dat / 2.dat / 3.dat, und jew.als nähere Beschreibung bei mir: “AVS-Media.Player-Dokument”. Damit funktioniert zwar alles, aber die Gefahr, dass alles mit den Videodateien durcheinanderkommt ist hier akut. Wenn ich also auf Deinen Link gehe und ein anderes Programm wähle - kann ich das herunterladen und gegen AVS austauschen?
Nur, dass ich nichts zerstöre. Aber ich könnte die Masterkeys zuvor z.B. auf Stick sichern.
Ich denke, so ähnlich meinst Du das. Auf bald, Igor

Hallo @Igor

in dem Fall sprechen wir mit unterschiedlichen Vokabeln einfach nur aneinander vorbei :slight_smile:

Das sind im eigentlichen Sinne keine Schlüssel, sondern verschlüsselte Datenpakete.
Wie erwähnt sind es eigentliche Stücke einer Datenbank, deren Inhalt nur mit MailStore Home zu gebrauchen ist. Da sie zusätzlich auch noch verschlüsselt sind, sieht jedes andere Programm darin nur Hyroglyphen.

Dass die Dateien bei dir als “AVS-Media-Player-Sokument” angezeigt werden, bedeutet nur, dass sie mit dem AVS Player geöffnet werden würden, wenn du darauf doppelklickst. Es ist nur eine Zuordnung, wenn du die Dateien einfach so öffnest. MailStore Home weiß nach wie vor, dass es seine Dateien sind. An der Stelle kann nichts schief gehen.
Theoretisch brauchst du nichts ändern. Solange du nicht aktiv versuchst, die Dateien zu öffnen, passiert überhaupt nichts.

DVDs und Abiilder davon enthalten übrigens auch einige Dateien mit der Endung *.dat, daher glaubte vermutlich auch AVS bei der Installation, sich zukünftig dafür verantwortlich zu fühlen. Das kann passieren und würde bei DVDs sogar irgendwie funktionieren.

Da man hier aus Unwissenheit auch einiges mit den Standardprogrammen durcheinander bringen kann, empfehle ich, das einfach zu ignorieren und den MailStore Home Ordner nicht anzufassen. Dann kann auch überhaupt nichts passieren.

Hallo Rebecca!

Danke für die beiden aufschlussreichen Antworten; so kann ich davon ausgehen, dass keine zwingende Verbindung zwischen Mailstore und AVS besteht.
Mich interessiert ansonsten auch nur die Funktionalität des Programms (eben das Speichern meiner E-Mails).
Igor

Hi,

ja richtig, das ist in Windows nur eine “was-wäre-wenn”-Einstellung.
Öffnest du nicht bereits mit einem Programm eine Datei, sondern klickst du im Explorer darauf,
wüsste Windows sonst nie, was nun zu tun wäre, daher führt es eine Tabelle, welches Programm dann wofür aktuell zuständig wäre.
Jedes neu installierte Programm hat die Möglichkeit, sich dort einzutragen.
Mit etwas Fachwissen kannst du diese Tabelle auch beeinflussen, also z.B. für Dateitypen das Standardprogramm ändern oder entfernen. Dann käme von Windows eine Abfrage, dass es keine Programm dazu kennt und bietet dir an, jetzt eines zu suchen.