Was wird im Hintergrund beim Archivieren gesendet ?

Hallo und guten Tag an die Community. Ich nutze schon länger Mail Store Home um private eMails zu archivieren. Seit den Tagen des Glasfaserausbaues vor Ort habe ich mir ein bekanntes Win7 Network Gadget zugelegt, um meinen Datendownload, aber auch Upload, beim Surfen und eMail-Abrufen zu kontrollieren. Seit einiger Zeit fällt mir nun beim Archivieren meiner eMails via Mail Store Home in eine Datei auf, gespeichert auf einer rechnerinternen 2. Festplatte, dass er in der Zeit einen hohen Upload ins Internet tätigt. Was wird da zeitgleich nach draußen übertragen ? Kann man das verhindern ?

Hallo @DHG,

ich kann Ihnen versichern, dass MailStore Home keine Ihrer Daten zu uns oder anderen Zielen hochlädt oder “heimtelefoniert”. Seitens MailStore Home ist dieser Upload-Stream also nicht zu erklären.

Es ist eher anzunehmen, dass hier eine Drittsoftware zu einem solchen Verhalten animiert wird.

Mögliche Ursachen:

  • Cloud-Lösungen - verwenden Sie Cloud-Dienste wie z.B. OneDrive, Dropbox o.ä. und könnte das Archiv hier eingeschlossen sein? Dann versucht der Cloud-Dienst, die sich ständig verändernden Datein des Archivs hochzuladen
  • Malware - die schlimmere Möglichkeit - Schadsoftware hat sich bei Ihnen eingenistet und lädt immer bei Dateiänderungen o.ä. Daten hoch.
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung. Clouddienst ? - da fällt mir ein, Ich hatte vor kurzem von Office 2010 auf Office 2016 geupgradet. OneDrive ist Bestandteil des Office 2016. Werde das mal checken.
Malware wäre auch möglich, wobei unsereins eigentlich aktive und passive Scanner im Einsatz hat und eigentlich keine unbekannten Dateianhänge öffnet. Aber das bewirkt heutzutage fast nichts, wenn eine Spyware sogar den Prozessor-/Mainboardbereich infiltrieren kann.

Danke nochmals

Kurz mal OneDrive gecheckt. Klick ich den Icon an, will es sich erst mit eMail & Co. einrichten. Somit müsste es eigentlich passiv und nicht aktiv sein ?!

In diesem Fall scheint OneDrive nicht der Auslöser zu sein.

Ohne weitere Tools können Sie natürlich nicht direkt sehen, wer was und vor allem warum sendet.

Eine weitere Hinweisquelle wäre der Taskmanager, der zumindest darüber Aufschluss gibt, welche Dienste und Applikationen aktiv sind.

Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Je neuer, desto mehr Darstellungsoptionen sind hinzugekommen.
Windows 10 z.B. zeigt nach dem Klick auf “Mehr Details” sogar zu jedem Prozess an, weiviel CPU, RAM und vor allem Netzwerkaktivität produziert wird.
Ein Prozess, der neben MailStore Home also plötzlich jede Menge Netzwerktraffic produziert, wäre genauer zu begutachten.

In Windows 7 gibt es im Taskmanager den Reiter “Performance”.
Ein Button “Resourcenmonitor” öffnet ein weiteres Fenster, im Reiter “Übersicht” kann man “Netzwerk” auswählen und nun pro Prozess die Netzwerkaktivität beobachten.

Lässt sich hier etwas mehr ablesen, also neben dem Downloadverhalten von MailStore Home noch ein oder mehrere andere Prozesse, die gerade im Upload sehr aktiv werden?

1 „Gefällt mir“

Oh, ich hab gerade gesehen, dass ich mit dem Thema schon öfters hier war. Erstaunlich ist nur, dass mein alter Lapi das Zeitliche gesegnet hat und aktuell mit einem neuen aus der Familie archiviert habe. Des Weiteren ist auch das Home-Netzwerk zumindest routerseitig neu mit Hardware und geupdatet.