Warnmeldung nach Abschluss Synchronistation

Kann mir jemand helfen untenstehende Warnmeldung los zu werden?

Unsicher: Dieses Archivierungsprofil verwendet unverschlüsselte Verbindungen oder die Option „Alle Zertifik akzeptieren“ ist aktiviert.
Danke

Hallo @HanspeterB,

von wo archivierst du mit diesem Profil Mails?

Die Meldung besagt, dass du entweder ein verfahren gewählt hast, das gar keine Verschlüsselung verwendet, oder du hast den Haken bei „Alle Zertifikate verwenden“ gesetzt. Das bedeutet, auch selbsterstellte oder falsche Sicherheitszertifikate würden anstandslos hingenommen.

Beide Situationen bedeuten ein Risiko, da entweder bei unverschlüsselter Verbindung Angreifer einfach die Kommunikation mitschneiden können (nicht nur Mails, sondern auch die Anmeldung mit Name und Kennwort), oder dass ein Angreifer sich spielend leicht dazwischen platzieren und die Verbindung abfangen kann, wenn einfach jedes Zertifikat geduldet wird, egal wie fragwürdig es ist.

Als Hersteller haben wir an vorderster Front die Verantwortung, Sicherheit zu bieten und Ihre Daten zu schützen, daher müssen wir hier warnen, um Sie auf solche Situationen hinzuweisen.
Die Archivierung funktioniert so zwar vorausichtlich reibungslos, aber eben nicht sicher.

Gibt es einen Grund, warum Sie „Alle Zerfifikate akzeptieren“ angehakt haben, oder gar eine Methode verwenden, die gar nicht verschlüsselt ist?
Alle gängigen Anbieter verwenden ein seriöses Zertifikat und bieten Verschlüsselung an.
Dann wäre ein solcher Haken gar nicht erforderlich.
Was passiert, wenn Sie diesen entfernen? Kann dann nach wie vor archiviert werden?

Hallo Rebecca
Danke für Deine Hinweise. Habe das Problem lösen können.
LG, Hanspeter

FRAGE
Hallo, ich habe genau diese Meldung analog wie bei HanspeterB
"Unsicher: Dieses Archivierungsprofil verwendet unverschlüsselte Verbindungen oder die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“ ist aktiviert."
bei einem meiner drei Archivierungskonten bei mir seit etwa 6 Wochen. Wie und wo kann ich den Haken - wenn er denn jetzt irgendwo gesetzt ist - entfernen?
Hinweis: Ich nutze die Software seit mehreren Jahren und archiviere 1x web.de und 2 Konten von t-online.de. Von einem dieser beiden t-online gibt es die Meldung seit Kurzem. Ich habe allerdings nie seit der Erstinstallation bewusst irgendeine Änderung in den Einstellungen vorgenommen. Das Setzen des Hakens bei diesem einen Konto macht mich daher stutzig, das kann doch nicht automatisch passiert sein.
Gruß Achim

@achimzernsdorf ,

In den Eigenschaften des Archivierungsprofils können Sie die Option „Alle Zertifikate akzeptieren“ deaktivieren. Anbei ein Screenshot wie die Einstellungen für ein t-online Postfach aussehen sollten.

t-online_Archivierungsprofil

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich habe den Haken rausgenommen, und danach gab es wieder eine erfolgreiche Archivierung bei dem Konto ohne Fehlermeldung
Gruß Achim

2 „Gefällt mir“

@achimzernsdorf ,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.