"Unable to load MAPI" Problem beim Archivieren (Outlook 2019)

Hallo,

ich fahr Store Home Version 12.1.1.14767 und Outlook 2019 auf einem PC mit Win-10.64.

Seit dem MSO-Update auf die Version 2004 (Build 12730.20270 Klick-und-Los) hab ich ebenfalls das Problem, dass die Archivierung abbricht mit „Unable to load MAPI“. Details siehe Debug-Log weiter unten.

Re-Install von MailStore hat nichts genutzt. ScanPST.exe hab was korrigiert, aber ohne das Problem zu beseitigen. Auch die bisherigen Beiträge zum gleichen Thema hier im Forum haben mir nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich der Problemursache und -lösung näher kommen kann?

Danke im Voraus!
Friedrich

Hier der Logfile:
$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.1.1.14767
App Build Date: 2020-02-06
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Home x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: xxx-5
User Domain Name: xxx-5
User Name: xxx-5
License ID: xx-xx-xx-xx
13:28:57.114 [23] INFO: Worker started.
13:28:57.160 [23] INFO: Notify:SetTitle ‚Microsoft Outlook‘
13:28:57.167 [23] INFO: Notify:WriteLine ‚Initialisieren…‘
13:28:57.167 [23] INFO: Initializing…
13:28:57.568 [23] EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
#TCb.#wDb: Unable to load MAPI
bei #9D.#xIb.#R()
bei #TCb.#BIb.#R()
bei #TCb.#uOb…ctor()
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.MapiMailbox…ctor(String profileName, String pstPassword)
bei #ePb.#VQb.#zAb(Boolean #y3f)
bei #Xzb.#DAb.#BAb()
bei #Xzb.#sNb.#pz()
bei #gib.#fib.#4hb()

1 „Gefällt mir“

Hallo Friedrich!

Ich hab seit einigen Tagen leider mit dem gleichen Fehler zu kämpfen.

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.1.1.14767
App Build Date: 2020-02-06
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Home x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-AT
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: [entfernt]
User Domain Name: [entfernt]
User Name: [entfernt]
License ID: [entfernt]
21:07:33.856 [33] INFO: Worker started.
21:07:33.861 [33] INFO: Notify:SetTitle ‚Microsoft Outlook‘
21:07:33.862 [33] INFO: Notify:WriteLine ‚Initialisieren…‘
21:07:33.863 [33] INFO: Initializing…
21:07:34.499 [33] EXCEPTION: Worker has thrown an exception.
#TCb.#wDb: Unable to load MAPI
bei #9D.#xIb.#R()
bei #TCb.#BIb.#R()
bei #TCb.#uOb…ctor()
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.MapiMailbox…ctor(String profileName, String pstPassword)
bei #ePb.#VQb.#zAb(Boolean #y3f)
bei #Xzb.#DAb.#BAb()
bei #Xzb.#sNb.#pz()
bei #gib.#fib.#4hb()

Das Archivieren einzelner E-Mailkonten (direkt über das E-Mailkonto, nicht über ein E-Mailprogramm) funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich vermute daher, dass der Fehler bei Microsoft liegt.

Wenn du dir die Arbeit antun willst, könntest du also für jedes E-Mailkonto ein eigenes Profil erstellen.

Hallo zurück,

danke für den Tipp! An die Email-Kontensicherung hatte ich auch schon gedacht, wollte aber noch nicht ran. Gut zu wissen, dass das problemlos funktioniert - ist also eine Option.

Falls die MAPI-Geschichte ein generelles Problem zwischen MailStore und MS Outlook wäre, hätte MailStore (die Firma) vermutlich schon was unternommen (sollte man meinen - außer das Problem besteht nur in der Home-Version). Aber da die stilleschweigen…

Ich werde jetzt Outlook bzw. MSO de- und re-installieren. Vielleicht ist das was kaputt gegangen.

Lass mich/uns bitte wissen, ob es nach der De-/Re-Installation wieder funktioniert, damit ich weiß, ob ich es mir auch antun soll - danke!

Aktueller Stand: Nach der De-/Re-Installation von MSO2019 läuft die Mailstore-Archivierung wieder ohne den MAPI-Fehler.

Die jetzt installierte MSO-Version ist v2004/12730.20243 (Anmerkung: ich hab ungewollt die englische Version installiert, ist mir aber jetzt erst mal egal).

Als Info: Das Ganze ging vergleichsweise schnell und ohne Aufwand, und es gab keinerlei Probleme. Null Verluste, alle Programm-Einstellungen sind erhalten geblieben, alle Daten sind noch da, und das Gleiche gilt für die Postfächer und Mails. Mailstore selber hat ansatzlos ab da weiter archiviert, wo es zuvor aufgehört hatte.

Zwei Statements:

  1. Derzeit ist die Archivierung mit Mailstore Home wieder ohne MAPI-Abbruch möglich.
  2. Ob das so bleibt? Abwarten, ich geb in 2-3 Wochen noch mal eine Rückmeldung.
1 „Gefällt mir“

Stand am 10.06.2020 - falls sich jemand dafür interessiert:

MailStore hat weiterhin ohne Probleme gearbeitet.

Erst jetzt nach dem aktuellen MS Office-Update auf v2005 / 12827.20268 K&L ist das MAPI-Problem wieder da.(„Unable to find MAPI“) und MailStore Home tut seinen Job nicht mehr. Outlook hat keinerlei Probleme. Da an Mailstore nichts geändert wurde, ist offensichtlich in MSO irgendwas (die DLL?) irgendwo / irgendwie anders geworden als zuvor.

Falls jemand einen Denkanstoß hat… gerne.

Hallo @fwkfwk18, hallo @valedictorian,

bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort.

Wir empfehlen, die direkte Archivierung von Postfächern (z.B. per IMAP oder spezifischem Protokoll) zu bevorzugen, dadurch wird die Menge der potentiellen Fehlerquellen reduziert.

Dennoch sollte auch das Archivieren von Outlook nach wie vor, wie angeboten, auch funktionieren.
Es gab zwischenzeitlich ein Update von Microsoft Outlook (Version *.2003), welche fehlerhaft reagierte und ohne weitere Kommentierung sehr zeitnah auf Version *.2004 angehoben wurde, bei der dieser Fehler wieder verschwand.
Sofern Sie sicher sind, dass Sie Outlook vor oder nach Version *.2003 verwenden, und dies definitiv die „Klick und Los“ - Variante ist („Click-to-run“), sollte eine Archivierung möglich sein.
Nicht unterstützt wird die „Store“-Variante, da sich diese abkapselt und von außen nicht ansprechbar ist.

Ich teste dies gerade auch mit Outlook *.2005 auf Windows 10 und kann sofort archivieren.

In dieser Konstellation müsste es also etwas besonderes auf Ihrem System sein, das sich von meinem Testsystem unterscheidet.

Darf ich Sie bitten, kurz einmal zu prüfen, dass es sich nicht um die „Store“ Variante handelt, sondern „Klick-und-Los“?
Dann starten Sie bitte noch einmal den Installer für Office 365 und wählen Sie „Reparaturinstallation“.
Dann sollten evtl. Fehler in einer Installation korrigiert werden.
Kommt es dann dennoch noch zu Fehlern, geben Sie mir bitte noch einmal Rückmeldung.

Hallo Rebecca,

danke für die Rückmeldung und die Hinweise. Ich fahr definitiv die Klick-and-Los-Variante vom MSO.

Leider hatte ich keinen Erfolg mit der „Repair“-Maßnahme, jetzt nicht und zuvor auch nicht.

Meine Erfahrungen aus inzwischen drei De- und Re-Installationen von MSO2019 (inkl. MS-OffScrub) sind etwas anders als Ihre:

Ich hatte das MAPI-Problem bei v2004, und bei v2005, und zwar jeweils nach einem „automatisch“ getriggerten Update.

Jetzt aktuell habe ich v2002 erneut vom Img installiert, und soeben „manuell“ auf v2005 Build 12827.20336 K&L upgedatet: Mailstore läuft jetzt glatt durch (auch nach 2 Boots).
Mit der gleichen(!) Version v2005 gab es zuvor aber das MAPI-Problem, und zwar nach dem Auto-Update auf v2005/12827.20268 K&L (etwas anderer Build, was immer das bedeuten mag - gibt es Unterschiede zwischen manuellem Update-Aufruf und dem „automatischen“???). - Ist sehr verwirrend, nichts wirklich Greifbares.

Für mich sieht es allenfalls so aus, als ob im Zusammenhang mit einem automatisch getriggerten MSO-Update-Lauf irgendein Modul oder eine Einstellung verändert / gelöscht wird, und das diese Veränderung Mailstore vor die Wand laufen lässt. - Falls es von Interesse ist, kann ich Ihnen gerne meine Installations-Notizen dazu zur Verfügung stellen.

Mich würde jetzt interessieren, was in Ihrer Installation passiert, wenn sich das nächste MSO-Update installiert. Vielleicht melden Sie sich dann noch mal kurz?

Hinsichtlich des direkten Zugriffs auf IMAP-Postfächer: Ist die Home-Version da auf max. 3 (oder 5?) beschränkt?

Viele Grüße, Friedrich

Hallo @fwkfwk18,

MailStore Home erlaubt jeweils 3 Profile pro Quelltyp, also z.B. 3 IMAP und 3 POP3 und 3 Outlook …

Sind Sie zufällig in einem Preview-Channel bei den Updates von Microsoft Office / Outlook?
Oder ist es der normale Monthly- oder Annual- Plan, damit nur stabil geteste Updates geladen werden?

es sind die normalen Monatsupdates

Nach der positiven Nachricht von Friedrich vom 23.05.2020 habe ich auch Office reparieren lassen und ab dann hat alles wieder funktioniert.

Ich verwende die Klick und Los Variante.

Vor einigen Tagen wurde Outlook auf Version 2005 aktualisiert und seit dem scheint der Fehler „Unable to load MAPI“ wieder auf und die Archivierung funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie schon berichtet, lief nach der Neu-Installation von Office auch Mailstore wieder ohne das „MAPI-Problem“.

Jetzt habe ich Office 2019 auf die Version 2006 (Build 13001.20266 Klick-und-Los) hochgerüstet - und sofort läuft Mailstore wieder mit dem „MAPI-Fehler“ auf.

Geholfen hat die MSO-Online-Reparatur (im Grunde ist das eine Neu-Installation des gesamten Office-Pakets) mit anschließender Neu-Eingabe des Aktivierungsschlüssels. Danach lief Mailstore wieder sauber durch, ohne MAPI-Problem.

So weit so gut.

Ich weiß aber nicht, wieviele „Leben“ ich noch im MS-Aktivierungsserver habe: nach irgendeiner Anzahl von Aktivierungen verliert der Server angeblich die Geduld und der Schlüssel verliert seine Gültigkeit. Dann lässt sich MSO nicht mehr benutzen.

Vor diesem Hintergrund wäre es natürlich besonders wünschenswert, wenn seitens Mailstore eine Lösung bereitgestellt werden könnte. - Ob es da Hoffnung gibt?

@Rebecca:
Haben Sie Ihr System auf die Version 2006 hochgerüstet und andere Erfahrungen gemacht?

Gruß, Friedrich

Hallo @fwkfwk18,

ich habe inzwischen auch Version 2007 installiert, ähnlich wie unser Qualitätsmanagement beim Testen:
grafik

Auch hier tritt kein genereller Fehler auf, dies scheint also bei dir spezifisch auf dem System eine Problemstellung zu sein.
Verwendest du Security-/Antivirensoftware eines Drittherstellers (also nicht Microsoft Defender)?
Hier könnte ein zu strenges Verhalten dafür sorgen, dass Registry-Einträge oder Dateizugriffe im System unterbunden werden. Outlook ist dann quasi nicht vollständig installiert, oder es funktioniert dann noch für sich, aber Zugriffe darauf von anderen Programmen würden dann aber unterbunden.

Die moderne Aktivierungsmethodik von Microsoft registriert Installationen pro Maschine.
Wenn also Office auf derselben Maschine erneut installiert und aktiviert wird, ist dies keine Neuregistrierung, sondern nur ein Aktivieren der Software auf dem PC selbst.
Hier sollte es eigentlich keine Probleme geben bei häufigerer Installation/Neuaktivierung.

Noch zwei Anmerkungen, falls sich jemand dafür interessiert:

Ich hatte den Aktualisierungsautomatismus für Outlook bzw. MSO eine Zeitlang abgeschaltet und vor einigen Tagen wieder re-aktiviert, und eine Aktualisierung durchgeführt. Meine Version ist jetzt 2009 Build 13231.20390 K-u-L. Diesmal gab es keinerlei Probleme mit den Archivierungsläufen von Mailstore Home, wobei das Win-10-System theoretisch(!!) seit August unverändert ist. Theoretisch heißt, das ich selber keine Systemveränderungen gemacht habe, aber natürlich sind jede Menge Updates gelaufen oder neue Programme installiert. Warum es jetzt keine Probleme mit dem Archivierungslauf gibt und zuvor der Abbruch kam mit „Unable to load MAPI“ - immer noch keine Erklärung.

Zur Frage nach dem Virenschutz: Da läuft seit mehreren Jahren Bitdefender Total Security: ich glaub nicht, dass dadurch irgendwelche Zugriffe geblockt oder modifiziert wurden, und dies dann auch nur im MAPI-Zusammenhang - unwahrscheinlich, es gab auch keinerlei Meldungen oder Hinweise durch Bitdefender. Außerdem hatte ich Bitdefender seinerzeit bei einer MSO-Aktualisierung auch schon mal im Rahmen der Möglichkeiten ausgeschaltet (aber nicht de-installiert), ohne dass sich das positiv auf die Problematik ausgewirkt hätte.

Wie auch immer: aktuell ist das „MAPI-Problem“ nicht mehr aufgetreten.