Sicherung von Ordnern aus Gmail

Hallo,

ich hatte bisher die Möglichkeit aus meinem Gmail-Account mit IMAP einzelne Ordner zu sichern. Diese Einstellung funktioniert nicht mehr. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass Gmail eine Authentifizierung verlangt. Jedenfalls ist die Sicherung des Gmail-Accounts über IMAP nicht mehr möglich. Wenn ich beim Profilerstellen über „Erweitert“ die Auswahl „Gmail“ wähle, kann ich zwar die Sicherung des ganzen Accounts einrichten, aber keine Ordner mehr auswählen. Gibt es eine solche Option noch?

Vielen Dank für Tipps an einen Mailstore-Laien!

Reinhard

Hallo @RNET,
ich habe ein wenig mit GMail getestet, es gibt in GMail keine Ordner, die man anlegen kann. In GMail gibt es nur Labels, was wohl den Kategorien in Outlook entspricht. Daher kann Mailstore dort nichts archivieren, was es nicht gibt. Die GMail-Hilfe sagt dazu:


Sorry, lieber @J.Doepper, da habe ich das Problem wohl nicht präzis beschrieben. Es gibt in der Tat bei Gmail keine Ordner, sondern Labels. Ich spreche das Problem deshalb an, weil mir Mailstore über ein IMAP-Profil in der Vergangenheit die Möglichkeit schon gegeben hatte, nur die Mails zu sichern, die ein bestimmtes Label hatten. Ich habe das für einige Zeit praktiziert. Es geht also nicht darum, dass es nicht geht, sondern, warum es nicht mehr geht. Da ich in Mailstore für ein GMail-Konto für IMAP kein funktionierendes Profil mehr einrichten kann, sondern nur noch über die Auswahl „Gmail“, nehme ich an, dass das mit geänderten Sicherheitsregeln von Gmail zusammen hängt. Es bleibt die Frage, weshalb Mailstore nicht mehr die Möglichkeit bietet, bei Gmail nur Mails mit einem bestimmten Label zu sichern.

Vielleicht gibt es ja doch einen Weg!

Nun habe ich die Lösung selbst gefunden.
Es ist weiterhin möglich, für Gmail ein Profil für IMAP zu erstellen (Profil erstellen/E-Mail-Konto/Erweitert/Auswahl nicht: Gmail, sondern IMAP-Postfach). Zu beachten ist allerdings, dass bei der Eingabe der Anmeldedaten nicht das „normale“ Gmail-Passwort eingetragen werden darf, sondern ein in den Google-Account-Einstellungen zu erstellendes speziell für diese Anwendung.

Ansonsten gilt:
Servername: imap.gmail.com:993
IMAP-SSL
nicht: Alle Zertifikate akzeptieren
Benutzername: "xxx"@gmail.com
Kennwort: eben das spezielle App-Passwort

Im folgenden Fenster kann man dann Auswahlen für „Ordner“ treffen, was bei Gmail sich auf die Labels bezieht. Der Button „Hinzufügen“ liest die Label-Struktur des Gmail-Kontos ein und man kann dann das Label markieren, dessen Inhalte archiviert werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Das wird anderen mit dem Problem sicher helfen.