Posteo: Unable to resolve hostname (gelöst)

Hallo,
ich benutze Mailstore Home schon sehr lange und freue mich das es immer noch,
für den Privaten Bereich, kostenlos angeboten wird.

Jetzt habe ich zum ersten mal ein Problem mit der Archivierung.

Am 09.12.2018 habe ich das letzte mal erfolgreich mein Posteo Konto archivieren können.

Als ich am 23.12. das selbe Konto archivieren wollte kam:
"Ein Fehler ist aufgetreten"
in den Details steht dann
"Unable to resolve hostname"

Ich dachte zuerst an einen Fehler vom Posteo-Server, aber meine Mails kann ich ganz normal abrufen.
als es dann heute immer noch nicht ging habe gedacht ich schildere mein Problem mal im Forum.

Meine anderen Konten eines IMAP und eines POP gehen einwandfrei der Fehler tritt nur bei Posteo auf.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Mailstore Home ist aktuell 11.2.0.13732

Hallo @Pfalznase

erstellen Sie doch einmal eine Debug-Log Datei mit Connection Log. Halten Sie diese dann bereit, sodaß sich ein Techniker einmal die Details genau ansehen kann. Prüfen Sie bitte ob es Verbindungsprobleme gibt. Die Meldung “Unable to resolve hostname” deutet eher auf Virenscanner, Firewall oder andere Verbindungsprobleme der Konnektivität hin (oder Manipulation/Filterung derer).

Danke für die Info,
ich habe mal meinen Virenscanner deakiviert und auch eine Ausnahme in die Firewall eingetragen
(was ja bisher noch nie nötig war) das alles brachte leider keine Änderung.
Eine LOG-Datei habe ich erstellt und stelle diese gerne zur Verfügung zur Fehler Ermittlung.
Ich habe mir diese auch mal angesehen, kann jedoch keine Info finden die mich weiter bringt,
für mich sieht es aus als könnte MSH plötzlich nichts mehr mit POSTEO anfangen :thinking:

Ich habe mein Problem mal dem Posteo-Support geschildert und bekam die Antwort:

Löung:

gerne versuchen wir, Ihnen zu helfen.

Denkbar wäre, dass in MailStore eine falsche Server-Adresse eingetragen
ist. Bitte überprüfen Sie deshalb einmal, welche Informationen dort für
den IMAP-Server hinterlegt sind.

Die korrekte Adresse lautet “posteo.de”, ohne die Anführungszeichen und
ohne einen Zusatz wie “imap” oder “mail”.

Können Sie Ihre E-Mails dann wieder mit dem Programm archivieren?

Viele freundliche Grüße von Posteo

Dieser Vorschlag hat mein Problem behoben MSH + Posteo arbeiten wieder zuzammen.

2 „Gefällt mir“