Outlook Profilname geändert, zwei Archive zusammenfügen

Hallo,

ich musste mein Outlook Profiname ändern. Das führt dazu, dass ich jetzt zwei Mailstore-Archive habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Archive zusammen zu führen und nur die doppelten Mails zu löschen?

Besten Dank

Christian

Hallo @MajorC,

das Zusammenmigrieren von übriggebliebenen Ordnern in neue lässt sich recht einfach bewerkstelligen.

Nämen wir an, Sie hätten aktuell im Archiv zwei Ordner:

Der erste Ordner ist eine Hinterlassenschaft eines Profils, das so nicht mehr existiert, und der zweite Eintrag stellt das aktuelle Profil dar.
Dann können Sie per Rechtsklick auf den Ordner „Outlook [email protected]“ die Option „Umbenennen“ auswählen und geben ihm den exakten Zielnamen des neuen Ordners, also „Outlook [email protected]“.
In Konsequenz erhalten Sie eine Warnmeldung, dass der Zielordner schon existiert, können aber bestätigen, dass Sie dies so wünschen und die beiden ordner zusammenführen wollen.
Danach existiert dann nur noch „Outlook [email protected]“ mit Inhalt beider bisherigen Ordner.

Deduplizierung ist ein anderes Thema, denn ob ein Duplikat vorliegt wird beim Archivieren selbst, also beim Eingang in das Archiv geprüft durch das Archivierungsprofil, nicht etwas nachträglich beim Bewegen innerhalb des Archivs.
Die einzig effektive Variante, dies noch einmal zu erreichen, wäre, den gesamten Ordner „Outlook [email protected]“ per Rechtsklick zu „Exportieren nach …“ und dann einen temporären Zwischenstandort im Dateisystem zu wählen.
Bitte nutzen Sie die Option „als EML-Dateien exportieren“ und „Export signieren“.
Entfernen Sie anschließend den Ordner komplett durch Rechtsklick und „Löschen“.
Erstellen Sie nun in „E-Mails archivieren“ ein Profil „Dateisystem“ - „EML-Dateien“, wählen Sie den Exportstandort aus und achten Sie darauf, folgende Optionen zu aktivieren:

  • Signatur prüfen
  • Ist ein MailStore-Export
    Daraufhin werden die Mails wieder ins Archiv eingelesen, inklusive originalem Archivierungsdatum (da die Signaturen beweisen, dass die Mails außerhalb nicht manipuliert/verändert wurden)

Warum machen wir das ganze?
Beim Wieder-Archivieren greift wieder der De-Duplizierungs-Mechanismus, der bei jeder Mail prüft, ob sie schon bekannt ist. Duplikate könnten dann korrekt übersprungen werden - es werden also alle einmaligen Mails wieder eingelesen, die Duplikate jedoch übersprungen.

1 „Gefällt mir“