Outlook.com - Aufgezeichnete Unterhaltungen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Finde es super, dass es ein Support Forum gibt!
Bei MailStore Home bin ich schon eine ganze Weile. Bin auch total zufrieden im Ganzen, aber es gibt da was, was ich nicht verstehe.

Ich mache wöchentlich eine Archivierung mit MailStore Home. Im Lauf sind viele Konten, bei einem Konto läuft der Prozess sehr lange. Ich wollte der Sache schon auf den Grund gehen, aber ich finde den Ordner nicht, welchen er da ewig lange archiviert. Es handelt sich dabei um eine Outlook.com Mail Adresse.

Ich brauch den Ordner nicht bzw. wie komme ich an diesen heran, um diesen zu löschen?

Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild. mailstore

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke
jason

Hallo @jason,

ich habe einmal versucht herauszufinden, welche Features in Outlook.com dazu führen könnten,
dass Chats oder sonstige Konversationen derart als Mails mitgeschrieben werden.
Leider ist es seitens Microsoft nicht ganz so einfach recherchierbar.
Es scheint möglich zu sein, das Microsoft-Konto mit diversen Diensten zu verknüpfen,
u.a. auch Skype und Teams, sodass diese Unterhaltungen dann im Postfach auftauchen könnten.

Sie könnten also zum einen einmal in Ihrem Microsoft-Account prüfen, mit welchen Diensten dieses verknüpft ist und ob dies so auch in wirklich in Ihrem Interesse liegt.
Verwenden Sie dieses Konto als Anmeldekonto für Microsoft Teams?

Zum anderen gäbe es die technische Möglichkeit, in MailStore Home gezielt Ordner des Postfachs von der Archivierung auszuschließen.
Klicken Sie dazu im Punkt „E-Mails archivieren“ auf das Profil für dieses Postfach mit der rechten Maustaste,
wählen Sie „Eigenschaften“ und klicken Sie mit Weiter auf die zweite Optionsseite.
Diese bietet u.a. die Option, gezielt auf Ordner zu begrenzen ider bestimmte Ordner auszuklammern.
Neben den aktuell gewählten Ordnern befindet sich ein Button , über den Sie die Optionen anpassen können:

In Ihrem Fall bietet sich nicht eine Bgrenzung auf bestimmte Ordner, sondern das zweite Feld „Ordner und Unterordner ausschließen“ an. Klicken Sie dort rechts auf Hinzufügen.
Aus den erkannten Ordnern des Postfachs können Sie nun gezielt Ordner wählen, die zukünftig ignoriert werden sollen. Dies betrifft dann den gewählten Ordner und alle Unterordner darin.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Rebecca,
vielen Dank für die Antwort und die Hilfe!

Mein E-Mail Konto ist auch ein Skype Konto bzw. nutze ich damit Skype. Leider kann man, wenn es erst einmal “verheiratet” ist, keine Trennung mehr durchführen. Dies ist von MS ein wenig ungeschickt gelöst finde ich.

Ein Ausschließen des E-Mail Postfach von MS kommt leider nicht in Frage, da dort auch ein großteil meiner E-Mails auflaufen tut. Auch das Ausschließen des Ordners kann ich nicht machen, da ich diesen gar nicht angezeigt bekomme.

Ich denke, ich muss mit dem “Problem” leben.

Viele Grüße und Danke
jason

Hallo @jason,

falls der Ordner versteckt wird und erst beim Abruf des Postfach während der Archivierung auftaucht, können Sie den Ordner dennoch manuell als Ausschluss eintragen.
Geben Sie dazu im Feld “Ordner und Unterordner ausschließen” manuell in einer Zeile den Wortlaut
“Aufgezeichnete Unerhaltungen” ein. Sobald ein Ordner dieses Namens während der Archivierung auftaucht, würde er dann übersprungen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Rebecca,

ich bin erstaut, wie schnell Sie hier antworten. Dankesehr!
Ich habe gerade ein wenig gespielt und ein paar Sachen bei MS geändert. Meine Sicherheitseinstellungen im MS Konto waren ein wenig zu „hart“. Ich habe das von Ihnen angesprochene gefunden und sogleich umgesetzt.

mail

Jetzt lasse ich mal eine Archivierung laufen und schau mal, ob die ausgegrauten Ordner noch dabei sind. Unter anderem ist dort auch der Ordner, der so lange benötigt.

Viele Grüße
jason

Ich bin begeistert! Die Archivierung ist durch und es hat keine 5 Minuten gedauert, sonst waren es immer so 30-50 Minuten.

Nochmals meinen Besten Dank @Rebecca!

Viele Grüße
jason

Gern geschehen, @jason :slight_smile: