Outlook 365 fragt ständig nach Passwort

Hallo,

ich habe als Desktop-Programm Outlook 365, Version 16.0.11727.20222 64-Bit, installiert. Hiermit rufe ich alle E-Mails ab: 1 GMX-Postfach und das Outlook-Postfach…
Seit neuestem wird beim Start der Outlook-Archivierung jedoch immer von „Windows-Sicherheit“ zum MailStoreMapiClient_x64.exe mitgeteilt, dass eine Verbindung mit xxx hergestellt wird (siehe beigefügten Screenshot).
2019-07-12%20170009-schwarz
Bei JEDER Archivierung wird nunmehr das Passwort zu meinem Outlook-Account abgefragt und ich muss es eingetragen. Es hilft auch nichts, wenn ich die Checkbox „Anmeldedaten speichern“ anklicke.
Ich habe auf dieser Microsoft-Seite einen Hinweis gefunden:
Password prompt at every Outlook start or can’t create profile

Ich bekomme auf jeden Fall die ständige Passwort-Abfrage bei jeder Archivierung nicht weg.

Hat einer eine Lösung?

Vielen Dank

Thomas

Nachtrag vom 13.07.2019:
Habe hier einen Hinweis auf die Lösung gefunden. Jetzt kommt nur noch ab und zu die Maske von „Windows Sicherheit“ und fragt nach dem Kennwort. Es ist also besser geworden, aber leider immer noch nicht komplett gelöst.

Outlook Fenster „Windows Sicherheit“ -> Anmeldedaten werden nicht gespeichert

Hallo @Thomas62,

Sie sind hier schon auf der richtigen Spur.
Wenn wir im Hintergrund Outlook nach Inhalten abfragen,
prüfen aktuelle Outlook-Versionen immer noch einmal, ob es aktualisierte Daten gibt.
Dafür muss eine Verbindung aufgebaut werden, die offenbar zunächst mit falschen Anmeldedaten beginnt.

Gerne können wir hier weiter nach möglichen Fehlerquellen suchen,
dies verlässt eigentlich aber schon die eigentliche Unterstützung des Produktes.

Alternativ, um zusätzliche Fehlerquellen zu umgehen, hätte ich noch einen anderen Vorschlag, für den seitens MailStore Home überhaupt kein Outlook mehr notwendig wäre:
-> die direkte Archivierung der Postfächer.

Sowohl GMX, als auch Microsoft bieten moderne Postfächer, die selber Ordnerstrukturen und das langfristige Lagern von Mails auf dem Server anbieten.
Sie können also auch zwei Profile in MailStore Home anlegen, jeweils eines pro Postfach.
Diese holen dann direkt beim Provider die Mails ab, genauso wie Outlook es auch tut.

Achten Sie dann nur darauf, dass auch Outlook hier von GMX mit dem Verbindungstyp “IMAP” abholt, nicht “POP3”. Ihre Mails wären dann auf dem Server, Outlook synchronisiert nur.
MailStore Home wäre dann das Langzeitarchiv.

2 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,

die Lösung kann so einfach sein.

Hatte seit “100 Jahren” problemlos über Outlook archiviert, und von daher nach einer Outlook-Lösung gesucht.

Ihr Tipp ist aber gut. Der direkte Weg ist immer der beste. Gerade wenn man Fehler ausschließen will.

Werde heute Abend die Archivierung, wie von Ihnen empfohlen, umstellen.

Vielen Dank

Thomas