OneDrive - Persönlicher Tresor ist nicht zu erreichen

Ich speichere meine Daten von MailStoreHome seit Jahren verschlüsselt in Microsofts OneDrive.
Seit einiger Zeit gibt es dort einen mit 2-Faktor-Autorisiierung erreichbaren "Persönlicher Tresor ", indem man besonders schützenenswerte Daten ablegen kann…
Das Fenster von MailStoreHome, mit dem die Archiv-Ordner gesucht werden können, ist aber nicht in der Lage, den Ordner “Persönlicher Tresor” zu finden, obwohl der Ordner offen ist und alle anderen Programme, die ich habe, auch in der Lage sind, diesen Ordner zu sehen. Nur bei MailStoreHome klappt das nicht.

Ich denke, dass das seitens MailStoreHome doch abstellbar sein müsste - oder?

Ich antworte mir selbst.

Das Geschilderte scheint wohl eher ein Problem von WINDOWS zu sein. Mit dem Typ von Ordnerfenster den Mailstore benutzt, kann der Ordner “Persönlicher Tresor“ zurzeit generell nicht “gesehen” werden - zumindest auf meinem Rechner nicht. Die etwas “ausführlicheren” (großen) Fenster des Windows-Datei-Explorers haben dieses Problem dagegen nicht. Sorry, aber ich kenne die korrekten fachmännisch-programmiertechnischen Bezeichnung für die diversen Typen an Fenstern, mit denen der Datei-Explorer geöffnet werden kann, nicht.

Fazit: Meine Frage ist somit gar keine Frage an die Community, sondern eigentlich nur eine Feststellung. Eigentlich überflüssig. Aber jetzt, wo ich es schon einmal eingetippt habe, lasse ich es mal stehen. Vielleicht interessiert es ja doch irgendjemanden - in welchem Zusammenhang auch immer.

1 „Gefällt mir“

Das MailStore Home Archiv darf nicht in einem Synchronisationsordner eines Cloud-Speicherdienstes (z.B. Dropbox, Google Drive, OneDrive, MagentaCLOUD, etc…) abgelegt werden, es kann unter bestimmten Umständen zu Fehlern führen oder auch zu einer defekten Datenbank.

Es ist aber möglich die Datensicherung in dem entsprechenden Ordner abzulegen, um eine externe Kopie der Datenbank zu erstellen: https://help.mailstore.com/de/server/Datensicherung_und_Wiederherstellung


Wenn dieser "Tresor" Ordner speziell geschützt sein sollte, kann es sein das dieser durch die OneDrive Software erzeugt wird und deshalb nicht von MailStore "gesehen" wird. MailStore kann nur "normale" Ordner auf der Festplatte "sehen" und dies könnte zu dem entsprechenden Verhalten führen.
3 „Gefällt mir“