Neues Loginverfahren bei AOL ab Oktober 2020

Ich gehöre wahrscheinlich zu den Dinosauriern bei der Email-Anmeldung und habe deshalb seit Beginn einen bzw. mehrere AOL-Accounts. Diese Sowohl unter …aol.com als auch …aol.de.
Ich verwende Mailstore erfolgreich um meine AOL-Accounts zu sichern. Am 25.08.2020 habe ich von AOL die Nachricht erhalten, dass das Login-Verfahren auf AOL-Konten über Drittanbieter Software/Apps geändert wird und mann seine existierenden Logins in den jeweiligen Drittanbieter Software/Apps anpassen muss.
Hier die entsprechende Info:
https://hilfe.aol.de/articles/allow-apps-that-use-less-secure-sign-in#others

Meine Punkte:

  1. Muss ich meinen Login bei Mailstore anpassen/ändern? AOL verwendet den kryptischen Begriff „veraltete Apps“ - es ist nicht zu erkennen was hiermit gemaint ist!
  2. Hat irgend jemand dies mit Mailstore schon durchgeführt und wenn ja wie?
  3. Ich möchte eigentlich nicht die von AOL angebotene Option 3 mit dem Einmalpasswort verwenden, kann aber in Mailstore keinen Bezug zu AOL über ein Logo etc. finden und möchte, bevor ich eine Umstellung vornehme sicherstellen, dass diese auch funktioniert und auf mein bisheriges Archiv zugreift.

Könnte mir vorstellen, dass dies auch andere User von AOL interessieren könnte.

Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar!

Hallo @Speedy2020,

ich keine Aussagen dazu treffen, ob MailStore Home einmal die neue Anmeldemethode von AOL untersützten wird. Gegenwärtig ist das nicht der Fall.

Wie bei einigen anderen Anbietern gibt es dann die Möglichkeit, ein sogenanntes „App-Kennwort“ zu erstellen.
Wird statt des normalen Kennwortes einmal dieses Kennwort verwendet, erkennt AOL daran, dass es sich um ein Programm handeln muss, das die neue Methode nicht kann und klassisches IMAP verwenden will.
In MailStore Home würden Sie dann quasi wie gewohnt per IMAP archivieren, nur als Kennwort verwenden Sie nicht wie bisher das gewohnte, sondern das spezielle App-Kennwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,

herzlichen Dank für die Info!

Ja, AOL bietet die Möglichkeit ein spezielles Passwort für eine bestimmte App zu verwenden. Hoffe mal, dass das dann klappt! Werde es mal in der nächsten Zeit ausprobieren.