Mit Archiv auf andere Festplatte umziehen

Guten Tag in die Runde!

Ich möchte das aktuelle Archiv, das auf einer externen Festplatte gespeichert ist, in den Dokumentenordner auf der Festplatte C:\ verschieben. Dazu habe ich zunächst über >Einstellungen> einen neuen Ordner angelegt (Beispiel: „gesicherte Mails“).

Aber wenn ich dann MS aufrufe, erscheint diese Meldung:

„Es konnte keine neue Master-Datenbank in C:\Users\Uwe\Documents\MailStore Home erstellt werden. Die Datei „C:\Users\Uwe\Documents\MailStore Home“ konnte nicht gefunden werden“.

Der von mir neu angelegte Archivordner ist aber existent.

Ich bitte um Eure Hilfe:

In der Hilfe findet sich dazu diese Anleitung, das sollte helfen. Ich vermute, dass nur der Schritt über „Einstellungen“ fehlt.
Die Hilfe: https://help.mailstore.com/de/home/Datensicherung_und_Wiederherstellung

DANKE für die schnelle Antwort!
Ja, diese Seite kenne ich und habe sie mir ausgedruckt.
Aber wenn ich z. B. den Punkten in „Erstellen einer Datensicherung“ folge, dann erscheint diese Fehlermeldung:

Archiv einfrieren …
Kopiere H:\Dokumente\gesicherte Mails nach C:\Users\Uwe\Documents\MailStoreBackup\Data (rekursiv = True)
Beim Backup von Verzeichnis H:\Dokumente\gesicherte Mails ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei „C:\Users\Uwe\Documents\MailStoreBackup\Data“ konnte nicht gefunden werden.
Archiv auftauen …

Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Am einfachsten geht man so vor: Man erstellt einen Backup in ein externes Verzeichnis, bei dir z.B. H:. Dann geht man hin und kopiert diesen kompletten Ordner auf den neuen Rechner in ein beliebiges Verzeichnis. Nun installiert man auf diesem Rechner MailstoreHome neu. Mailstore legt eine neues Archiv unter dem default Pfad C:\Users%username%\Documents\MailStore Home an. Nun startet man Mailstore-Einstellungen, alternativ Mailstore aus dem Menü mit gedrückter Shift-Taste, und wählt dann das Verzeichnis aus, in welches man das gesicherte Archiv kopiert hat. Wenn alles gestartet ist, kann man das default Verzeichnis löschen.

das werde ich so machen und mich dann wieder melden

so habe ich es gemacht:
• Backup auf externe H:\ automatisch wird unter Mailstore Backup ein Ordner „Data“ installiert
• diesen Data Ordner habe ich auf C:\ kopiert
• Mailstore Home neu installiert. Aber das Programm legt unter dem von Ihnen genannten Pfad KEIN neues Verzeichnis an
• und wenn ich dann über die Einstellungen als neues Archiv Data aufrufe, erscheint folgende Meldung:

„Die Master-Datenbank in C:\Users\Uwe\Documents\Data konnte nicht geöffnet werden. Die Datei „C:\Users\Uwe\Documents\Data\MailStore.lock“ konnte nicht gefunden werden“.

Ich habe nachgeschaut; in dem Backup erscheint auch keine Datei mit dert Endung *.lock

Noch eine Idee? Hoffentlich!

Diese Meldung deutet darauf hin, das Mailstore nicht in den Ordner schreiben darf. Problem entsteht durch Virenscanner oder Windows-Schutz. Aber dennoch ist es möglich, das Archiv wie beschrieben einzubinden. Die .lock Datei wird erzeugt, wenn Mailstore die Datenbank öffnet, also sperrt. Die Datei ist nicht im Backup, da die Datenbank zum Backup geschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

… genau so war es auch! Windows hat das Schreiben verhindert. Jetzt ist alles wieder O.K.
HERZLICHEN DANK!!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass ich helfen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung.