Mein Suchindex lässt sich nicht mehr aufbauen

Hallo, ich verwende Mailstore Home und hatte bis heute nie ein Problem damit. Ich bin mit meinem Mailarchiv auf einen neuen Rechner umgezogen und alles lief die erste Woche ohne Probleme. Nach der letzten händischen Archivierung bekam ich die Meldung, dass der Suchindex neu aufgebaut werden müsste.
Das habe ich bisher 2x erfolglos versucht. Der Vorgang bricht nach etwa 3/4 ab mit einer Meldung e/a Fehler. Einen vom Programm generierten Bugreport habe ich gestern bereits gesendet.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Angelika

Hallo @Angelika,

„E/A Fehler“ bedeutet in der Regel, dass eine Datei nicht gelesen bzw. geschrieben werden kann.
Entweder diese ist gerade durch andere Benutzer oder Dienste im Zugriff,
oder es liegen Probleme mit dem Datenträger vor, z.B. Festplattendefekt, Datenträger voll etc.

Wo befindet sich denn dein Archiv?
Ist es in deinem allgemeinen Dokumentenordner („C:\users\DEIN_NAME\documents\MailStore Home“),
oder hast du es an einen anderen Ort verlegt oder benutzt die Portable-Variante von MailStore Home?

Verwendest du eine Antiviren-/Sicherheitssoftware eines Drittherstellers (also nicht den integrierten Windows Defender)?
Nutzt du Cloud-Dienste, wie z.B. OneDrive?

Hallo Rebecca, vielen Dank für die Antwort.

Die Mailstore Home Installation befindet sich auf Laufwerk C: in meinem Nutzerverzeichnis.
Das Archiv auf einer sonst völlig leeren 1TB Festplatte auf Laufwerk D:. Ich nutze nicht die portable Version. Die Daten werden mit dem Synology Drive Client auf ein Synology NAS gespiegelt. Es ist außer Defender keine weitere Antivirus Software installiert. Ich bin einziger Benutzer.
Liebe Grüße
Angelika