Master-Datenbank kann nicht geöffnet werden, Fehler 335545108

Wieder einmal, nachdem man sich über die interne Möglichkeit des Programms an den Support wandte, um die Antwort zu erhalten, man könne nicht helfen und an die Community verwies:

Mailstorehome startet hier den Job automatisch. So auch heute morgen. Ergebnis:

**Die Master-Datenbank in D:\Dasi\MailStoreHome konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key **

***** Environment *****

Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.1.1.14767
App Build Date: 2020-02-06
App Copyright: Copyright © 2005-2020 MailStore Software GmbH
**App Description: **
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528372
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
**Machine Name: **
**User Domain Name: **
**User Name: **

***** Exception Details *****

System.Exception: Die Master-Datenbank in D:\Dasi\MailStoreHome konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key **
** bei #D0c.#Kqm.#Hqm(Int32 #Iqm, Action #Jqm)

** bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)**
** bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)**

***** Preserved Stack Trace *****
** bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)**
** bei MailStore.Home.HomeApplication.#1zl.#Urm()**
** bei #D0c.#Kqm.#PKl.#Nqm()**

***** Inner Exception *****
FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbException: Invalid crypt key **
** bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()

** bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnection.Open()**
** bei MailStore.Storage.FirebirdEmbedded.FirebirdEmbeddedDatabase.#cRl(String #vP)**
** bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)**

***** Preserved Stack Trace *****
** bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()**
** bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnection.Open()**
** bei MailStore.Storage.FirebirdEmbedded.FirebirdEmbeddedDatabase.#cRl(String #vP)**
** bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)**

***** Inner Exception *****
FirebirdSql.Data.Common.IscException: Invalid crypt key **
** bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.ProcessStatusVector(IntPtr[] statusVector)

** bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.Attach(DatabaseParameterBuffer dpb, String dataSource, Int32 port, String database)**
** bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()**

***** Preserved Stack Trace *****
** bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.ProcessStatusVector(IntPtr[] statusVector)**
** bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.Attach(DatabaseParameterBuffer dpb, String dataSource, Int32 port, String database)**
** bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()**

Dies ist nun bereits das dritte Mal, das die DB neu angelegt werden musste und es somit KEINE Sicherung mehr aus der Vergangenheit gibt!

Wie einst Steve Balmer sagte…DEVELOPER…DEVELOPER…DEVELOPER.

Wenn also jemand sachdienliche Hinweise hätte…ich wäre geneigt, sie anzunehmen…;-).

Die Schlüsseldatei [MailStoreMaster.key] ist vermutlich beschädigt. Existiert eine Datensicherung, aus der Sie die Datei wiederherstellen können?

Dieser Fehler wurde auch in folgenden Anfragen erörtert:


Nein, leider keine Datensicherung mehr vorhanden, da diese erst neu aufgebaut werden muss nach einem Totalschaden. Danke für den Hinweis, werde diese nun mittels Kopierjob auf eine Partition kopieren, die gesichert ist.

Mal schauen, ob ich mich damit beim nächsten Desaster retten kann…;-).

Hallo @BlackSmith,

in einer rebungslosen Umgebung darf die key-Datei eigentlich nicht beschädigt werden.
Daher empfehle ich, einmal zu prüfen, ob externe Programme hier den Zugriff auf die Datei gelegentlich sperren oder die Datei beschädigen.

Bitte klammere den Standort des Archivs („D:\Dasi\MailStoreHome“) aus installierten Antivirus-/Security-Lösungen aus (keine geplanten Scans oder „on-access“ Scans), damit hier ein falscher Gefahrenverdacht und Sperrung der Dateien vermieden werden kann.

Verwendest du Cloud-Synchronisierung oder Backup-Tools?
Bitte beachte, dass MailStore Home Datenbanktechnologie verwendet.
Während MailStore Home geöffnet ist, darf kein Tool versuchen, die Dateien in Beschlag zu nehmen und zu kopieren/synchronisieren.

Ist Laufwerk „D“ fehlerfrei und intakt?
Bitte prüfe einmal z.B. mit Checkdisk, ob das laufwerk noch in ordnung ist und keinerlei Fehler aufweist.
Falls es ein externes Laufwerk ist, sorge bitte dafür, dass es nie ohne die Windows-Funktion „sicher Entfernen“ getrennt wird, und dies auch nie, während MailStore Home gerade geöfnet ist.

Hallo Rebecca,
vielen Dank für das Feedback. Der Virenscanner ist bereits mit Ausnahmen belegt, das LW, auf das gesichert wird, ist mittels ISCSI angekoppelt und selbst komplexere Software als Mailstorehome läuft darauf seit Jahren, als wären es eingebaute Platten. Eine Cloud nutze ich nicht, da ich um den Umstand weiß, das die Daten lieber unter einem Dach mit dem Erzeuger / Besitzer bleiben sollten. Da es sich um ein ISCSI-LW handelt, darf ich getrost davon ausgehen, das hier alles in Ordnung ist, da, wie bereits genannt, selbst komplexere SW von diesen Laufwerken gestartet wird. Und Mailstore-Home ist definitiv geschlossen, wenn ich den Rechner in den Standby schicke oder neustarte.

Bisher ist das Problem 3-4 mal aufgetreten und ich halte mal ein Backup vom Backup in der Hinterhand und tausche beim nächsten mal die Schlüsseldatei aus, sollte es nochmals passieren.

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.